Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 145 Views | 13.06.2019 | 16:28 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Doppelbuchung durch Falschmeldung "Time Out" der DB App

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 5485057

Ich möchte mein zinsloses Darlehn von der Bahn wieder haben!

Am 11.04. buchte ich wie mehrmals im Monat via DB Navigator eine Fahrt Münster - Baltrum und bei der Zahlung kam die Fehlermeldung "Time Out" (ich hätte zu lange gebraucht) und die Aufforderung, neu zu starten. Gesagt getan, dieses Mal klappe es reibungslos. Exakt 5 Minuten später sah ich dann, dass ich zweimal die gleiche Fahrt gebucht hatte.

Recherche im Netz ergab, dass der Navigator dafür bekannt wäre. Die freundliche Dame der Hotline erklärte mir, ich solle mich per E-Mail an den Fahrkartenservice wenden, ich bekäme die zweite Fahrt erstattet. Das alles sei kein Problem.

Scheinbar doch! Ich warte heute genau seit 2 Monaten zumindest auf eine Reaktion der Bahn, aber außer drei automatisierten Antworten (eine erste Eingangsmeldung, eine zweite auf meine freundliche Erinnerung zwei Wochen später am 21.04.19 und eine dritte, auf meine Fristsetzung zum 03.06 am 23.05.) hat sich bisher nichts getan.

Am 03.06. habe ich dann per Einschreiben an den Vorstand der DB geschrieben. Angekommen ist der Brief, unterschrieben hat ihn am 04.06.19 unleserlich jemand, der es nicht nötig hatte, vorschriftsmäßig seinen Namen in Druckbuchstaben in das Formular der Post einzutragen. Bisher gab es weiterhin keine Reaktion der Bahn zu dem Geschehen, geschweige denn eine Rückzahlung der über 80,00 €

Meine nächste Maßnahme ist die Information des EBA - Eisenbahn-Bundesamtes als Aufsichtsbehörde - aber muss das sein? Die Bahn ist ein Dienstleistungsunternehmen, lebt von Geld seiner Kunden, aber tritt den Servicegedanken mit Füßen!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Sofortige Rückzahlung der Doppelbuchung, ausgelöst durch die desbezüglich bekannt fehlerbehaftete App DB Navigator

20.06.2019 | 19:22
von ReclaBoxler-4118292 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf mehr als zwei Monate nach meinem Kontakt mit der Hotline bisher null Reaktion auf meine E-Mails und Briefe! Ich glaube ich habe noch nie so eine Kunden unfreundliche Service Stelle erlebt, wie die der Deutschen Bahn

21.06.2019 | 16:23
von ReclaBoxler-4118292 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bahn hat die Summe tatsächlich bereits auf meine erste Erinnerung hin zurück überwiesen, aber ohne eine einzige Information. Eigentlich erwartet man ja auf eine Reklamation eine kurze Antwort, was passiert: ob sie anerkannt wird oder zurückgewiesen, ob das Geld erstattet wird oder ein Gutschein ausgestellt. Ich denke, erst das Schreiben an den Vorstand hat den Service dazu bewogen, eine Mail loszuschicken über die Rückerstattung. Und da die Summe auf dem Visa Konto direkt verrechnet wurde, ist mir das nicht weiter aufgefallen. Normalerweise bekomme ich über jede Transaktion eine SMS, aber über die Erstattung nicht. Naja, Deutsche Bahn, etwas stur seid ihr ja manchmal doch, obwohl ich sonst im Großen und Ganzen vor allem auch mit dem Personal sehr zufrieden war :-)