Durch Rheinbahn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 317 Views | 16.10.2018 | 23:09 Uhr
geschrieben von Melanie Hoff

Rheinbahn AG (Düsseldorf)

Unfreundliche Busfahrer, Gefahr im Verkehr

Heute am 16. Oktober 2018 bin ich wie üblich mit dem Bus, der 742 von Mettmann nach Haan gefahren. Gegen 16:11 Uhr bin ich in den Bus gestiegen. Der Busfahrer (graue kurze Haare, Brille, etwas älter) war die ganze Fahrt über zu jeglichen Kunden unfreundlich und schon fast unverschämt.

Eine Frau mit Kinderwagen bekam keine Hilfe beim Aussteigen, stattdessen schimpfte er von seinem Fahrplatz aus herum, sie solle doch den Kinderwagen rückwärts rausschieben, dann brauche sie keine Hilfe. Dies tat er in einem sehr lauten und forschen Ton.

Während der Fahrt beschwerten sich lautstark die Kunden, dass seine Fahrweise eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt, da der Busfahrer erst Millimeter vor einem anderen Auto abbremste und somit jedes Mal eine Vollbremsung riskierte. Leute mit dem Fahrrad oder Kinderwagen am Stellplatz konnten sich nicht halten und verloren ihr Gleichgewicht. Dies geschah bei jeder Haltestelle, die angefahren wurde und jedes Mal aufs Neue sind wir fast in das Auto vor uns hineingefahren.

Eine alte Dame drückte rechtzeitig für ihre Haltestation in Haan. Doch der Bus hielt nicht an. Die alte Dame bat mehrmals freundlich darum anzuhalten. Daraufhin schrie der Busfahrer, sie solle nicht so schreien, die Ampel 20 Meter nach der Haltestelle sei rot, da könne er und würde er auch erst halten. Auch diesmal äußerte er sich sehr unfreundlich.

Der Busfahrer wirkte sehr schlecht gelaunt und ließ die Laune an den Fahrgästen aus. Dies geschah nun zum 2. Mal diese Woche mit demselben Busfahrer. Unmöglich seine Fahrgäste auf solche eine Art und Weise zu gefährden und unverschämt entgegen zu kommen!

Ich bin Kunde, ich zahle für mein Ticket und verlange einen professionell arbeitenden Fahrer, der seinen Job ernst nimmt!

Meine Forderung an Rheinbahn AG: Der Busfahrer benötigt ein Gespräch mit seinem Chef

24.10.2018 | 06:27
von Melanie Hoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.11.2018 | 07:36
von Melanie Hoff endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

22.12.2018 | 00:27
von Holger Gräf | Regelverstoß melden
Im Gegensatz zu früher, sind Rheinbahn-Busfahrer heute schlecht ausgebildet und meist nicht lange an das Unternehmen gebunden. Dazu kommt noch, dass sehr viele der Busfahrer gar nicht unmittelbar bei der Rheinbahn, sondern bei den Subunternehmen Maaßen und Elba angestellt sind. Das ganze Konstrukt ist stark auf Gewinnoptimierung durch Mitarbeiter-Ausbeutung ausgelegt und legt daher auch nicht mehr so viel Wert auf menschliche und fachliche Kompetenz wie noch vor 20 - 25 Jahren.

Der entsprechende Busfahrer hat wahrscheinlich längst selbst gekündigt oder ist in der Probezeit schon geflogen.