Durch Miele gelöste Beschwerde. | 324 Views | 21.11.2023 | 16:37 Uhr
geschrieben von Bernd Noske

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Rostbefall auf der Spülmaschine

Unsere Spülmaschine Miele Modell: G6365 SCVi XXL Type: HG05 SN 61102955614, weist seit geraumer Zeit einen massiven Rostbefall am Unterkorb # 10119060 / GUK 5800D auf.

Die Maschine wurde als Teil eines Komplett-Küchenkaufs bei der Fa. WEKUMAT in 63820 Elsenfeld (Kundennummer 53434), im Februar/ März 2016 in Betrieb genommen.

Ich bitte um kulante Bearbeitung bzw. Stellungnahme.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Unterkorb Ersatz.

21.11.2023 | 19:49
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, so wird die Geschirrspülmaschine nun bald sieben Jahre alt. Ich weiß nicht, wie lang das Rostproblem schon besteht. Und das eine bald sieben Jahre alte Geschirrspülmaschine nicht mehr aussieht wie neu, das dürfte glaube ich logisch sein.

Rost an abgestoßenen Stellen der Geschirrkörbe Ist ein altbekanntes Problem, was viele wenn nicht sogar alle Marken und Modelle trifft. Die Geschirrkörbe sind aus Stahl gefertigt und Kunststoff umwandelt. Dort wo der Kunststoff spröde, rissig oder löchrig ist, wird zwangsläufig Rost entstehen. Bestimmte Dinge begünstigen diese Rostentwicklung, aber generell können Kunden diese Kosten Entwicklung nicht gänzlich vermeiden. Geschirrkörbe werden normalerweise nicht aus Edelstahl gefertigt, der sehr viel schwerer rosten würde. Das ist eine Kostenfrage. Edelstahl ist deutlich teurer als normaler Stahl und würde den Preis einer Geschirrspülmaschine entsprechend in die Höhe treiben, würde Edelstahl bei der Produktion von Geschirrkörben eingesetzt werden.

Bei praktisch jedem Anbieter von Geschirrsspülmaschinen kann man sich Ersatzteile kaufen. Das gilt in aller Regel auch für die Geschirrkörbe. Je nach Preispolitik des Unternehmens sind diese Geschirrkörbe zum Teil allerdings extrem teuer. Das kann man zur recht kritisieren.

Ich weiß ich natürlich nicht, wie Miele auf die Beschwerde reagiert. Aber bei einer Geschirrspülmaschine diesen Alters noch auf einer Kulanz zu hoffen, das ist wohl leider eher ein Wunsch und nicht die Realität. Aber natürlich wäre es eine sehr nette Geste von Miele, dem Kunden hier entgegen zu kommen.

22.11.2023 | 01:57
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Langer, ausführlicher Text, warum man auch immer so etwas schreiben muss.
Zumindest richtig rechnen sollte man dann aber schon. Es werden im Februar dann 8 Jahre (2016 bis 2024 = 8).

22.11.2023 | 05:04
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Man "muss" so etwas schreiben, um darauf hinzuweisen, dass Rost an Geschirrkörben nach einer gewissen Zeit bei allen Spülmaschinen etwas vollkommen Normales ist. Und um darauf hinzuweisen, dass bei einem viele Jahre alten Geschirrspüler bei einem solchen Problem wohl eher nicht mit irgendeiner Kulanz zu rechnen ist. Und um darauf hin hinzuweisen, dass Geschirrkörbe als Ersatzteil nachkaufbar sind.

22.11.2023 | 07:46
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Zwei Dinge fallen mir hier ein.

Miele ist gar nicht Ihr damaliger Vertragspartner gewesen, sondern WEKUMAT. Müssten Sie sich also prinzipiell schonmal dahin wenden.

Nichtsdestotrotz, gehen wir einfach mal davon aus, dass die Beschwerde an Miele trotzdem richtig wäre.

Haben Sie es denn schon einmal direkt bei Miele versucht, eine Lösung herbeizuführen? Oder ist das hier auf der Reclabox Ihre erste "Kontaktaufnahme" in dieser Sache mit Miele? Wenn ja - dann ist das sehr schlechter Stil von Ihnen, das gleich auf diesem Wege zu machen. Wenn Miele jetzt auf diverse Anfragen Ihrerseits nicht reagiert hätte - ok, dann vielleicht dieser Weg. Aber nicht als "erster" Lösungsversuch. Wenn ich Firma wäre, würde ich auf den offiziellen Kontaktweg verweisen.

28.11.2023 | 17:50
von Bernd Noske gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden