Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 25 Views | 22.11.2018 | 09:41 Uhr
geschrieben von Fabian Kunath

Koffer wird nicht zugestellt

Koffer wurde seit 2 Wochen nicht zugestellt, seitens Hermes kommen leider für mich nur noch unschlüssige Aussagen und Koffer wurde trotz mehrfachen Versprechungen immer noch nicht zugestellt

Am 2.11.2018 habe ich ein Koffer bei einem Hermes Partner in Berlin aufgegeben, mit der Aussage, dass der Koffer in 2 Tagen zugestellt werden würde.

Als am 7.11 immer noch kein Koffer bei mir zuhause eingegangen ist und man über den Trackinglink ebenfalls keine weiteren Informationen erhielt, außer dass er sortiert wurde, riefen wir das erstmal unter der allgemeinen Hotline an:

7.11.18

Aussage: "Leider gäbe es zur Zeit IT-Probleme, sollte der Koffer bis Freitag 9.11.18 nicht eintreffen, sollte man sich nochmals melden"

9.11.18

Erstmals musste man in eine Fachabteilung verbunden werden, die man angeblich nur erreicht, wenn man bei den Bandansagen immer mit Nein antworte.

(Irgendwie lächerlich, dass man da nicht direkt weiterverbunden wird und man erneut anrufen muss, sowie abermals die Gebühren für die Hotline zahlen, das ist primär natürlich verwerflich und ist meiner Meinung nach auch ein erstes Zeichen von Inkompetenz seitens Hermes bzw. seitens des Supports)

In der "Fachabteilung" wurden dann bezüglich des Koffers einige Fragen gestellt und eine Verlustmeldung wurde aufgegeben, die laut der Mitarbeiterin an die entsprechende Abteilung weitergegeben wird.

Des Weiteren wurde E-Mail-Adresse und Telefon Nummer angegeben, unter welcher man erreichbar ist für weitere Informationen.

Des Weiteren gab es anscheinend einen Fehler mit unserer Adresse, die richtige sei nun notiert.

12.11.2018

An dieser Stelle habe ich leider kein Name, es wurde nur kurz und knapp geantwortet, des Weiteren gab es keine Entschuldigung und es wurde aufgelegt, bevor man überhaupt etwas fragen konnte, wie in diesem Fall auch den Namen des respektiven Mitarbeiters:

Aussage; Die Banderole sei abgegangen (Meine Adresse war übrigens dennoch auf dem Koffer drauf, in der Theorie hätte man auch da nachschauen und mir zumindest Bescheid geben können), aber der Koffer wieder aufgetaucht, er würde bis zum 13.11.2018 zugestellt werden.

Dies war nicht der Fall.

14.11.18

Dieses Gespräch kam wieder aus eigener Initiative zu Stande, weil online stand, dass der Koffer nicht zugestellt werden konnte.

Anscheinend ist wieder der gleiche Fehler passiert und dieselbe falsche Adresse wie zuvor extra korrigiert, wurde angegeben, auf Nachfrage, wie das denn passieren könnte, wurde unfreundlich reagiert und es hieß: " Das kann ich jetzt auch nicht ändern, der Koffer wird am Freitag dem 16.11.18 zugestellt. "

16.11.2018

Im Online Tracking stand das angeblich 2-mal versucht wurde, der Koffer zuzustellen (zu beiden Zeiten war ich im Haus und anwesend, aber das nur nebenbei).

Folglich wurde wieder angerufen:

Diesmal wurde anscheinend wieder dieselbe falsche Adresse angegeben, welche nun zum dritten Mal korrigiert wurde und der Koffer sollte jetzt angeblich innerhalb der nächsten 2 Werktage richtig zugestellt werden. Wieder wurde man als Kunde unfreundlich behandelt und es wurde einfach aufgelegt.

Die Frage, die nun abschließend bleibt ist, wo ist mein Koffer und wann wird er denn nun endgültig zugestellt, wie aus den Schilderungen oben erkenntlich sind den Aussagen der Mitarbeiter ja leider nicht mehr zu glauben, bzw. ist es mir nicht mehr möglich, sich darauf zu verlassen?

Insgesamt würde ich dieses Verhalten als mehr als impertinent beschreiben, so sollte keine Firma mit seinen Kunden umgehen, Probleme kann es immer geben, dafür habe ich Verständnis, aber der Umgang mit mir als Kunden und die Inkompetenz, dass 3 Mal hintereinander (zumindest angeblich) derselbe Fehler gemacht wird, ist nicht zu entschuldigen. Die Ironie an der ganzen Geschichte ist zusätzlich, dass es sich bei dieser Sendung um einen Gutschein handelte, den ich wegen zu später Zustellung bei einem vorherigen Urlaub erhalten hatte.

Das größte Problem an der Sache ist, dass der Koffer sämtliche, teils auch sehr hochwertige Kleidungsstücke von meinem Aufenthalt in Berlin enthält und ich somit bereits dem Zwang ausgesetzt war, mir Neue zuzulegen, da meine bisherigen Kleidungsstücke nun seit über 2 Wochen nicht eingetroffen sind.

(Bei den obigen Schilderungen handelt es sich übrigens nur um den groben Verlauf, es wurden auch weitere Aussagen getätigt, die sich letztendlich als Ausrede herausstellten, die schlichtweg nicht wahr und somit gelogen sind. Sollten diesbezüglich oder bezüglich der oben genannten Schilderungen weitere Informationen nötig sein, ist jedes Gespräch vor mir mit Namen des Mitarbeiters (bis auf eine Ausnahme, bei welcher unfreundlicherweise einfach aufgelegt wurde) und Uhrzeit dokumentiert.)

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Zustellung des Koffers, weitere Entschädigungen wären meiner Ansicht nach angebracht

22.11.2018 | 18:41
Abteilung: Social Service

Hallo Fabian Kunath,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir entschuldigen uns für die verspätete Zustellung Ihres Gepäckstückes. Die Kollegen im Verteilzentrum vor Ort sind informiert und wurden um Klärung gebeten, damit die Zustellung in Zukunft besser funktioniert.

Der Koffer wurde nun am 19.11. erfolgreich zugestellt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH