Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 80 Views | 21.03.2022 | 16:56 Uhr
geschrieben von Anika Nawrath

Falsches Paket erhalten, Kundenservice völlig inkompetent

Bestell-/Kundennummer: 02073106016938

Falsches Paket erhalten, Kundenservice völlig inkompetent, völlig offen was Hermes tun wird um die Situation zu lösen.

Ich habe heute ein falsches Paket zugestellt bekommen.

Der Versender meines Pakets hat sich direkt mit Hermes in Verbindung gesetzt. Diesem wurde dann gesagt, ich als Empfänger müsse mich mit Hermes in Verbindung setzen. Gesagt getan. Nachdem ich mich dann mit dem Bot rumplagen musste hatte ich die große Freude die unfähigste Mitarbeiterin des Unternehmens zu sprechen. Nach Schilderung meines Problems sagte die gute Dame als erstes "Häääää?" und dann gar nichts mehr. Dann: "Ja dann hat der Ihnen das ja vielleicht geschickt". Nachdem ich Ihr dann versicherte, dass es keinen Anhaltspunkt dafür gäbe dies zu vermuten sagte Sie mir, dass meine Lieferung heute zugestellt worden ist. Ja, hallo, soweit waren wir schon, es ist aber eben eine falsche Lieferung!
Dann fragte Sie mich nach meiner Adresse und bestätigte mir, dass diese richtig sei (?).
Ich habe ihr daraufhin noch einmal erläutert, dass ich eben ein falsches Paket bekommen habe und dem Versender gesagt wurde ich müsste mich mit dem Kundenservice auseinandersetzten woraufhin Sie mehrfach fragte (und mir damit zwischendrin immer wieder ins Wort fiel) "was hat der denn geredet?", "Ja was hat der mit denen geredet?".
Nachdem ich ihr mitteilte, dass ich das nicht wisse aber natürlich davon ausgehe, dass er den Kollegen das gleiche mitgeteilt hat wie ich ihr, murmelte sie dann irgendwas und bat mich dann in der Leitung zu bleiben. Nach vier Minuten Stille hat sie mir dann mitteilen können, dass das schon an die Fachabteilung weitergegeben wurde. Auf meine Frage, wie denn dann nun das weitere Vorgehen wäre sagte sie allen Ernstes "Weiß ich nicht". Meldet sich die Fachabteilung bei mir oder beim Versender? – "Weiß ich nicht".

Auch die Frage was ich jetzt mit dem falschen Paket mache, die eigentliche Empfängerin wartet ja schließlich auch darauf, konnte sie nur mit "weiß ich nicht" beantworten.

Sie hat auch nicht nachgefragt, wie der Empfänger des Paketes heißt, welches bei mir liegt oder wie ich zu erreichen wäre um die Zustellung an die anderen Person veranlassen zu können, von diesem Paket ist der Verbleib ja zumindest bekannt.

Anscheinend um die Sache abzuschließen, ist ihr dann wohl plötzlich doch eingefallen, dass die Hermes-Fachabteilung sich bei dem Versender melden wird.

Der Versender hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sein Kontakt mit dem Kundenservice ähnlich fragwürdig war.

Wenn alle Mitarbeiter des Services dermaßen inkompetent sind, dann sehe ich schwarz, was mein wirkliches Paket angeht! Wie kann ein Unternehmen seinen Service mit derart inkompetenten Mitarbeitern besetzen?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Teilen Sie mir umgehend mit was Sie unternehmen werden um meine Sendung zu finden und was ich mit dem falschen Paket tun soll.

22.03.2022 | 15:11
Abteilung: Social Service

Liebe Kundin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es zu Unstimmigkeiten bei der Erfüllung des Transportauftrages kam

Die Reklamation wurde zur Bearbeitung an das zuständige Fachteam weitergeleitet. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung per Mail.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany

04.04.2022 | 13:35
von Anika Nawrath gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich den Fall auf verschiedenen Beschwerde-Plattformen geschildert hatte, wurde ich dann sehr promt von Hermes kontaktiert. Dass dies nur so funktioniert ist finde ich sehr traurig.

Die Mitarbeiterin, die sich dann meines Problems annahm war dann aber sehr freundlich und, im Gegenteil zur ersten Mitareiterin zu der ich Kontakt hatte, sehr kompetent und deutlich bemüht meine Sendung aufzutreiben und den Rücktransport der falschen Sendung zu veranlassen. Die Zurückgeschickte Sendung wurde dann vom Paketshop aber tatsächlich nochmal an den Versender meiner ursprünglichen Sendung ausgehändigt, was darauf schließen lässt, dass dieser Shop es grundsätzlich nicht so genau nimmt. Meine Sendung ist leider nicht mehr aufzufinden, was mich natürlich ärgert, allerdings hat die Mitarbeiterin veranlasst, dass mir der finanzielle Schaden zügig erstattet wird.

Trotzdem werde ich zukünftig, wo immer möglich auf andere Unternehmen ausweichen.