Startseite > Online Shops > Möbel > Home24.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 119865
geschrieben von Senad Nuh

Home24.de (Berlin)

Mangelhafte Lieferung / Keine Kommunikation seitens home24.de

Bestell-/Kundennummer: kundennr 1006480387, bestellnr 10115002418298

Mangelhafte Lieferung von Vitrinen, keine Kommunikation seitens home24.de, lächerliches Angebot i. H.v. 19 euro bei einem betrag von 400, alles sehr unseriös

Guten Tag,

mangelhafte Lieferung erhalten mit Defekten/Herstellungsfehlern. Türen hängen nicht senkrecht, man kann sie auch nicht dermaßen einstellen, dass sie es tun würden. Der Kundendienst antwortet auf Email nicht. Auf Nachfragen reagieren die Mitarbeiter desinteressiert, lustlos und "man reicht das Anliegen weiter". Auf erneute Anrufe wird mitgeteilt, dass der Falls als abgeschlossen gilt, was man sich dann selbst nicht erklären kann. Es wird lediglich vertröstet und nichts passiert. Andauernd kommen Mahnungen an, obwohl gesagt wurde, dass man das Zahlungsziel aussehen wird, bis die Nachbesserung vollzogen wurde. Das Unternehmen scheint zumindest für mich sehr unseriös zu sein, sodass Monate vergehen und absolut nichts passiert. Es entstehen mir zusätzlich Kosten, weil ich eine Interessenvertrebung beauftragen muss, um mein Recht durchzusetzen. Dazu folgender Text, falls sich jemand für die Details interessiert und Fotos, jedoch kann man leider nur 4 hochladen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nebst beigefügter Vollmacht vom 28.05.2016 übernehme ich die Vertretung der Interessen von Herr HN.

Herr HN hat am 16.02.2016 mit der ihm vergebenen Kundennummer: 1006480387 zwei Standvitrinen mit der Bezeichnung „Liminka II / Modoform“ in der Farbe Weiß unter der Bestellnummer 10115002418298 geordert. Die Lieferung erfolgte zwischen dem 19. und 20.05.2016.

Die Wohnwand wurde taggleich mit der Anlieferung von HN und seinem Sohn montiert. Während der Montage bemerkten sie, dass einige Schrammen an den Teilen vorhanden sind. Als es dann zur Endmontage des Lowboards ging, stellten Sie fest, dass die Mängel zunahmen. Sofort wurde Ihr Kundendienst telefonisch und per Email (siehe Anlage. /A) am 20.03.2016 kontaktiert. Während des Telefonats teilte Herr Hoffmann dem Herr H. N. mit, dass eine Preisminderung möglich ist, sowie die Kombination aus Preisminderung und Ersatzteillieferung, falls man auf einige Ersatzteile verzichten würde, somit nur eine Teilersatzlieferung erhält. Herr Hoffmann teilte ihm ebenso mit, dass das Zahlungsziel ausgesetzt wird, bis die Nachbesserung erfolgt ist und sich der Sachverhalt geklärt hat. Des Weiteren sollte Herr HN die die defekten Einzelteile lt. Montageanleitung und Beweisfotos zusenden.

Am 05.04.2016 sendete Herr H. N. Ihnen die Details der Beschädigungen sowie Beweisfotos per Email mit (siehe Anlage. /B). Die genaue Schilderung der Mängel entnehmen Sie bitte der Anlage. /C, der erneuten Auflistung. /D, nachdem ein Teilrabatt nach Zusage doch abgelehnt wurde und der beiliegenden Anlage. /CD.

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Ware einen Sachmangel in der Beschaffenheit darstellt, somit eine Fehlerhafte Ware bereits mit Lieferung erbracht wurde und nicht erst im Rahmen der Garantie aufgetreten ist. Montagemängel können z. B. bei den Türen ausgeschlossen werden, da Einzelteile atypische Schäden aufweisen, wie z. B. ein gebogenes Einzelteil, dass grundsätzlich gerade verlaufen sollte, sodass die Tür sich vollkommen schließen lässt. Ebenso ist die unebene Frontseite als Eigenverschulden oder gebrauchstypische Abnutzungserscheinung auszuschließen, da dies, wie bereits bei den anderen Einzelteilen, einen Produktionsfehler oder eine Beschädigung darstellt. Des Weiteren wurden die Mängel sofort bekanntgegeben.

Trotz der ausführlichen Email vom 05.04.2016 und des geführten Telefonats sowie der Email vom 20.03.2016 erhielt Herr H. N. die erste Mahnung am 05.04.2016 (Anlage. /E). Dieser Mahnung wurde umgehen widersprochen (Anlage. /F) und Ihnen mittgeteilt, dass mit Herr Hoffmann eine Aufschiebung des Zahlungsziels vereinbart wurde, weil die Lieferung Mängel aufweist.

Am 12.04.2016 antwortete Frau L., die einen Kulanzrabatt von lediglich EUR 19,00 vorsah und dies ebenfalls als „kleine Entschädigung“ bezeichnete. Die von Ihnen angebotenen EUR 19,00 sind in Anbetracht des Umfangs der Schäden nicht ausreichend zum Vergleich siehe Analge. /C. Herr H. N. teilte dies Frau L. ebenfalls mit, dass daher die Instandsetzung bzw. Ersatzlieferung der Vitrinen gewünscht wird. Die Email von Herr H. N., vom 12.04.2016 wurde weder von Frau L. noch sonst von home24 beantwortet (siehe Anlage. G/).

Unbeachtet der Anrufe und Briefe wurde Herr H. N. am 19.04.2016 bereits die zweite Mahnung zugesendet (Anlage. /G). Daraufhin wurde sofort Ihr Kundendienst kontaktiert (Anlage. /G). Ein Gespräch wurde mit Herr Q. geführt, der äußerst unmotiviert am Gespräch teilnahm und auch im Verlauf des Gesprächs keine Hilfe war, teilte mit, dass sich morgen jemand am 20.04.2016 melden wird, der den Sachverhalt aufklärt.

Nachdem Herr H. N. auch weiterhin niemand kontaktierte, wurde Ihr Kundendienst erneut telefonisch am 22.04.2016 beansprucht. Herr Hoffmann war erneut am Telefon, der mitteilte, dass der Sachverhalt als abgeschlossen markiert wurde und er sich das nicht erklären kann, weiterhin teilte er mir mit dass es sich um einen Fehler handeln müsse bzgl. des Kulanzrabatts i. H.v. nur 19,- EUR. Ungeahnded davon, wären auch EUR 38,00 kein hinnehmbarer Betrag. Herr H. N. hat ihn eindringlich darauf hingewiesen, dass ihn auch weiterhin Mahnungen erreichen und er die Rechnung nicht begleichen wird, solange die Mängel nicht beseitigt werden oder er m. E. auch gerechtfertigte EUR 92,92 Rabatt erhält. Herr H. teilte mit, dass der Zahlungstermin auf KW 22 Ende Mai 2016 verschoben wird.

Entgegen der Zusicherung vom 20.03.2016 teilte Herr S. am 25.04.2016 mit, dass nur ein Preisnachlass i. H.v. 10 % gewährt werden kann oder die Ersatzteile geliefert werden können (Anlage. /H). Herr H. N. teilte Herr Sander mit, dass er die Ersatzteillieferung wünscht. Am 03.05.2016 erhielt Herr H. N. eine Email, in der mittgeteilt wurde, dass die Ersatzteile beim Hersteller angefragt wurden und man sich umgehend i. V. setzen wird, sobald Rückmeldung des Herstellers eintrifft (Anlage. /i).

Bis heute, den 28.05.2016 hat Herr H. N. keine Mitteilung über den genauen Verlauf oder den Status des Sachverhalts erhalten.

Da die Angelegenheit nunmehr mehrere Monate beansprucht hat, Versprochene Zusagen Ihrerseits nicht eingehalten wurden sowie Antworten zu Emails teilweise völlig ausblieben und Herr H. N. bereits mehrfach vergeblich den Nachbesserungswunsch verlangt oder eine anderweitige Lösung unterbreitet hat, Sie jedoch keiner nachgekommen sind, bitte ich Sie letztmalig den Rabatt i. H.v. mindestens EUR 92,92 zu gewähren oder mir eine Mitteilung zukommen zu lassen, wann die Nachbesserung endgültig erfolgen wird. Falls bis zum 14.06.2016 kein Rabatt i. H.v. mindestens EUR 92,92 gewährt wird oder keine abschließende Mitteilung an mich erfolgt, werden beide Standvitrinen auf Ihre Kosten von einem Unternehmen entsorgt, da es Herr H. N. nicht mehr zumutbar ist defekte und beschädigte Möbel in seinem Wohnzimmer weiterhin aufzubewahren.

Dieses Schreiben werden Sie auch per Post erhalten.

SN"

Meine Forderung an Home24.de: Rabatt 100 euro und aufwandsentschädigung i. h.v. 100 euro wg. beauftragung von interessenvertretung

08.06.2016 | 02:07
von Senad Nuh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ohne Anwalt geht hier nichts. Problem nun gelöst.