Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 313 Views | 08.01.2024 | 18:34 Uhr
geschrieben von PM

Amazon.de (Luxemburg)

Unzufrieden mit dem Service

Ich kaufte am 09.08.2021 einen Braun Silk Epil für 154,90 EUR. In der Artikelbeschreibung stand fünf Jahre Garantie. Dieser ging nun nach zwei Jahren und vier Monaten leider kaputt.

Ich wendete mich an Amazon, um meinen Garantieanspruch anzumelden.

Dieser Mitarbeiter verwies mich an den Hersteller. Zur Krönung des Ganzen auch noch mit den falschen Kontaktdaten. Nachdem ich es beim 2. Mal mit einem Amazonmitarbeiter versucht hatte, bekam ich die richtigen Kontaktdaten.

Also wendete ich mich an den Hersteller, die 1. Frage war, ob ich das Produkt beim Kauf registriert habe. Habe ich nicht, da es beim Kauf keinerlei Hinweis darauf gab. Also ich nein.

Daraufhin wurde die Garantie abgelehnt. Da ich das Produkt innerhalb der zwei Jahre registrieren muss, um die Garantieverlängerung auf fünf Jahre zu erhalten. D. h. ich habe jetzt keine Garantie mehr und kann mir ein neues Gerät kaufen oder es auf meine Kosten reparieren lassen.

Das ist jetzt bereits der 2. Kauf über Amazon, bei dem dieser wichtige Hinweis fehlte.

Es ist wirklich traurig, dass man dann bei solchen Fehlinformationen seitens Amazon Hilfe erhält und das bei so einem großen Handel.

Meine Forderung an Amazon.de: 154,90 EUR.

09.01.2024 | 07:22

In der Artikelbeschreibung von Amazon mag zwar etwas von 5 Jahre Garantie stehen, man sollte jedoch auch die Garantiebedingungen aufmerksam lesen.

10.01.2024 | 19:52
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kann meinem Vorredner hier in den Kommentaren nur beipflichten. Natürlich ist es extremst ärgerlich. Und natürlich müsste sich hier der Hersteller nicht so billig aus der Affäre ziehen. Rein rechtlich ist der Fall jedoch relativ einfach.

Die Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Garantie. Hier kann der Hersteller die Bedingungen für die Garantie beliebig festlegen. Offenbar hat der Hersteller hier die Registrierung des Produktes zur Voraussetzung für die Garantie gemacht.

Amazon ist hier vollkommen außen vor. Der Händler haftet maximal zwei Jahre im Rahmen der Gewährleistung. Und selbst dort kommt es nach einem Jahr zu einer Beweislastumkehr. Wenn es aber um eine Garantie und nicht die gesetzliche Gewährleistung geht, so ist allein der Hersteller Ansprechpartner. Amazon wird hier nichts tun und kann hier auch nichts tun. Die Beschwerde müsste sich also gegen Braun richten nicht jedoch gegen Amazon.

Aber wie gesagt, das Vorgehen von Braun ist hier in jeglicher Hinsicht nicht kulant. Das mag rechtlich in Ordnung sein. Für einen guten Kundenservice spricht es natürlich nicht.

16.01.2024 | 11:40

16.01.2024 | 11:40