Durch Baldur-Garten gelöste Beschwerde. | 2972 Views | 23.06.2011 | 06:17 Uhr
geschrieben von Henk Medenblik

Baldur-Garten GmbH (Bensheim)

Baldur-Garten, eine Katastrophe vom Allerfeinsten?

Bestell-/Kundennummer: 105505289 und 675025

Am 21.03.2011 bestellte ich (Kundennummer 105505289) bei Baldur-Garten u. a. zwei Freiland-Orchideen Formosana, die im Baldur-Katalog auf Seite 26 bei einem Stückpreis von 8,88 Euro als "kräftige Pflanze" beschrieben werden.

Als die Bestellung nach mehreren Telefonaten endlich am 03.05.2011 (Lieferschein 03493279) ausgeliefert wurde, musste ich feststellen, dass statt Pflanzen Samenkörner geliefert wurden, die bei bester Pflege bis heute kein Lebenszeichen von sich gegeben haben.

Zu meinem Geburtstag am 14.04. bestellte meine Tochter (Kundennummer 675025) am 10.04. ebenfalls einige Pflanzen aus dem Baldur-Katalog, u. a. eine Freiland-Orchidee "Formosana". Als die Auslieferung, ebenfalls nach mehreren Mahnungen seitens meiner Tochter, endlich am 20. Mai (!) erfolgte, wurde für die Freiland-Orchidee statt der im Katalog versprochenen kräftigen Pflanze ebenfalls ein Samenkorn geliefert, der sich bis heute nicht entwickelte.

Diese Tatsachen wurden am 30.05.2011 per E-Mail dem Baldur-"Kundenservice" mitgeteilt. Bis heute wurde hierauf nicht geantwortet, eine Erfahrung, die sowohl meine Tochter als ich mit Baldur-Garten leider schon gemacht hatten.

Vielleicht setzt dieser Baldur-"Kundenservice" , falls er überhaupt existieren sollte, sich nun lieber gerichtlich mit mir auseinander.

Meine Forderung an Baldur-Garten GmbH: Geld zurück und Löschung in der Baldur-Kundenkartei

30.06.2011 | 09:00
Firmen-Antwort von: Baldur-Garten GmbH

Wir haben mit dem Kunden Kontakt aufgenommen.

Unserem Kunden und seiner Tochter haben wir die Orchideen gutgeschrieben.

Dem Kunden werden wir den Kaufpreis für die Orchideen erstatten.

Ihr Baldur-Garten Team

23.06.2011 | 07:59
Ich frage mich, warum Sie, wenn Sie statt Pflanzen Samenkörner erhalten, sich überhaupt mit der Aufzucht beschäftigen?

23.06.2011 | 08:39
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Gerichtliche Auseinandersetzung wegen einem Streitwert von 17,76 € (wenn nicht die Bestellung der Tochter auch noch dazu kommt).

Echt lustig so was. . .

23.06.2011 | 10:36
 spider monkey Instancia de la Moral

Und weiter? Ich schicke Ihnen sehr gerne nichts und stelle Ihnen monatlich eine Rechnung über 17,76 €, die Sie dann auch bitte bezahlen sollten. Und dann geht es weiter mit dem Mahngepupse, Mahnbescheid u. s. w. Zahlen Sie vorher oder lassen Sie es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen? Wäre doch lustig so was, wenn Sie es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen würden bei den geringen Beträgen, oder?
Gerne erwarte ich Ihre erste Zahlung.

23.06.2011 | 10:54
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Dieter Bopp: Sie haben anscheinend nicht verstanden, um was es hier überhaupt geht.

Nehmen Sie sich nochmal die Zeit, um sich die Beschwerde und die Kommentare GENAU durchzulesen. Sie sollten sich dabei vielleicht Notizen machen und wenn dann immer noch nicht alles klar ist, dürfen Sie mich auch selbstverständlich fragen.

23.06.2011 | 11:09
Auch ich würde geg. Baldur die harte Linie wählen. Mittlerweile häufen sich die Reklamationen gegen diese Firma, nicht nur bei ReclaBox.

23.06.2011 | 11:53
 spider monkey Instancia de la Moral

Sie stellen im Forum eigentlich nur Ihre überhebliche Art zur Schau, sind besserwisserlich und versuchen auch noch, jeden zu erziehen.
Fragen werde ich Sie sicher zu nichts, genau wie auch die Mehrheit hier, die Ihre Kommentare noch nicht mal mehr lesenswert finden.
Selbstverständlich antworten Sie niemals direkt, sondern auf altbekannte Art um drei Ecken.
Nehmen Sie einfach zur Kenntnis in Bezug auf Ihre Besserwisserei, dass ich in meinem Leben sicher bereits mehr vergessen habe, als Sie jemals lernen können.
Von daher sparen Sie sich einen weiteren Kommentar hierzu.

Der Beschwerdeführer hat Ware bestellt, diese nicht erhalten und will sein Geld zurück. Die Samenkörner hat er nicht bestellt und bestellte Ware muss (mit einer Frist) auch nicht aufbewahrt oder zurückgeschickt werden. Den Absender hat er in Kenntnis gesetzt, der jedoch nicht reagiert. Deshalb kann er die Ware entsorgen oder in den Garten werfen, ganz wie er will. Sein Geld will er auch wieder haben. Bekommt er dies nicht trotz wiederholter Schreiben, bleibt eben nur der Klageweg. Einfach, oder?

23.06.2011 | 19:34
Das ist nicht ganz richtig, Herr Bopp. Es handelt sich nicht um eine Lieferung ohne Bestellung, sondern um die (Fehl)Lieferung NACH Bestellung. Insofern darf der Kunde die Ware nicht für sich in Gebrauch nehmen, sondern hat die FEHLLIEFERUNG zurück zu senden.
Erst dann kann er den vollen Betrag von Baldur zurückfordern.
Da Herr Medenblik sich an der Aufzucht der Samenkörner- der Fehllieferung- versucht hat, hat er stillschweigend die Fehllieferung angenommen bzw. akzeptiert. Nun kann er nicht mehr die volle Erstattung fordern, sondern lediglich die Differenz zwischen Samenkörner und kräftiger Pflanze. Einsfuffzich also.

23.06.2011 | 19:59
 spider monkey ReclaBoxler-5513226
Oha, da haben Sie natürlich Recht. Die Fehllieferung hätte tatsächlich zurückgesendet werden müssen. Somit besteht tatsächlich nur Anspruch auf eine geringere Forderung als der ursprüngliche Rechnungsbetrag.
Die Löschung aus der Kundenkartei sollte beim Versender beantragt werden, nicht hier.

23.06.2011 | 21:36
von Henk Medenblik | Regelverstoß melden
Selbstverständlich wurde die Firma Baldur-Garten SOFORT darauf hingewiesen, dass die Lieferung nicht in Ordnung war. Auch wurde schriftlich von mir angeboten, die Lieferung zurückzusenden. Die betreffenden und in einem Rechtsstreit unwiderlegbaren Protokolle befinden sich in meinem Besitz. Ich bekam jedoch von Baldur_Garten bis heute keine Antwort. Am Telefon meldet sich eine Person, die sich nur für den Versand zuständig fühlt und angeblich nichts mit der Auftragsabwicklung bzw. mit Reklamationen zu tun hat. Wählt man die Telefonnummer des angeblichen Kundendienstes, dann nimmt niemand den Hörer ab.

23.06.2011 | 21:58
Baldur muss Ihnen auch nicht bestätigen, dass Sie die Ware zurücksenden müssen. Das müssen Sie schon selbsttätig tun.
Sie haben die Ware in Gebrauch genommen und die Fehllieferung somit akzeptiert. Nun sind Sie zur Zahlung verpflichtet. Oder dachten Sie, bis zum Eintreffen der Bestellung können Sie sich unentgeltlich mit der Saat vergnügen?

27.06.2011 | 11:45
Wie kommt man nur auf die Idee, Pflanzen aus einem Katalog zu bestellen?

30.06.2011 | 14:19
von Henk Medenblik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Baldur-Garten meldet sich überhaupt nicht. Das Gleiche erfahren zahlreiche Baldur-Garten-Kunden, wie Sie es inzwischen haufenweise dem Internet entnehmen können. Das Telefon wird auch nicht abgenommen oder es meldet sich ein Gärtner, der sich für Beschwerden nicht zuständig fühlt. MfG Henk Medenblik

30.06.2011 | 14:49
von Henk Medenblik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben habe ich eine Antwort von Baldur-Garten erhalten. Sobald die versprochene Rückzahlung meinem Konto gutgeschrieben wird, werde ich meine Beschwerde bei Ihnen löschen.
Henk Medenblik 30.06.2011

03.07.2011 | 20:39
von Henk Medenblik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe doch bereits mitgeteilt, dass die Löschung erfolgt, sobald das versprochene Geld von Baldur-Garten auf mein Bankkonto überwiesen wird.

07.07.2011 | 12:41
von Henk Medenblik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rückzahlung der beanstandeten Lieferung erfolgte heute. Auch meine Tochter erhielt eine Gutschrift.
Henk Medenblik