Durch sofatutor gelöste Beschwerde. | 115 Views | 26.06.2020 | 08:27 Uhr
geschrieben von Melanie Preh

sofatutor GmbH (Berlin)

Sofatutor-Abo

Ich bin auf die Abofalle von sofatutor reingefallen.

Ich bin Lehrerin und habe mir Ende April einen Account erstellt, da damit geworben wurde, dass dieser in der Corona-Zeit 30 Tagen gratis angeboten wird. Ich habe keinem Premium-Account zugestimmt, habe aber nach 30 Tagen eine Rechnung von 430,-- € bekommen, da ich automatisch in einem 24-Monate-Abo bin. Ich habe auch keine Erinnerung erhalten, dass die Probezeit bald ausläuft.

Sofatutor bezieht sich mehrfach darauf, dass nur innerhalb der 30-Tage-Testphase das Abo gekündigt werden kann. In den AGB heißt es aber, dass nach Vertragsschluss eine Kündigungsfrist von 14 Tagen besteht. Hier ein Auszug aus den AGB:

"Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (sofatutor GmbH.) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden."

Auf meiner Rechnung steht der Zeitraum 30.05.2020-28.05.2022. Wäre der Zeitraum der Testphase inbegriffen, müsste mein 24-Monate-Abo demnach einen Monat früher beginnen und einen Monat früher aufhören. Daher ist diese Klausel meiner Meinung nicht rechtens und ich habe demnach das Recht, den Vertrag zu kündigen. Der Vertrag besteht nämlich für das Abo laut Rechnung ab dem 30.05.2020.

Meiner Kündigung wurde erst mit Mai 2022 stattgegeben und die 430,-- € werden demnächst vom Konto abgebucht.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Zurückerstattung des gesamten Betrags!

26.06.2020 | 08:27
Firmen-Antwort von: sofatutor GmbH
Abteilung: Kundensupport

Hallo Melanie Preh,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Gerne fassen wir noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in der Bestellbestätigung. Drei Tage vor Ablauf der Testphase erhalten zusätzlich alle Mitglieder eine Erinnerungsmail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse.

Zudem stellen wir Lehrer/-innen sowie Lehramtsstudierenden in ganz Deutschland sofatutor kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Account haben, dann können Sie diesen auf unserer Webseite beantragen.

Wir hoffen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überzeugen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

26.06.2020 | 08:27
von Sofatutor

Hallo Melanie Preh,

Gerne fassen wir noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Ihr sofatutor-Team

29.06.2020 | 11:26
von Melanie Preh gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sofa tutor hat gleich auf meine Beschwerde reagiert und ist mir sehr entgegengenommen. Ein seriöses Unternehmen. Vielen Dank