Startseite > Medien > Buchverlage > Weltbild > gelöste Beschwerde-Nr.: 246032
Durch Weltbild gelöste Beschwerde. | 146 Views | 02.11.2023 | 08:59 Uhr
geschrieben von Börge Bärje

Weltbild GmbH & Co. KG (Augsburg)

Rabattaktion beworben, aber nicht eingehalten

Zu Halloween 2023 sollte es bei Bestellungen 20 % Rabatt geben. Ausschlüsse gab es nur in der für Buchhändler üblichen Form, und dass der Rabatt pro Kunde nur einmalig gewährt wird. Trotz Erfüllung der Vorgaben galt die Rabattaktion als abgelaufen.

Weltbild hatte zu Halloween eine Rabattaktion gestartet. Bis 31.10.23, 24 Uhr, 20 % auf fast alles.

Wie üblich, waren preisgebundene Artikel ausgenommen, pro Kunde nur einmalig nutzbar, keine weiteren Einschränkungen.

Ich wählte einige Artikel für den Warenkorb aus und wollte den Kauf abschließen, diverse Saisonartikel ohne Preisbindung. Aber direkt nach Eingabe des Aktionscodes 10SPUK23 wurde angezeigt, dass alle bereits verfügbaren Codes eingelöst seien und die Aktion daher beendet wurde.

Ich habe mir dann sowohl die Werbemail als auch die Aktionsseite von Weltbild genau angesehen und fand dort keinen Hinweis, der diese Aussage stützt.

Also habe ich die Bestellung nicht aufgegeben, was ja im Zweifelsfall bedeutet hätte, dass ich das akzeptiere.

Ich schrieb also an Weltbild eine E-Mail mit einer Beschwerde über diese unschöne Sache. Die Antwort war oberflächlich und ließ dennoch die vage Vermutung zu, dass da noch was ginge. Sinngemäß "Bei Wünschen können Sie uns kontaktieren".

Also antwortete ich in positiver Erwartung und benannte die gewünschten Artikel inkl. Bestellnummern, Rechnungs- und Lieferanschrift. Daraufhin antwortete mir die gleiche Person und erklärte mir, dass die Aktion bereits abgelaufen sei und der Rabatt daher nicht mehr gelte. Man hoffe auf mein Verständnis.

Ich bin der Auffassung, dass das Angebot also bewusst irreführend war. Wenn man ein Angebotskontingent hat, muss man das auch angeben, z. b. gültig bis x- oder max. y-Einlösungen - es gilt, was zuerst erreicht ist. Dies hat Weltbild nicht gemacht, also gilt formal der Ablauftermin wie genannt. Außerdem waren sowohl die Aktionsseite als auch Aktionsbanner weiterhin aktiv, bis kurz nach Mitternacht.

Mein Bestellversuch fand mehr als eine Stunde vorher statt.

Meine Forderung an Weltbild GmbH & Co. KG: Gewährung des 20+%-Rabatts durch Individualcode oder Versprechen der reduzierten Rechnungsstellung

23.11.2023 | 12:22
von Börge Bärje gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden