Durch BASE gelöste Beschwerde. | 3130 Views | 14.09.2011 | 14:22 Uhr
geschrieben von Mario Köhler

BASE (Potsdam)

Nr. -Portierung von blau.de (debitel-light) zu BASE nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: blau.de Kd.-Nr. 277959, BASE Kd.-Nr. 16233575

Seit fünf Monaten (!) warte ich nun schon auf die Portierung meiner ehemaligen blau.de Rufnummer zu BASE.

Am 12.04.2011 habe ich bei blau.de den Antrag zur Handy-Nummern-Mitnahme gestellt, habe meine 24,95 € Service-Gebühr überwiesen, bei BASE (über eteleon) einen 24-Monats-Vertrag mit Rufnummernübernahme abgeschlossen, und seitdem gab es nur Ärger:

- Bereits bei der Auslieferung der BASE-SIM-Karte gab es zeitliche Verzögerungen, denn mein Vertrag war erst ab 08.05.2011 freigeschaltet.

- Ich erhielt eine 0178er "Übergangs-Rufnummer", die mir im Lieferschein der Paketsendung (Samsung i9000 + Mein BASE SIM-Karte) mitgeteilt wurde.

- Zwischenzeitlich rief ich bei blau.de an und fragte, warum die Freigabe der Rufnummer so lange dauern würde; blau.de teilte mir mit, dass seit etwa 21.04.11 alle nötigen Unterlagen und Zahlungen eingegangen seien, und mein neuer Anbieter (= BASE) sollte nur die Portierung starten.

- Zur Portierung kam es natürlich nicht; dafür wurde aus meiner 0178er Übergangs-Rufnummer am 09.06.11 ungefragt eine 01573er Nummer. Auch ungewollt.

- Nun rief ich bei BASE an, und dort teilte man mir mit, dass bei der Vertragserfassung etwas schief gegangen sei, und dass ich nunmehr seit 09.06.11 dort als Kunde mit Miet-Handy erfasst sei.

- Thema Miet-Handy: Ich weiß ja, dass man über BASE online oder deren Shops nur Miet-Geräte erwirbt, deshalb habe ich ja meinen Vertrag über die Firma eteleon abgeschlossen, die mir ein Prämien-Smartphone überließ, aber BASE war der festen Überzeugung, dass ich als Kunde mit Miet-Handy registriert wäre. Als ich dann fragte, ob BASE das auch mit einem Lieferschein nachweisen könnten, musste BASE kapitulieren: Mein Samsung Galaxy i9000 kam samt SIM-Karte nämlich direkt von eteleon.

Es folgten etliche weitere Telefonate mit blau.de und BASE, und die Mitarbeiter von blau.de teilten mir mit, dass keine einziege Portierungsanfrage von BASE eingegangen sei. Von BASE erhielt ich immer wieder neue Portierungsablehnungen, z. B.:

- Meine Rufnummer sei beim alten Anbieter nicht bekannt (obwohl ich noch mit blau.de über diese Rufnummer telefonierte, mich einloggen und Guthaben aufladen konnte)

- Ich hätte den falschen Anbieter angegeben.

Ich stellte nun die Vermutung an, ob diese Probleme vielleicht damit zusammenhängen würden, dass meine SIM-Karte von debitel-light ausgegeben wurde, ich dann aber (wie alle anderen damaligen debitel-light Kunden) von blau.de übernommen wurde. BASE schloss diese Vermutung allerdings aus.

Die Mitarbeiter des BASE-Shops im Leipziger Paunsdorf-Center waren auch an Inkompetenz nicht zu überbieten; die Umstellungs-Pannen schob man darauf, dass ich den Vertrag nicht in einem BASE-Shop, sondern online über eteleon abgeschlossen hätte. Ihr Versprechen, sich kulanterweise trotzdem um mein Anliegen zu kümmern, erfüllte sich natürlich nicht.

Bei einem weiteren Telefonat mit einer blau.de Mitarbeiterin teilte diese mir mit, dass BASE ganz einfach versuchen sollte, direkt bei blau.de in der Portierungsabteilung und nicht über debitel-light die Portierungsanfrage zu stellen, und zwar nicht per Mausklick, sondern telefonisch von Mensch zu Mensch. Aber eben das scheint bei BASE nicht möglich zu sein.

Mittlerweile hat sich meine Vermutung doch bestätigt, und BASE teilte mir telefonisch mit, dass es nun doch technische Probleme bei der Portierung ehemaliger debitel-light-und-jetzt-blau.de-Rufnummern geben würde, und dass man manuell keine Handhabe hätte, die Portierung irgendwie blau.de mitzuteilen.

Anhand der SIM-Kartennummer erkennt das System von BASE meine alte Rufnummer als debitel-light Rufnummer, und weil debitel-light seit März 2011 wieder auf dem deutschen Markt existiert, werden Portierungsanfragen eben nicht direkt zu blau.de weitergeleitet, sondern versickern irgendwie bei debitel-light oder bleiben mit Panne auf der Datenautobahn liegen.

Ich bin es leid, Zeit und Geld (die Kunden-Hotlines sind ja auch nicht kostenlos) zu investieren, um meine Rufnummer von blau.de zu BASE mitzunehmen. Schließlich bleibt die Nummer ja im E-Plus-Netz. Wo liegt also das Problem? Derzeit laufe ich schon mehr als fünf Monate mit zwei Mobiltelefonen herrum, weil ich noch über meine (alte) blau.de Rufnummer erreichbar sein will und auch muss.

Ich habe im Internet mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es wohl allen blau.de Kunden, die bei debitel-light ihre SIM-Karte erworben haben, Probleme haben, zu BASE zu wechseln. Die BASE-Techniker arbeiten laut Auskunft von BASE an der Lösung des Problems, aber fünf Monate kann doch die Lösung nicht dauern, oder?

Im Hinblick alle bisher aufgetretenen Pannen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach Ablauf der zwei Jahre von BASE zu einem Anbieter zu wechseln, der die blau.de Rufnummer portieren will. BASE selbst scheint es ja nicht nötig zu haben, alles Erdenkliche für zufriedene Kunden zu tun.

Meine Forderung an BASE: Portierung der blau.de (debitel-light) Nummer zu BASE, und zwar zeitnah!

14.09.2011 | 19:06
von ReclaBoxler-3020419 | Regelverstoß melden
Hallo, da ich ja genau das gleiche Problem habe, hier der Verweis zu meiner Beschwerde:

de.reclabox.com/beschwerde/42474-base-c-o-e-plus-potsdam-rufnummernportierung-nach-4-monaten-immer-noch-nicht-durchgefuehrt

Beschwerde ID-42474

15.09.2011 | 12:55
Ein Tipp, um bei der Portierung doch noch zum Erfolg zu kommen:
Beim neuen Anbieter einfach eine andere SIM-Kartennummer (z. B. die einer neuen blau. de-Karte) angeben.
Die Kartennummer spielt bei der Portierung nämlich keine Rolle und dient bei BASE nur dazu, den alten Anbieter zu ermitteln.
Andere Anbieter fragen die SIM-Kartennummer gar nicht ab, sondern lassen den Kunden den Anbieter selbst angeben.
Da BASE aber alles automatisiert macht und den Anbieter immer der Kartennummer entnimmt, muss man BASE auf diese Weise "überlisten".
Frag doch mal nach, ob du nachträglich die SIM-Kartennummer ändern kannst.

16.09.2011 | 07:30
von Mario Köhler | Regelverstoß melden
Ja, ich habe auch schon daran gedacht, mir bei blau.de eine Ersatz SIM-Karte zu bestellen, die dann natürlich eine andere SIM-Kartennummer hat und direkt von blau.de ausgegeben wurde. Ich habe extra bei blau.de nachgefragt, ob das möglich wäre. Die Mitarbeiter von blau.de meinten, dass sie mir natürlich eine Ersatz SIM-Karte (für 9,90€) schicken könnten, dass dann aber trotzdem meine Nummer noch irgendwie als ehemalige debitel-light Nummer hinterlegt ist, und dass selbst dann das Problem damit nicht gelöst wäre.

Ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust habe, knapp 10 Euro für für einen Fehler zu bezahlen, der offensichtlich bei BASE liegt. Ich habe schon genug Euros bei der BASE Kundenbetreuung bezahlt, denn die verlangen ja für jeden Anruf 99 Cent.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sache auszusitzen, und nach Ablauf der 24 Monate (was im Juni 2013 sein wird) BASE auf Nimmerwiedersehen zu verlassen und zu einem anderen Anbieter, der etwas kompetenter ist, zu wechseln. Meine bezahlte 24,95€ Wechselgebühr ist bei blau.de ja bereits seit April 2011 hinterlegt.

21.09.2011 | 16:19
von Mario Köhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.09.2011 | 17:54
von Mario Köhler | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich einen Anruf von der BASE Kundenbetreuung. Meine Rufnummernportierung sei nun bestätigt worden und wird am 01.10.11 durchgeführt. Anscheinend hat mein letztes 45-Minuten-Gespräch mit der BASE Kundenbetreuung tatsächlich Wunder bewirkt: Der (durchaus kompetent wirkende) Mitarbeiter hat sozusagen alle vorangegangenen Verweise und Bezüge mit allen relevanten Daten und Hinweisen in eine Mail "verpackt", sodass eine Rufnummernportierung praktisch idiotensicher angeleitet wurde.

Für meine Unannehmlichkeiten versprach man mir am Telefon 10 Euro Gutschrift auf meiner nächsten Rechnung, außerdem wird mir die aktuelle Rechnung (immerhin fast 32 Euro) komplett erlassen, und einen 20 Euro maxchoice Gutschein bekomme ich auch noch.

Ich werde die Beschwerde schließen, wenn sich all die Ankündigungen tatsächlich auch bewahrheiten.

01.10.2011 | 10:21
von Mario Köhler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Nummer wurde wie angekündigt am 01.10.11 portiert. Ich denke allerdings, dass die Lösung des Problems auf einen 45-minütigen Anruf bei der BASE Kundenbetreuung zurückzuführen ist und nicht auf Reclabox.

23.09.2014 | 10:02