35 Views | 13.01.2021 | 23:01 Uhr
geschrieben von S. Jacob

winSIM (Maintal)

Abbuchungen, obwohl keine SIM-Karte erhalten

Bestell-/Kundennummer: Kunden Nr. C4858122

Ich habe am 7.4.20 eine SIM-Karte bei Winsim TarifLTE All 10+2 GB für 12,99 Euro im Monat bestellt. Zugleich auch die Rufnummernmitnahme von Vodafone zu Winsim beauftragt.

Die SIM-Karte von Winsim kam nie an, aber man hat immer fleißig Geld von meinem Konto gebucht, was zurück ging. Die Übertragung von Vodafone klappte lange Zeit nicht, weil ein technischer Fehler vorlag.

Dazwischen kam Corona und ich hatte den Kopf mit anderen Sachen voll. Es war dann schon August, als Vodafone endlich die Übertragung frei gab, da fiel mir auf, dass die SIM-Karte von Winsim nicht angekommen war.
Ich habe dort angerufen und bekam Ende August eine neue Karte zugeschickt. Am 8.9.2020 erfolgte dann endlich die Rufnummernübertagung und der Streit bei Winsim über die aufgelaufenen Kosten und vor allem den Rücklastschriften von Bank, der Bank von Winsim und Bearbeitungskosten! Jeweils Bearbeitung Rücklastschrift von 6 Euro und Kosten Bankrücklastschrift von 4,50 Euro.

Ich habe keine Leistungen bis Ende August von der Drillisch GmbH bezogen, da die SIM-Karte auf dem Postweg verloren ging. Aber in der Zeit von April bis August wurden 67 Euro von meinem Konto abgebucht, dazu kamen noch Rücklastschriftkosten der Bank!
Winsim hat sich somit zu unrecht bereichert. Der Vertrag begannt spätestens in dem Moment zu laufen, indem ich die SIM-Karte erhalte, diese in das Handy eingelegt habe und die Leistungen nutzen kann.
§§812ff. BGB
Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.

Daher wurde mir eine Gutschrift von 67 Euro von Winsim zugesagt und dieses Guthaben ist auch auf der September-Rechnung ersichtlich. Das restliche Guthaben von 48,49 Euro sollte auf mein Bankkonto zurückgebucht werden, was nicht passiert ist! Es ist nicht auf meinen Kontoauszügen zu finden. Also muss es noch auf meinem Kundenkonto sein.

Aus diesem Grund sind die Oktober- und November Abrechnung komplett falsch, da noch Guthaben vorhanden war!
Also, im September wies mein Kundenkonto einen Stand von -48,49 Euro auf, also Guthaben!
Für die Oktober-Rechnung soll ich 24,68 Euro zahlen, obwohl noch genug Guthaben da gewesen wäre um den Betrag zu decken.
Für November dann 14,04 Euro, bei der die Posten Bearbeitung Rücklastschrift 6,00 und Kosten Bankrücklastschrift 4,50 Euro aufgeführt werden, die gar nicht angefallen sein können, wenn das Guthaben noch auf dem Konto wäre!

Mein Kundenkonto weist derzeit einen Zahlungsrückstand von 24,68 EUR auf!
Dies sollen angeblich offene Posten sein, die nicht näher beschrieben sind.

Eine derartige Höhe von Rücklastschriften, deren Bearbeitung usw. sind nicht rechtens und vor allem, wurde anscheinend mein Guthaben "geklaut"!
Ich bitte um Aufklärung, denn die AGB dieses Anbieters scheinen auch ungültig zu sein.

Meine Forderung an winSIM: Erstattung zuviel gezahlter Gebühren und Auszahlung bzw. Verrechnung des Guthabens mit Rechnungen.

23.01.2021 | 18:38
von S. Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich unter Vorbehalt die Rechnungen bezahlt, da sonst ein Inkasso eingeschaltet würde. WElche offenen Posten das sind, hat man mir bis heute nicht erklären können.
Eigentümlich ist auch, dass nun einige Schreiben im Winsim-Kundenportal zum Teil nicht mehr vorhanden sind.