170 Views | 29.10.2017 | 16:57 Uhr
geschrieben von DoReen

E-Plus (München)

Fehlende Einzelverbindungen in "Mein Aldi Talk" / Guthabendiffere

Fehlende Einzelverbindungen in "Mein Aldi Talk" mit Guthabendifferenz.

Vorgeschichte: am 14.04.2017 meldete ich die Option Paket 300 ab und hatte zum damaligen Zeitpunkt noch 30,63 Euro Guthaben. Ab diesem Tag, habe ich mir monatlich die Einzelverbindungsnacheise aus dem Portal (MeinAldiTalk) gezogen, um die Abgänge bzw. Kosten zu kontrollieren, da es bisher bereits zwei Mal zu Wertdifferenzen gekommen war, die auch von AldiTalk geprüft und für richtig befunden und ausgeglichen wurden.

Ende August 2017 stellte ich eine Guthabendifferenz fest und sah außerdem im Kundenportal, dass in meinem Onlinezugang bei MaidAldiTalk die Einzelverbindungsnachweise für die Monate Juni und Juli komplett fehlten. Daraufhin habe ich sofort (am 26.08.2017) AldiTalk via E-Mail und Kontaktformular informiert und um die Einstellung der Einzelverbindungsnachweise gebeten. Zunächst wollte man mir die Nachweise per Post zusenden - allerdings bat ich darum diese doch wie bisher ins Portal einzustellen - wo auch alle anderen Monate zur Verfügung standen. Im Übrigen kam bis heute nichts per Post an, obwohl ja die Adresse im Portal der Simkartennummer hinterlegt ist.

Danach hörte ich einen Monat lang nichts mehr.

Nebenbei bemerkt, die Einzelverbindungsnachweise stehen nur 80 Tage zur Verfügung und die Differenz wurde immer größer.

Nach mehrmaligem Nachfragen wie denn der Bearbeitungsstand sei (26.09.2017; 08.10.2017), teilte man mir am 09.10.2017 mit, dass man keine Prüfung mehr vornehmen könne, da Verbindungsdaten maximal 80 Tage rückwirkend gespeichert werden und diese Frist bereits verstrichen sei.

So kann man natürlich auch ein Problem lösen - Zeit aussitzen und der Kunde bleibt auf ungeklärte Kosten sitzen.

Daraufhin beschwerte ich mich erneut, dass ich die Fehlermeldung rechtzeitig abgeschickt hatte und innerhalb der Frist lag. Und mein Guthaben anhand der mir vorliegenden Einzelverbindungsnachweise am 18.10.2017 noch 15,46 Euro hätte betragen müssen, aber laut Karte nur noch 4,30 Euro bestünden und somit eine Differenz von 11,16 Euro vorliegt.

Dann teilte man mir mit, meine E-Mail sei als Spam deklariert worden und somit nicht beantwortet worden und Sie hätten nachgesehen, dass ich im Juni Kosten i. H.v. 2,84 Euro gehabt hätte und sie mir aus Kulanz 5 Euro auf meine Karte gebucht hätten. (diese kamen im Übrigen bis heute nicht an).

Ich fragte nach welche Kulanz gemeint sei und, dass mit 5 Euro nicht die Guthabendifferenz ausgeglichen sei und trotzdem die Nachweise auch für Juli fehlen.

Daraufhin teilte man mir mit, wie sich die verbrauchten Kosten zusammengesetzt haben sollen und ich ja das Paket300 im April abgemeldet habe.

Danach erhielt ich E-Mails, in denen man mir die regulären Preise ohne Paket300 aufführte, wer ich überhaupt sei, wie meine Telefonnummer sei, man können meine Anfrage nicht zuordnen.

Da stellt sich mir die Frage, wie man Kosten nachweisen kann, wenn man nicht weiß, um wen es sich handelt?

Vielleicht sollte AldiTalk einfach ein Ticketsystem einführen, um Anfragen entsprechend abarbeiten zu können! Andererseits, sendet ein Kunde die Anfragen aus dem Portal heraus, aus dem hervorgehen sollte wer gerade schreibt.

Danach gab es unzähligen E-Mail-Verkehr bzgl. der Preise für das Paket300 und der regulären Preise und dass alles seine Richtigkeit habe und man mir nun doch nicht die 5 Euro Gutschrift gibt, weil alles richtig sei. Ohne jemals mir einen Nachweis gegeben zu haben.

Dann stellte man fest, dass der Einzelverbindungsnachweis, den man mir zwischenzeitlich nachträglich in MeinAldiTalk stellte erst ab 22.07.2017 begann und da ja die Nachweise nur 80 Tage zur Verfügung stehen ich eben nicht den vollständigen Juli haben kann und somit auf die Angaben der Kundenbetreuer vertrauen solle.

Zunächst stimmte ich für den Verbrauch für Juni zu, den man mir benannte, einfach um endlich eine Lösung zu finden. Als man mir dann aber wieder einen anderen Verbrauchswert für Juni benannte, diesmal waren es 3,04 Euro, statt wie vorher 2,84 Euro konnten die Zahlen nicht stimmen.

Ich bestand und bestehe auf den Ausgleich der Differenz oder eben den Nachweis für die Monate Juni und Juli. Meine Meldung bzgl. der Nachweise erfolgte am 26.08.2017, d. h. ich hätte zu diesem Zeitpunkt alle Nachweise ab 08.06.2017 unter MeinAldiTalk sehen müssen. Da dies so nicht war, gab es ja die Fehlermeldung.

Und nun teilte man mir mit unzähligen E-Mails immer wieder mit, alles sei richtig und die 80 Tage seien eben verstrichen. Und da ich noch immer keine Lösung des Problems sah, erwiderte ich, dass ich damit nicht zufrieden sei.

Als Antwort kam nun letztendlich, man antworte nicht mehr zu diesem Thema, für AldiTalk sei dies erledigt und es bestünde keine Differenz, denn das System macht keine Fehler. Weder eine Entschuldigung, für die nicht bearbeitete Anfrage über einen Monat, noch der Nachweis für die fehlenden Monate, noch der Ausgleich der Differenz, noch diese besagte Kulanzgutschrift von 5 Euro.

Es wurden zu diesem Vorgang 58 E-Mails verschickt - für mich nicht haltbar in der heutigen Zeit, zumal nichts geklärt und gelöst wurde.

Deshalb reiche ich hier auf diese Weise Beschwerde ein. Ich habe den Fehler rechtzeitig gemeldet, habe eine Guthabendifferenz von 11,16 Euro und bin nicht gewillt, diese zu tragen und erwarte die Gutschrift auf mein AldiTalkGuthaben.

Meine Forderung an E-Plus: 11,16 Euro

06.11.2017 | 10:24
von DoReen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund der Einstellung des Problems bei Ihnen hat sich noch niemand bei mir gemeldet.
AldiTalk hatte an dem gleichen Tag (27.10.2017) nachdem ich mitgeteilt habe das Problem an anderer Stelle weiter zu geben, sie davon ausgehen, dass ich keine weitere Bearbeitung wünsche und falls doch, sie bei ihrer Version zu dem Thema bleiben.

11.12.2017 | 11:49
von DoReen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand mehr zu diesem Vorgang gemeldet. Man hat mir lediglich - aufgrund des damaligen E-Mail-Verkehrs - Einzelnachweise vom 25.08.-21.10.2017 zugeschickt. Ein Zeitraum der gar nicht strittig war/ist, wie von mir mehrfach erklärt wurde. Seit der Veröffentlichung auf der ReclaBox gab es keine weitere Klärung bzw. Kontakt.

19.02.2018 | 09:29