Durch POLYGONVATRO gelöste Beschwerde. | 8284 Views | 01.07.2019 | 19:13 Uhr
geschrieben von Dieter Dieter

POLYGONVATRO GmbH (Olpe)

Wasserschaden und ewige dauernde Reparaturen

Wegen eines Wasserschadens hat unsere Eigentümerverwaltung die POLYGONVATRO pauschal, also ohne schriftlichen Vertrag etc., beauftragt für mehrere Etagen und mehrere Eigentumswohnungen Brand- und Wasserschäden zu beseitigen.

Alle Eigentümer beschwerten sich über die mangelhafte Ausführung der Arbeiten. Eine im Erdgeschoß ansässige Physiotherapiepraxis hat deshalb alle Arbeiten wieder herausreißen lassen und POLYGONVATRO untersagt weiter zu renovieren, und hat selbst eine Firma beauftrag, die Arbeiten durchzufahren.

Ich selbst habe nach insgesamt 6 Monaten ohne Küche und 5 Monaten Wiederaufbau, der wohl auch wieder vollständig entsorgt werden muss, ebenfalls entnervt aufgegeben und der Firma POLYGONVATRO untersagt weiterzuarbeiten.

POLYGONVATRO hat dann durch einen Herrn B. der zuständig für dieses Projekt von POLYGONVATRO zeichnet, telefonisch mitgeteilt, dass er die Arbeiten begutachtet habe und alles wieder neu gemacht werden müsse. Er verstehe dass wir das nicht mehr von POLYGONVATRO machen lassen wollten und er könne mitteilen, dass POLYGONVATRO keine Berechnung der mangelhaften Arbeiten vornehmen werden.

Mein Anwalt riet mir, das schriftlich anzufordern. Schriftlich wollte man mir das nicht geben und nun wollte man plötzlich von der Eigentümerverwaltung, die ja den Auftrag erteilte, 6000,00 Euro haben.

Eine Liste von 13 Mängeln, davon 3 schwerwiegende, die bereits den gesamten Abriss aller Arbeiten bewirken, und 10 kleinere Mängel, die eigentlich dann nicht mehr ins Gewicht fallen, da ohnehin alles weg muss. Zur Erklärung:

die Trockenarbeiten, Rigips Wände nicht fachgerecht verklebt, Rigips Platten bereits dort lose, wo Küchenschränke aufgehängt werden sollen und mit dem Bohrer Löcher in die Wand gebohrt wurden, durch die Vibration des Bohrhammers wurden wohl die Rigips Platten lose. Das ist nicht normal und darf nicht passieren.

Verkleidungen an den Ecken, wo Rigips Wände rechtwinklig einen Schacht verkleiden sollen, wurden nicht rechtwinklig ausgeführt, dadurch schiefe Wände, Folge, Arbeitsplatte, und weiteres Material passt nicht. Sollen die Rigips Platten entfernt werden, muss zunächst die gesamte Holzdecke entfernt werden, die Nut und Feder Bretter gehen dabei kaputt, also auch Holzdecke muss erneuert werden.

Fußboden wurde nicht fachgerecht aufgebaut, keine Ausgleichmasse aufgetragen, dadurch Bodenwanne. Holzbalkendecke. Balken bereits in der Mitte durchhängend. Deshalb ganzer Boden nicht eben. Stolperfalle zum Flur hin, da der Küchenboden niedriger gestaltet wurde, als er vorher war. Türzarge zu kurz abgeschnitten, geht nicht mehr auf Boden, damit sind bereits sämtliche Arbeiten nutzlos, die getätigt wurden.

Nach gefühlten 100 Telefonaten mit unserer Brandversicherungsgesellschaft, der Versicherungskammer Bayern, und ohne jegliche Hilfe von dieser, weiteren zig Telefonaten mit POLYGONVATRO und einigen Gesprächen und Telefonaten und zig ePost Schreiben, habe ich heute entnervt aufgegeben und die Sache einem Rechtsanwalt übergeben.

Ich bedaure, solche außergewöhnlich schlechte Erfahrungen mit POLYGONVATRO und der Versicherungskammer Bayern gemacht zu haben und kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an POLYGONVATRO GmbH: Vollkommene Neurenovierung, alle Gewerke und Arbeiten müssen erneuert werden

Firma hat geantwortet nach fast 4 Jahre nach fast 4 Jahre
20.05.2023 | 10:57
Firmen-Antwort von: POLYGONVATRO GmbH
Abteilung: Privat

Hatte mit meinem bisherigen Leben viele Handwerker beschäftigt. Bei polygonvatro habe ich mein blaues Wunder erlebt. Der einzige Handwerker der sehr gute Arbeit geleistet hat war der Maler. Alle anderen vo Führungskräften angefangen, sind zu schlecht in der Pfeife zu rauchen. Solchen Leuten müssten man das Handwerk legen

15.08.2019 | 15:13
von Dieter Dieter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle Beteiligten stellen sich tot und so wird es zwangläufig ein Gerichtsverfahren geben bei dem dann ein Ergebnis erzwungen wird.

29.06.2020 | 12:34
Habe gerade sehr ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma sammeln dürfen.
Falls eure Versicherung oder ein Gutachter dieses Unternehmen vorschlägt ist Ärger vorprogrammiert.
Es gibt gute Alternativen, also unbedingt mit der Versicherung über eine andere Sanierungsfirma sprechen!

04.07.2023 | 17:54
von Dieter Dieter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam zum Gerichtsverfahren. Der Richter wollte dann alle Namen der Eigentümer die von der Eigentümerverwaltung betreut werden. Das was wohl der ausschlaggebende Punkt der die Gegenseite zum Einlenken gebracht hat und so haben wir uns nun im einem Vergleich geeinigt der auch für mich zufriedenstellend war. Alles muss neu gemacht werden, die Gegenseite zahlt hierfür einen Pauschalbetrag der mich zufrieden stellte.