Von Umzug7 beantwortete Beschwerde. | 2418 Views | 25.09.2011 | 11:18 Uhr
geschrieben von Vitali

Umzug7 (Berlin)

Kunde zweiter Wahl mit Groupon-Gutschein

Diese Horrorgeschichte fing an mit dem Kauf eines Groupon-Gutscheines für Umzugsunternehmen „Umzug7.de“ an.

Um Hintergrund für das Verhalten von „Umzug7“ zu erklären, muss man erwähnen, dass ein Unternehmen laut Groupon Praktik in der Regel mindestens 50 % Rabatt auf seine Leistungen anbieten muss. Und von dem von Kunden bezahlten Betrag kriegt das Unternehmen ca. die Hälfte, den Rest behält Groupon. Daraus folgt, dass das Unternehmen kaum Profit mit dem Verkauf von Groupon-Gutscheinen hat, oft sogar den Verlust, man betrachtet aber den Verkauf von Gutscheinen über Groupon als eine lukrative Werbung wegen der breiten Kundschaft von Groupon. Die meisten Unternehmen, die Groupon Gutscheine verkaufen, lassen die Gutscheine ohne Probleme einlösen und behandeln Groupon-Kunden nicht schlechter, als normal zahlende Kunden. Einige „schwarze Schafe“ dagegen behandeln Groupon-Kunden als Kunden zweiter Wahl oder versuchen mit verschiedenen Tricks (Gebühren, die in Gutschein Bedingungen nicht erwähnt wurden) „Normalpreis“ von Kunden zu holen. Offensichtlich war es der Fall bei Umzug7.

Apropos, ich habe sicherhaltshalber sogar zwei Gutscheine für Umzug bei Groupon gekauft, und mit dem ersten Gutschein hatte ich ebenfalls Probleme: als ich den Gutschein für easymover.eu einlösen wollte, hat man mir mitgeteilt, als ob easymover.eu nur ein Plattform für verschiedene Umzugsunternehmen ist, und Unternehmen, welches die Leistungen für den Gutschein erbringen sollte, existiert nicht mehr. Ich frage mich, warum wurden dann Gutscheine im Namen von easymover.eu angeboten, und nicht im Namen dieses Unternehmens? „Zum Glück, habe ich noch einen Gutschein für dem Umzug bei Umzug7“, dachte ich mir damals. Auf dem Gutschein wirbt Umzug7 mit dem Slogan „Weniger Stress und mehr geschafft“. Noch kein Unternehmen hat mir aber so viel Stress bereitet, als Umzug7!

Am 12. September habe ich bei Umzug7 angerufen, um den Termin für den Umzug für den 19. September zu reservieren. Der Termin war laut Umzug7 noch frei, ich wurde aber aufgefordert, meine Daten per e-Mail zu senden (das könnte ich vor Anfang an machen, aber in Gutscheinbedingungen stand es, dass man telefonische Reservierung vornehmen muss). Ich habe sofort eine e-Mail gesendet. Am 14. September habe ich erneut bei Umzug7 angerufen, weil ich noch keine Antwort auf meine e-Mail bekommen habe, und jetzt hieß es schon, dass es am 19. September keine freien mehr Termine gibt. Mir wurde Samstag, 24. September vorgeschlagen, was ich angenommen habe.

Ich habe Kostenvoranschlag per e-Mail bekommen und im Begleitbrief schrieb mir Umzug7, dass ich mich melden muss, wenn ich Änderungen wünsche. Dass ich mich melden muss, wenn ich mit dem Kostenvoranschlag einverstanden bin, war keine Rede (später wurde von Umzug7 behauptet, als ob ich per Fax den Kostenvoranschlag bestätigen sollte).

Hier ist der komplette Text der e-Mail:

„Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit senden wir Ihnen den von gewünschten Kostenvoranschlag.

Sollten Sie Korrektur wünschen haben, dann bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Wenn Sie sich anderweitig entscheiden sollten, dann würden wir uns freuen, wenn sie uns eine kurze Mail oder per Telefon benachrichtigen würden,

Wir würden uns freuen, wenn wir mir Ihnen zusammen arbeiten können.

Fr. XXX

Ihr Umzugsteam“

Ich war aber mit dem Kostenvoranschlag zu der Zeit einverstanden (weil ich wegen der schlampigen Rechnung zu der Zeit noch keine versteckte Gebühren bemerkt habe), und dachte, dass alles erledigt ist.

Da aber meine Erfahrung mit dem Umzug7 schon nicht sehr gut war (wegen des Scheiterns der ersten Reservierung für 19. September), hatte ich ein schlechtes Gefühl und wollte noch ein Tag vor dem geplanten Umzugstermin mir bestätigen lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe also bei Umzug7 ein Tag vor dem Umzug angerufen, habe mein Name gesagt, und gesagt, dass ich meinen Termin für den 24 September, 12 Uhr bestätigen möchte. Man hat mir gesagt, dass alles in Ordnung ist.

Am Tag des Auszuges war um 12 Uhr keiner da. Nach einer halben Stunde des Wartens habe ich bei Umzug7 angerufen und man hat mir gesagt, dass der Umzugsteam sich wahrscheinlich verspätet. Nach zwei Stunden des Wartens habe ich erneut angerufen, es wurde mir versprochen, dass man mich zurück ruft. Als ich innerhalb einer Stunde keinen Zurückruf bekommen habe, habe ich erneut angerufen. Es war schon ca. 15.30. Jetzt hat man plötzlich behauptet, als ob mein Termin nicht für 12 Uhr, sondern für 15 Uhr geplant wurde. Man hat mir gesagt, dass man „Feierabend“ hat und ich muss mich direkt mit dem Umzugsteam in Verbindung setzen. Die Frau am Telefon schien nur für mich einen Feierabend zu haben, weil sie sich jedes Mal als „hier ist Umzug7“ vorgestellt hat, wenn man einen Feierabend hat, dann antwortet man entweder nicht über Diensttelefon oder nimmt Anrufe als Privatperson an, nicht im Namen des Unternehmens.

Als ich einen Mann aus dem Umzugsteam angerufen habe, hat er mir gesagt, dass er in 5 Minuten da ist. Nach einer Stunde, als er immer noch nicht da war, habe ich ihn noch einmal angerufen, und plötzlich hieß es, dass ihm keine Daten für meinen Umzug vorliegen, ich musste ihm meine Adresse geben, dabei hat er zuerst behauptet, als ob er samstags keine Umzüge macht, eine Minute später hat er behauptet, als ob er einen anderen Kunden hat, und kommt bei mir in einer Stunde vorbei, ich muss 120 Euro zahlen.

Ich habe die Frau, die nur für mich einen Feierabend hatte, zum vierten Mal angerufen, und gebeten habe, dem Man vom Umzugsteam zu sagen, dass ich schon mit dem Groupon Gutschein bezahlt habe. Und jetzt hat die Frau behauptet, dass ich überhaupt keinen Termin für 24. September habe, weil ich den Kostenvoranschlag nicht schriftlich bestätigt habe (am Tag davor hat sie den Termin bestätigt, am Tag des Umzugs hat sie zuerst den Termin um 12 Uhr nicht bestreitet und dann behauptet, als ob der Termin für 15 Uhr geplant wurde).

Und ich stellte heraus, dass ich die schlampige Rechnung nicht verstanden habe und muss 120 Euro noch zusätzlich zum Gutschein in Wert von 180 Euro zahlen. Ich habe einen 1-Mann Haushalt, keine Möbel ausgenommen einen Stuhl und mein letzter Umzug bei einem anderen Unternehmen für vergleichbare Entfernung (innerhalb Berliner S-Bahn-Ringes) und mit gleichen Bedingungen (3 Stunden, 2 Mann und LKW) hat mir 105 Euro gekostet. Ich dachte mir, dass 120 Euro der Normalpreis für den Umzug ist und von meinem Gutschein in Wert von 180 Euro gedeckt wird. Aus dem Gespräch mit der Frau habe ich aber erfahren, dass ich noch 120 Euro zusätzlich zum Gutschein zahlen muss. Sie hat mir „Wochenendzuschlag“ in Höhe von 75 Euro berechnet (obwohl laut Gutschein-Bedingungen nur Sonn- und Feiertage zuzahlungspflichtig sind), sowie An- und Abfahrt in Rechnung gestellt (obwohl in den Gutscheinbedingungen keine Rede davon ist, dass man Anfahrt und Abfahrt extra bezahlen muss).

Aufgrund der kleiner Menge des Umzugsgutes und kurzer Entfernung zwischen den Umzugsorten, sowie des Vorhandenseins des Fahrstuhles an beiden Umzugsorten bin ich mir sicher, dass mein Umzug inkl. Anfahrt und Abfahrt nicht mehr als drei Stunden dauert, warum muss ich dann Anfahrt und Abfahrt gesondert bezahlen, wenn dies in den Gutscheinbedingungen nicht erwähnt wurde?

Ich vermute, dass Umzug7 einfach einen Kunden an diesem Tag hatte, der mit „richtigem“ Geld gezahlt hat, und hat mich als Groupon-Kunde, der mit einem Gutschein zahlt, sitzen lassen. Umzug7 behandelt die Groupon-Kunden nicht nur als Kunden zweiter Wahl, sondern versucht, mit Tricks die Rechnung zu erhöhen, indem man die Leistungen in Rechnung stellt, die laut Gutscheinbedingungen kostenlos sind, wie „Wochenendzuschlag“ oder Kosten für An- und Abfahrt.

Wenn ich ein anderes Unternehmen mit dem Umzug beantrage, werde ich von Umzug7 einen Schadenersatz anfordern.

Meine Forderung an Umzug7: Schadenersatz im Fall der Nichterbringung von Leistungen, korrekte Rechnung ohne Tricks

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
13.10.2011 | 09:42
Firmen-Antwort von: Umzug7
Abteilung: Umzugsfirma

unser Kundin XXX.

Hat ihr umzugstermin öffterem verschoben, da Sie keinen Mietvertrag für die Neue Wohnung hatte.

Um keine storno gebühren zu Zahlen, braucht mann wircklich kein aufstand zu machen.

wir wünschen ihr dennoch alles gutte für die Zuckunft.

25.09.2011 | 11:37
von ReclaBoxler-1819022 | Regelverstoß melden
Melden sie das Ganze an Groupon. Wenn sie Glück haben, bekommen sie das Geld für den Gutschein zurück. Auf jeden Fall weiß Groupon dann, mit welchen Firmen sie in Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten.

25.09.2011 | 12:37
von Vitali | Regelverstoß melden
Meine Horrorgeschichte mit Groupon-Gutschein für Umzüge scheint keine Ausnahme zu sein: de.reclabox.com/beschwerde/42690-beeck-umzug-duisburg-beeck-umzug-service-ehem-jumbo-umzuege-und-groupon-die-wahrheit

26.09.2011 | 08:38
von X. 99 | Regelverstoß melden
Bei Groupon selbst ist einiges nicht ganz sauber. Mittlerweile häufen sich die News, dass Groupon mit den Umsatzangaben massiv über den Tisch gezogen hat. Eigentlich ein ganz klarer Fall, aber wie es so ist, gibts nur eine massive Abfindung + einen tollen neuen Job.

Ganz einfach: Groupon meiden!

13.10.2011 | 11:20
Spitze, die Firmenantwort, wenn man das dann so nennen kann. Aus dem Kunden wird gleich mal eine Kundin gemacht, grottenschlechtes Deutsch gibt's noch gratis dazu. Abgesehen davon, dass die paar Zeilen schon absolut unglaubwürdig sind. Daumen runter!

13.10.2011 | 11:35
von Vitali | Regelverstoß melden
Die Antwort der Firma ist falsch und voll daneben.

Ich habe mit der Firma über meinen Mietvertrag überhaupt niemals gesprochen, es ist frei erfunden. Ich hatte nicht nur einen Mietvertrag, sondern auch Schlüssel für meine neue Wohnung mindestens zwei Wochen VOR dem geplanten Umzugstermin.

Nicht ich, sondern die Firma hat den Umzugstermin verschoben: zuerst wurde mir mitgeteilt, dass am 19. September ein freier Termin gibt, und man hat versprochen, dass man sich bei mir mit Kostenvoranschlag meldet. Nachdem sich innerhalb mehreren Tagen keiner mit dem Kostenvoranschlag gemeldet hat, habe ich die Firma am 14. September noch einmal kontaktiert, und der Termin am 19. September war nicht mehr frei, man hat mir nur einen Termin am 24. September (Samstag) vorgeschlagen. Wie es sich nachträglich herausgestellt hat, wurde ein Termin am Samstag mit Absicht vorgeschlagen, um "Wochenendzuschlag" zu kassieren, obwohl laut Gutscheinbedingungen nur am Sonntag und Feiertagen ein Zuschlag zu zahlen ist.

Es ist überhaupt lächerlich, über irgendwelche Stornogebühren zu reden, wenn nicht ich, sondern die Firma seine Verpflichtungen nicht erfüllt hat.

Es geht hier um Schadenersatz, weil die Firma nicht erschienen hat. Es ist einfach eine Frechheit, dabei über Stornogebühren zu reden! Ich musste wegen des Nicht-Erscheinen des Umzugsteams mehrere Sachen auspacken und noch mehrere Tagen auf meinen Umzug mit einer anderen Umzugsfirma warten.

15.12.2012 | 21:05
von Christian Berger | Regelverstoß melden
Ja ja so geht ein gewerbe zugrunde mit groupon! hatte heute einen umzug mit 35³ für gerade mal 250 € gemacht, da sollte man sich doch fragen macht das sinn oder macht schließt das geschäft gleich zu?

ich mache einen umzug mit einem mann den ich jede stunde bezahlen muss habe meinen lkw, wo bleibt da ein gewinn?

ist voll die abzocke.

18.09.2013 | 01:21
von Jörg Lümmen | Regelverstoß melden
Wir führen gegen diese Firma bereits mehrere Prozesse. Die Handschellen werden hoffentlich bald klicken, denn es sind Klagen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gegen dieses Unternehmen anhängig.

30.11.2016 | 08:55
von Alexxander Buling | Regelverstoß melden
Beschwerde über Unternehmen / Firma
Groupon.de; Groupon GmbH, Jägerstraße 32, 10117 Berlin

In den letzten Jahren kaufte ich öfter Gutscheine bei Groupon. Die Angebote locken und man meint Schnäppchen gemacht zu haben. Doch der Schein trügt. Erst vor Ort bei dem Abieter merkt man schnell was die Angebote wirklich sind, es sind Lockangebote. Über 75 % ließen sich nicht einlösen weil der Anbieter entweder zu dem Zeitpunkt nicht die Leistung bereitstellen konnte.
In einem Fall musste ich fünf Mal nach Termin anfragen und konnte den Gutschein dennoch nicht einlösen weil die Frist irgendwann ablief.

Groupon krallt sich fest an die Gelder der Kunden. Ist das Geld erst einmal abgebucht worden / überweisen worden-ist es weg. Es gibt (wenn überhaupt, mit viel Mühe) eine Gutschrift auf das Kundenkonto um neue Gutscheine kaufen zu können, welche natürlich alle ebenfalls die gleichen Eigenschaften mitbringen, nämlich Problemfälle sind. Insgesamt also ein Reinfall.

Ärgerlich genug, wenn man kein geld mehr hat und keine Leistung, aber noch ärgerlicher ist wenn Groupon einfach mal Kundenkonten löscht. So ist es in meinem Fall gewesen. Eines Tages kann ich mich nicht mehr einlogen, seitens Groupon heisst es „. Sie haben sich nur für Newsletter registriert. “

Aber wie kann das sein, wenn mehrere Bestellungen getätigt wurden, die Gutscheine also bezahlt wurden und ich diese auch in den Händen hielt. Hier spielt Groupon das perfide Spiel mit Verjährung. Die Gutscheine aus 2014 verjähren also demnächst, nach drei Jahren. So will sich das angeschlagene Unternehmen sanieren ohne dabei etwas tun zu müssen. Leicht verdientes Geld.

Am 24.11.2016 verbringe ich den ganzen Vormittag mit dem „Live-Chat“, welcher inzwischen abgeschaltet ist. Wegen mir vermutlich. Ich kontaktiere zahlreiche Mitarbeiter, welche mich immer wieder aus dem Chat werfen und Kommunikation beenden. Irgendwann habe ich eine Magda W. Im Chat, hier dauert der Chat länger, doch auch Magda W. Beendet irgendwann hilflos, als dieser nichts mehr einfällt. So auch Jesmina D., welche mir eine „Lösung“ verspricht, Groupon arbeite mit Hochdruck daran.

Die Lösung kommt prompt per E-Mail, am gleichen Tag und sieht so aus:

„Sollten Sie die Löschung Ihrer registrierten Accounts wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail von den E-Mail Adressen, mit denen Sie für die einzelnden Accounts registriert sind. „

Herr Buling, für Sie als HInweis, sollten sich bei einer Löschung noch Gutscheine auf den Accounts befinden, die nicht eingelöst wurden und noch innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist liegen, werden wir Ihnen diese erstatten. So verhält es sich auch mit bestehendem Guthaben, welches aus Stornierungen von Gutscheinen entstanden ist und noch innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist liegt.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, uns über die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse zu kontaktieren, übersenden Sie uns bitte Nachweise, aus denen Ihr amtlicher Name und Ihre Anschrift hervorgehen, um die beim Registrierungsprozess erhobenen Daten zu verifizieren.

Weil Groupon immer wieder den Unwissenden spielt und nach Möglichkeiten sucht auf Zeit zu spielen drucke ich einen Schriftsatz, setze eine Frist und schicke diesen per Einschreiben an Groupon. Dazu fertige ich Lichtbilder und Video was genau in den Umschlag reinkommt.

Antwort dazu von Groupon sieht so aus:

Sehr geehrter Herr Buling,
vielen Dank für Ihr Schreiben, welches am 25.11.2016 bei uns einging.
Da es in Ihrer Entscheidung steht uns per E-Mail oder Post zu kontaktieren, bitten wir um Verständnis, dass eine Erstattung etwaiger Portokosten nicht möglich ist. Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich bei Groupon um ein Internet Unternehmen handelt und die Kommunikation mit unseren Kunden nicht auf dem Postweg erfolgt.

Ich habe diese Spielchen satt und werde nun diese Vorgänge veröffentlichen. Wo es nur geht.
So sollen die Käufer gewarnt werden welche auch reinfallen könnten. Groupon soll seine Lektion lernen. Es wäre für alle einfacher gewesen hätten die einfach nur mein Geld erstattet.

Vielmehr handelt es bei Groupon nicht um ein Internet-Unternehmen, sondern meiner Meinung nach handelt es sich um einen Saftladen welcher nicht halten kann was er verspricht und anbietet.
In zahlreichen Fällen (kann ich mit Zeugen beweisen) waren die Dienstleistungen gar nicht möglich, werden aber nach wie vor angeboten. Groupon ist also eine Fiktion.

30.11.2016 Alexander Buling
1 reclabox beschwerde de 359161 teaser 2 reclabox beschwerde de 359161 teaser