65 Views | 11.04.2019 | 20:46 Uhr
geschrieben von Sara H.

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

DSL Anschluss seit über einem Jahr mangelhaft

Seit über einem Jahr erfüllt die EWE TEL ihren DSL-Vertrag (50MBit) nicht.

Im Frühjahr 2018 gab es einen Kabelabriss (überirdisches Telefonkabel), der mangelhaft repariert wurde. Mehrere Störungsmeldungen an die EWE (kein Internet, Festnetztelefonnummer mit Nachbarn aus der Umgebung vertauscht) sind natürlich erfolgt. Dann hatten wir für eine längere Zeit eine fremde Telefonnummer zugeordnet bekommen und täglich DSL-Abbrüche (30-50). Auch diese Störungen wurden gemeldet. Irgendwann hatten wir wieder unsere richtige Telefonnummer. Allerdings blieben die DSL-Abbrüche und die DSL-Geschwindigkeit wurde immer langsamer. Von September 2018 bis März 2019 betrug unsere DSL-Geschwindigkeit lediglich ca. 1MBit.

Auf unsere erneute Störungsmeldung im September 2018 kam ein Telekom-Techniker, der einen Kurzschluss auf der Leitung feststellte und den Bautrupp informieren wollte, der dann den Kurzschluss beseitigen sollte. Daraufhin passierte nichts. Auch auf unseren Hinweis an die EWE, dass das Problem weiterhin bestünde, wurde das Problem nicht behoben.

Nach diversen angekündigten (aber nicht eingehaltenen) Techniker-Terminen im März 2019 erschien dann wieder der gleiche Telekom-Techniker, der dann (natürlich) erneut den Kurzschluss feststellte. Auch dieses Mal wollte er das an den Bautrupp weitergeben. Eine Woche später wurde das Kabel repariert und nunmehr sind die DSL-Abbrüche vorbei aber es sind nur 18MBit, die nicht mal die Hälfte des Vertrages erfüllen.

Jetzt habe ich am 04.04.2019 schriftlich gegenüber EWE mein Recht auf Sonderkündigung mitgeteilt bzw. ausgeübt und verlange eine Erstattung für die in der Vergangenheit nicht erfüllte Vertragsleistung. Die EWE gab mir die fernmündliche Auskunft, dass für die Vergangenheit keine Entschädigung gezahlt werden könne. Man könne aber für Zukunft mir monatlich 5,00€ Rabatt anbieten, was bei einem Preis von 40,00€ monatlich unangemessen ist. Dann würde der Vertrag allerdings um weitere 24 Monate verlängert.

Weiterhin habe ich der EWE auch schon vor Wochen die Lastschriftermächtigung entzogen, was diese offensichtlich nicht interessiert, da ich jetzt eine Rechnung mit der Ankündigung des Einzuges am 16.04.2019 erhalten habe.

Im letzten Jahr erhielt ich für die mangelhafte Vertragsleistung eine Gutschrift von ca. 25,00 €, die mit der nächsten Rechnung verrechnet werden sollte. Diese Verrechnung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Ich habe von der DSL- und Telefontechnik keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht, wer schuld daran ist und warum.

Meiner Meinung nach habe ich jetzt alles versucht; ich habe telefonisch, schriftlich sowie persönlich EWE mehrfach die Probleme geschildert. Und als Antwort erhalte ich "Sie müssen eben hartnäckig bleiben und uns weiter "nerven" bis die Probleme beseitigt sind. "

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Erstattung der DSL-Gebühren für die nicht erfüllte Vertragsleistung

10.05.2019 | 20:57
von Sara H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden