Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 94 Views | 17.05.2019 | 20:19 Uhr
geschrieben von Sonja Grzella

Paket falsch gescannt - telefoniere seit Tagen mit Support!

Bestell-/Kundennummer: 74130124620053

Um es kurz zu machen, versuche ich seit Tagen eine Zustellung meines Pakets zu erreichen, nachdem es irgendwo falsch eingescannt wurde. Nach knapp zwei Wochen hin und her, geht es nun zurück, obwohl mir an der Hotline anderes gesagt wurde

Es ist doch wohl die Höhe, was hier seit Tagen passiert. Meine Eltern haben am 6.05.2019 in Österreich ein Paket für uns (nach Deutschland) aufgegeben. Erstmal dauerte es schon ungewöhnlich lange, bis überhaupt einmal ein Sendungsstatus bekannt wurde, danach wurde der 11.05 als Zustelltag genannt. Aber niemand kam! Am Abend um 20:08 Uhr (es war definitiv später, weil ich regelmäßig guckte!) wurde die Sendung nochmal mit "Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt" neu eingereit. Das selbst nochmal um 20:10 Uhr.

Montag 13.05 - ich bin extra Zuhause geblieben - kein Hermesbote den ganzen Tag nicht
In der Sendungsauskunft steht für 17:41 Uhr, dass die angegebene Anschrift nicht gefunden werden konnte. Zum einen: Es war (wieder mal) deutlich später, dass dieser Hinweis tatsächlich online erschienenen ist. Ach, am Samstag konntet ihr Zustellen - habt es "nur so" nicht getan und am Montag stimmt die Adresse nicht mehr? Ich habe mir die Sendungsdetails angesehen und siehe da. Da stand dann 232 anstatt 23. Sooo lange Hausnummern haben wir jetzt mal hier nicht. Da ich die Info um 23:00 Uhr abends gelesen habe, habe ich auf die Schnelle eine Wunschzustellung an einen Nachbarn gewählt und dort die korrekte Adresse hinterlegt! Das war Nachts am 13.05!

Nachdem ich die Änderung durchgeführt hatte, ging ich schlafen und blieb auch den nächsten Tag zuhause (wichtigen Termin verpasst! Wer bezahlt mir eigentlich die Unkosten?). Ich mach es kurz: Es kam wieder keiner. Ich habe sogar auf der Straße verschiedene Lieferwagen angehalten - einen Hermesfahrer habe ich leider nie gesehen. Das Paket stand nun ständig auf "ist in Zustellung" und abends sprang es auf "wird am nächsten Tag zugestellt".

Am 14.05 rief ich die Hermes Hotline an. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass ich nicht recht verstanden wurde und in einem 5 Minuten langen Gespräch erklärte ich mehrfach, was passiert war und was die korrekte Adresse ist. Der Mitarbeiter versprach mir, dass er die Adresse korrekt angepasst an und glich sie nochmal mit mir ab. Jetzt sollte das Paket auf jeden Fall kommen.

Dachte ich. Es kam jedenfalls wieder nicht! Am 15.06 und 18:03 Uhr rief ich wieder bei Hermes an, da es mir seltsam vorkam, dass immer noch kein Fahrer da war. Nach 18:00 Uhr kommt bei uns nie ein Fahrer und ich habe ein weiteres 7 Minuten langes Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Hotline geführt. Sie zeigte sich ganz schockiert, dass das alles so schiefläuft und sagte mir, dass die Adresse nicht korrigiert wurde, der das System das wieder zurückgeändert hat!

Wie auch immer -ich habe es mehrfach gemeldet und sie versprach mir ganz fest, dass wir das Paket (dessen Inhalt wir dringend benötigen und für das ich mittlerweile mehrere Termine absagen musste und sehr viel Unannehmlichkeiten hinnehmen musste) auf jeden Fall ankommt und nicht zurückgeht. Ich sollte aber nicht mit einer Zustellung vor dem 17.05 rechnen. Okay. Ich sagte zu ihr, dass das für mich okay ist, solange es bloß nicht zurückgeht und sie sagte, es sei kein Problem. Der Fahrer kommt auf jeden Fall.

Tja. Seitdem hat sich bis gestern zum späten Abend an dem Status nichts mehr getan. Lustigerweise plopte am Abend die Meldung auf, dass es am Nachmittag eine Statusänderung gab (Hermes. das geht so nicht!) - jedenfalls las ich dann Folgendes (nach 20:00 Uhr!) "Die Sendung wird an den Versender zurückgeführt". Ich habe gedacht, ich falle vom Glauben ab.

Mittlerweile hat mich die "hinterher Telefoniererei" wahnsinnig viel Zeit gekostet. Das Warten aufs Paket nochmal mehr und ich komme locker auf einen mittleren dreistelligen Betrag, wenn ich meine Arbeitszeit, die ich als Selbstständige mit der Nachforschung verbracht habe, zusammenrechne. Ganz davon ab dass auch meine Eltern Zeit und vor allem Porto investiert haben für einen Systemfehler und später einer Hotline, die scheinbar nicht geholfen hat!

Wem darf ich jetzt die Rechnung schicken?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung des Pakets an den Empfänger! Ansonsten vollständige Erstattung und Ausgleich für meine verlorene Arbeitszeit!

17.05.2019 | 20:55
Abteilung: Social Service

Hallo Sonja Grzella,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 192773", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

17.05.2019 | 22:55
von Sonja Grzella | Regelverstoß melden
Hallo Social Service-Team,
habe mich dann mal per Email gemeldet und bin gespannt, was wir nun tun können.

Danke und einen schönen Abend
Sonja Grzella

27.05.2019 | 21:12
von Sonja Grzella gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Kontakt. Wir konnten eine gute Lösung erzielen.