1176 Views | 13.12.2009 | 20:49 Uhr
geschrieben von Henning Döbner

Affinitas GmbH (Berlin)

Vorsätzliche Verbrauchertäuschung mit 1 € Lockangebot?

Ich wende mich heute an die ReclaBox, da ich mich über die zweifelhaften Praktiken der Partnervermittlung "eDarling" beschweren möchte.

Die Seite eDarling.de wird von der Affinitas Gmbh betrieben. Gemäß Google ist eDarling eine weitere Einnahmequelle der Samwer-Brüder, die sich seit Jahren durch trickreiche Abomodelle zur Veräppelung von Jugendlichen z.B. mit Jamba und iLove bereits einen Namen gemacht haben.

Mein Problem: eDarling wirbt mit einem siebentägigen Test-Abo für 1,00 Euro und versteckt auf der gleichen Seite eine 238 Euro Aboklausel mit kleiner hellgrauer Schrift auf weißem Grund, die somit eigentlich überraschend und unwirksam ist.

Wer dieses angebliche Test-Abo bestellt, soll also nach sieben Tagen automatisch 238,00 € bezahlen. Die Kunden werden danach mit Drohbriefen und Inkasso-Schreiben von eDarling eingeschüchtert.

Meine Forderung an Affinitas GmbH: Erstattung der unberechtigten Forderung

13.12.2009 | 22:26
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Ihrer Forderung nach zu urteilen, müssen Sie ja wohl Geschädigter sein, auch wenn das aus Ihrer Beschwerde nicht so eindeutig hervorgeht. Ich gehe mal davon aus, dass Sie bei der Registrierung Ihre persönlichen Daten angegeben haben. Eventuell auch Ihre Kontonummer? Oder haben Sie gleich auf die erste Anmahnung gezahlt? Wie dem auch immer sei, Sie stecken bis zum Hals ganz schön in der S...

Falls Sie nochmal in so eine Abo-Falle tapsen sollten, reagieren brauchen Sie erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt wird. Das kommt aber in den seltensten Fällen vor.

Ihr Geld werden Sie hingegen kaum zurückbekommen. Dafür müssen Sie klagen. Das ist teuer, umständlich und besonders schwierig, weil viele dieser "Anbieter" im Ausland sitzen. Wenn die das Geld erstmal haben, geben sie es freiwillig bestimmt nicht mehr her.

Teures Lehrgeld, nur um eine Tussi kennenzulernen. Hätten Sie eine in der Disco um die Ecke abgeschleppt, wären Sie weitaus billiger davon gekommen...

14.12.2009 | 12:55
von Peter Bottke | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8026028: Was haben Sie eigentlich seit der Spreeblick-Pleite dazugelernt?

Als "betroffenes" Unternehmen wäre es schön, hier den offiziellen Weg einer "Firmenantwort" zu gehen, anstatt sich mit offensichtlichem Insider-Wissen als Diskutant zu betätigen.

Ich empfinde, dass "sende STOP an 33333" kleingedruckt im MTV-Werbeclip mit zig hundert anderen kleingedruckten Worten nicht nur schwer zu verstehen ist, sondern auch als bisher am Rande der Legalität in Zunkunft verboten werden sollte.

Und jetzt trollen Sie hier bitte nicht weiter herum...

14.12.2009 | 15:50
von Peter Bottke | Regelverstoß melden
Nachtrag für alle, die die Spreeblick-Geschichte nicht mitbekommen haben (sehr amüsant).

Die Originalstory: www.spreeblick.com/2004/12/12/jamba-kurs/

Das, was Jamba dann daraus veranstaltet hat, noch einmal zusammengefasst:
www.agenturblog.de/2004-12/pr-gau-bei-jamba/

18.12.2009 | 11:10
von Volker | Regelverstoß melden
EDarling ist m. E. eine Abofalle, weil mit einem Testoabo für 1,00 Euro geworben wird und der tatsächliche Abopreis nach sieben Tagen von 238 Euro bei eDarling bzw. Affinitas GmbH in kleiner hellgrauer Schrift, mit der Absicht, dass User diesen überlesen, links in der Ecke steht.

Wäre das Angebot wirklich 238 Euro wert, könnte man den Preis doch deutlich bei eDarling ausweisen. Warum macht man das wohl nicht? Richtig: weil kaum jemand 238 Euro für einen Service zahlen würde, den man kostenlos woanders bekommt.

23.12.2009 | 14:48
von Rainer | Regelverstoß melden
Edarling hat doch gar kein 1 Eur Abo mehr... Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll.

02.09.2010 | 10:23
von Christian Blop | Regelverstoß melden
Sende "Stop" an 33333 führt aber nicht zum Stop des Abbos, sondern nur zum Stop weiterer Webemails. Ich soll knappe 20 € bezahlen, weil ich nur "stop" gesendet habe und nicht "stop all".

07.09.2010 | 16:33
von Fido Bennet | Regelverstoß melden
EDarling arbeitet nach Schema FU, aus dem Englischen ;-), nach Probeabo kommt der Kontozugriff, Inkasso, Drohung.
Zahlen Sie keinen Pfennig, es besteht kein rechtsgueltiger Vertrag, deswegen hat ja die Firma Medusa, Betreiber einer anderen Dating Abofalle (Flirtcafe), ja auch noch nie jemanden wirklich vor Gericht auf Zahlung verklagt.
Viel Glueck und nicht vergessen - das abgebuchte Geld zurueckzuholen, durch Ihre freundliche Bank.

13.09.2010 | 18:44
von Alexis Sorbas | Regelverstoß melden
Melde Dich hier an www.paarfieber.de und kostenlos. Die Jamba Brüder sind nicht seriös, die ziehen schon zwölf jährige mit Schnuffel und C0 über Handyverträge ab.