0 Views | 16.09.2023 | 14:26 Uhr

Weltbild GmbH & Co. KG (Augsburg)

Weltbild verweigert Ansprüche gemäß gesetzlicher Gewährleistung

Mit Schreiben vom 12.09.2023 habe ich Weltbild informiert, dass der am 07. Dezember 2022 online gekaufte Tolino mehrfache Mängel - die übrigens in diversen Rezensionen anderer Käufer beschrieben werden - aufweist.

Ich habe in mehreren Schreiben an Weltbild meine Rechte gemäß der gesetzlichen Gewährleistung geltend gemacht und eine Ersatzlieferung mit Fristsetzung gefordert sowie um Übersendung eines Retourenscheines gebeten, da Weltbild auf der eigenen Homepage ausführt: "Ist ein Defekt nach Ablauf der Ansichtsfrist aufgetreten, haben Sie selbstverständlich alle gesetzlich garantierten Gewährleistungsansprüche. Da die Vorgehensweise bei Umtausch oder Rückgabe artikelspezifisch ist, bitten wir Sie unser Kundenservice-Team zu kontaktieren. Die Kosten der Rücksendung defekter Ware übernimmt Weltbild. Benutzen Sie dazu unbedingt unseren Retourenschein, da Sie ansonsten die Versandkosten zunächst voraus legen müssen und wir erst nach Erhalt der Ware die Versandkosten erstatten. Einen Retourenschein für die Rücksendung können Sie telefonisch, per E-Mail oder über unseren Chat anfordern."

Weltbild teilt jedoch am 13.09.2023, dass wir das Gerät beim Hersteller reklamieren müssen. Da wir uns im ersten Jahr der Garantie befinden, werden Reklamationen direkt vom Hersteller bearbeitet.

Anmerkung: Mein Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung und die Zuständigkeit von Weltbild als Händler wird somit verweigert. Einen Retourenschein erhalte ich nicht.

Am 13.09.2023 eine erneute Nachricht an uns: Da wir uns in der zweijährigen Hersteller-Garantie befänden, würden Reklamationen direkt vom Hersteller bearbeitet werden. Sie baten mich, das Gerät direkt beim Hersteller zu reklamieren und einen Retourenschein anzufordern. Sie boten uns auch eine Bearbeitung an, mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung dann viel länger dauern würde (bis zu 2 Monate), da sie das Gerät auch weiterleiten müssten. Innerhalb der Garantiezeit dürfe nur der Hersteller den Tolino reparieren.

Anmerkung: Einen Retourenschein von Weltbild erhalte ich nicht. Versucht Weltbild, den Käufer davon abzuhalten, die Ansprüche gegenüber Weltbild einzufordern?

14.09.2023 teilten sie uns mit, dass ich den Artikel zurücksenden könne, sie würden es dann an den Hersteller weiterleiten.

Anmerkung: Alle Hinweise auf Gesetz und Rechtsprechung, dass sich ein Käufer vom Verkäufer nicht an den Hersteller verweisen lassen muss und sich der Verkäufer um die Mängelbeseitigung kümmern muss, sind vergeblich. Werden von Weltbild - um den Kunden davon abzubringen - Bearbeitungszeiten in den Raum gestellt? Weiter werden von Weltbild nicht alle Optionen genannt, die ein Käufer hat. Auf die gesetzliche Gewährleistung geht Weltbild gar nicht ein. Einen Retourenschein erhalte ich wieder nicht.

15.09.2023 Mitteilung, dass ich "in den nächsten Tagen" einen Retourenschein erhalten würde. Eine Zusage für einen Umtausch könne man mir nicht zusichern. Der Hersteller müsse den Tolino erst überprüfen.

Aufgrund der Ablehnung von Weltbild habe ich nun den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und die Rückerstattung des Kaufpreises u. Abholung des defekten Gerätes gefordert.

Meine Forderung an Weltbild GmbH & Co. KG: Rückerstattung Kaufpreis, Abholung defektes Gerät