Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 350 Views | 26.01.2017 | 17:13 Uhr
geschrieben von Stephanie Bratke

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Nicht erfolgreicher Wechsel des Stromanbieters

Check24 kümmert sich um Ihren Wechsel! Tun sie nicht. Nach zwei Wochen muss ich vom Grundversorger erfahren, dass der neue Anbieter den Wechsel nicht eingeleitet hat. Jetzt muss ich mich um alles selber kümmern!

Es schien so einfach:

Am 9.1.2017 suche ich mir über Check24 einen günstigeren Stromtarif heraus. Ich beantrage online den Wechsel zu eprimo zum 1.2.2017. Den bisherigen Stromanbieter habe ich wie angegeben gekündigt. Alles scheint in Ordnung, Check24 bestätigt mir, dass sie sich jetzt um den Wechsel kümmern. Falls sich der neue Anbieter innerhalb von 3 Wochen nicht bei mir meldet, soll ich mich bei Check24 melden. Sie würden sich dann noch einmal um den Wechsel kümmern. Natürlich will Check24 schon im gleichen Atemzug eine Bewertung für den Wechsel von mir.

Nach 2 Wochen:

Der Strom Grundversorger schreibt mir, dass sie die Stromversorgung zum 1.2.2017 übernehmen, da ich meinem jetzigen Stromanbieter gekündigt habe. Seltsam, ich dachte, der Wechsel sei erfolgreich. In der Check24 Hotline sagt man mir, ich müsse mich beim neuen Anbieter melden; Check24 habe den Wechsel erfolgreich eingeleitet. Beim neuen Anbieter eprimo werde ich 2 Mal nach 20 Minuten Wartezeit aus der Warteschleife geschmissen.

Von Check24 abgewiesen. Kümmern Sie sich selber um den Wechsel!

Ich rufe Check24 erneut ein und bitte sie, sich wie versprochen um den Wechsel zu kümmern. Die Dame sagt, check24 habe alles getan, was sie müssen. Ich müsse mich mit eprimo auseinandersetzen. Ich bleibe hartnäckig und bestehe darauf, dass sich Check24 um die Angelegenheit kümmert. Daraufhin die Mitarbeiterin: Zu wann wollten Sie wechseln? Zum 1.2.2017? Das geht nicht, Sie müssen die 4-6 Wochen Frist einhalen. Das ist das erste Mal, dass man mir von diesen 4-6 Wochen erzählt. Wie soll das funktionieren? Und kann man den Kunden nicht von vornherein darauf hinweisen?

Jetzt stehe ich alleine da. Yello habe ich gekündigt zum 31.1., jetzt übernimmt der teure Grundversorger eniviaM die Versorgung zum 1.2. Ich müsste jetzt schriftlich bei Check24 widerrufen und zurück zu meinem alten Stromvertrag.

Soooo bequem den zu teuren Stromtarif kündigen! Check24 kümmert sich um alles! Und kein Wunder, dass es soooo viele zufriedene Nutzer gibt. Auf der Seite finde ich keine Möglichkeit, den Wechsel zu bewerten, sodass andere Nutzer es sehen können. Einfach nur ein falscher Laden und Betrug!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Check24 kümmert sich wie vereinbart um den Wechsel zum 1.2.2017.

26.01.2017 | 17:13
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Bratke,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Kundenservice hat sich diesbezüglich bereits mit dem Versorger in Verbindung gesetzt. Wir informieren Sie telefonisch darüber, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße

26.01.2017 | 21:06
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Sie sollten wissen: "Check24 Vergleichsportal GmbH" ist nicht unbedingt N U R ein 'Vergleichsportal'. Es ist eine Dienstleistungsfirma, die mit jedem Wechsel eines Users auf ihrer Webseite Geld verdient!
Wodurch?
Mit der sogenannten "Vermittlungsprämie", welche die diversen Stromdienstleister an "Check24" zahlen, damit sie dort [von Usern] verglichen werden können.

Nachdem "Check24" dem Stromanbieter einen neuen Kunden 'vermittelt hat', ist die Pauschalprämie fällig. D A N A C H interessiert sich "Check24" für Sie als Wechsler nur noch bedingt bis eben gar nicht mehr.
Um nicht zu sehr 'in Verruf zu geraten', kommt dann von "Check24" die 'liebenswürdige Sofortantwort! '

26.01.2017 | 22:02
PS - oder übrigens:

"eprimo" habe ich just in diesem Monat den Laufpass gegeben.

Dem 'auserwählten' Stromdienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg war es bis zum heutigen Datum nicht möglich, nach Wohnungskündigung meiner Mutter, - im November des Jahres 2016 -
eine kundengerechte Abschlussrechnung zu erstellen.

Zweifacher Anruf beim sogenannten "eprimo-Kundenservice" endete stets mit der äußerst "hilfreichen" bizarren Mitarbeiteraussage: "Ja, da kann ich ihnen leider auch nicht weiterhelfen; ich kann im Computer nichts finden - warum das so ist! "

Sie werden sicherlich verstehen, warum nun [auch] meinerseits eine Kündigung ausgesprochen werden musste, bzw. mein Interesse an "eprimo" komplett erloschen ist!

30.01.2017 | 07:00
von Stephanie Bratke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check 24 hat sich mit mir auseinandergesetzt, vom neuen Stromanbieter habe ich noch nichts gehört wie angekündigt.

30.01.2017 | 11:34
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrte Frau Bratke,

wie bereits am 27.01.2017 telefonisch besprochen, ist der Anmeldeprozess zum 01.02.2017 durch eprimo bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber angefragt und wir warten hier auf die Rückmeldung. Da uns die Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst ist und wir serviceorientiert sind, werden wir uns erneut mit dem Versorger in Verbindung setzen. Sobald wir eine aussagekräftige Rückmeldung erhalten, werden Sie telefonisch kontaktiert.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten, habe ich einen Gutschein in Höhe von 10,00 € in Ihrem Stromantrag nachgetragen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und viele Grüße

30.01.2017 | 17:42
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Hallo sehr geehrtes CHECK24-Team, alle Achtung und meine Anerkennung, wie Sie sich - im positiven Sinne - der Angelegenheit 'Frau Bratke' angenommen haben bzw. widmen!

Angenehm lesen zu dürfen: Ah, so geht es offenbar auch!

Mit meinen (persönlichen) Negativerfahrungen in Sachen "eprimo" hat das Vergleichsportal CHECK24; - dies sei zu Ihrer Ehrenrettung hier "zementiert", nicht das Allermindeste zu tun!
Ich wollte damit lediglich Frau Bratke ein wenig 'vorwarnen', um nicht evtl. "vom Regen in die Traufe" zu geraten.

Auch werde ich N I C H T behaupten, dass der Stromanbieter "eprimo" seine kaum zu durchdringenden Abrechnungskünste nach Kündigung einer Wohnung, generell und stets "nur so" realisiert.

Aufgrund dieser Negativ-Tatsache[n] kündigte ich "aus freien Stücken" die Strom-Belieferung meiner Wohnung - mit "eprimo, dem energiediscounter" und werde ab April 2017 Kunde eines anderen Energielieferanten, O H N E das Vergleichsportal CHECK24 in Anspruch genommen zu haben. (-;

16.02.2017 | 12:19
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Hallo K. Hoffmann,

es tut uns leid, dass Ihr Anbieterwechsel nicht reibungslos von statten gegangen ist. In der Regel setzt der Versorger sich innerhalb von ca. 3- 4 Wochen mit dem Kunden für die weitere Vorgehensweise in Verbindung. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, Sie von unserer sonst anerkannten Servicestärke und Kundenorientierung zu überzeugen und Ihren Fall zu klären. Bitte teilen Sie uns die CHECK24-Auftragsnummer mit. Danke.

Viele Grüße

CHECK24 Vergleichsportal: Doppelt bezahlter Mietwagen Check 24