Von sofatutor beantwortete Beschwerde. | 1 View | 26.06.2020 | 08:55 Uhr
geschrieben von Janine Wagner

sofatutor GmbH (Berlin)

In meinen Augen eine Abofalle!

Bestell-/Kundennummer: K1277477

Wie bei allen anderen Beschwerden auch zu lesen: Man tappt in eine Abofalle!

Auch ich habe die negative Erfahrung mit sofatutor und deren Abofalle gemacht:

30-Tage-Testphase gebucht, um es den Nachbarn zu zeigen - ich selbst habe gar keine Kinder. Dann keine Erinnerungsmail zur Kündigung erhalten - ist wohl im Spam gelandet - wie praktisch!

Und nun soll ich 12 Monate a 24,95 € bezahlen, für etwas das ich nicht mal nutzen kann. Meinen Kündigungswunsch habe ich übrigens nur einen Tag zu spät eingereicht, da ich da die erste PayPal-Abbuchung gesehen habe.

Die Antwort-Mail von sofatutor war gelinde gesagt eine Frechheit, aber immerhin kam sie schnell. Man bietet mir nun an, das ich einmalig 120,-- € bezahle und das Ganze damit dann erledigt sei. Das sind ja - für mich gesehen - fast Mafiamethoden. Meinen Account könnte ich dann ja noch von jemand anderem nutzen lassen, das ist übrigens per AGB eigentlich verboten. Scheinbar sind die aber nur verbindlich, wenn es um die Gebühren von sofatutor geht.

ich bin wahnsinnig enttäuscht von der Plattform. Ich habe es, wie gesagt, besten Gewissens meinen Nachbarn empfohlen - die übrigens auch einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen haben. Und nun werde ich dafür mit Kosten in Höhe von knapp 300,--€ bestraft!

Ich werde erstmal bei allen meine Empfehlung widerrufen - was wirklich schade ist, da ich von dem Lernangebot eigentlich weiterhin überzeugt bin.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Erstattung der 24,95 € und sofortige Beendigung des Vertrages ohne Folgekosten

26.06.2020 | 08:55
Firmen-Antwort von: sofatutor GmbH
Abteilung: Kundensupport

Hallo Janine Wagener,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abonnements und zur Kündigung zusammen:

Im Buchungsprozess kann jede/-r Kund/-in zwischen unterschiedlichen Laufzeiten und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig) wählen. Welche Kombination für Sie die richtige ist, entscheiden selbstverständlich Sie.

Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo. Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in der Bestellbestätigung.

Drei Tage vor Ablauf der Testphase erhalten zusätzlich alle Mitglieder eine Erinnerungsmail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse. Leider landet diese bei manchen Kund/-innen im Spamordner.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr sofatutor-Team