Durch GSW Immobilien endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2378 Views | 03.10.2011 | 09:01 Uhr
geschrieben von Rosita Romeis

GSW Immobilien GmbH (Berlin)

Nie wieder GSW

Bestell-/Kundennummer: Kündigung

Ärger mit der Wohnungsgesellschaft GSW - auch deren Mietpunkt kann nicht weiterhelfen.

Im August 2008 bezog ich eine Wohnung in Spandau von der GSW in Höhe von 348 Euro. Es stand ein Mieterlass lt. Mietvertrag vom 1.8.08 bis 0.00.00 von 150 Euro im Mietvertrag.

Am 2.8.11 erhielt ich einen Bescheid von einer neuen Miete in Höhe von 503 Euro. Nach Rückfrage, die mit vielen Schreiben verbunden war, erhielt ich die Antwort, dass der Mieterlass erloschen sei. Ohne vorherige Ankündigung, sodass man eine Kündigungsfrist einhalten kann, sollte ich nun diese erhöhte Miete bezahlen.

Ich legte Einspruch ein und hatte somit vier verschiedene Mieten, Mitte August von der GSW. Des weiteren folgten Mieterhöhungen zum 1.10.11 und zum 1.12.11.

Telefonisch erreicht man bei der GSW nichts, da der Mitarbeiter, der dann das Schreiben schrieb, dann nie im Haus ist. Charlottenstr., der Sitz der GSW, hat keinen Zugang für Publikumsverkehr und der Mietpunkt ist dafür nicht zuständig.

Ich bat um eine außerordentliche Kündigung zum 30.09.11. Bei Abbau der Möbel am 1.9.11 stellte sich nun starker Schimmelbefall im Schlafzimmer fest (Außenwand). Dies teilte ich der GSW sofort am 1.9.11 mit, da ich lungenkrank in Therapie bin. Bis zum heutigen Tage habe ich nichts gehört, wie das weitere Vorgehen der GSW nun ist. Meine Schlafzimmermöbel und Auslegware konnte ich wegwerfen, da auch dort der Schimmel schon eingezogen ist.

Am 30.9.11 hatte ich Wohnungsabnahme von der beauftragten Firma der GSW FACILITY. In dem Wohnungsabnahmeprotokoll wurde wieder auf den Schimmelbefall, der sich nun massiv ausbreitet, hingewiesen. Mir wurden sämtliche Schlüssel abgenommen, sodass man davon ausgehen kann, dass das Mietverhältnis ist beendet.

Die GSW, die eigentlich nun Zeit hat, die Wohnung wieder in einen bewohnbaren Zustand zu bringen, besteht weiterhin auf Ihre Miete bis 30.11.11. Ich selber komme in diese Wohnung nicht mehr. Wer sagt mir denn, dass die Wohnung nicht doch früher vermietet wird? Muss man dies alles so hinnehmen?

Eins weiß ich, trotz der Lockangebote, Mietpreise zu drei Euro/qm, Gutscheine von Baumärkten, drei Monate Mietfreiheit, nur NK zahlen und was sich die GSW alles einfallen lässt, versucht nie eine Wohnung von der GSW zu mieten, sie holen sich das Geld nach gewisser Zeit doppelt und dreifach zurück.

Es ist in der Charlottenburger Chaussee ein Großauszug aus den Wohnungen, da sich alle Mieter übers Ohr gehauen fühlen. Da dort über kurz oder lang wieder ein riesiger Leerstand sein wird, wird die GSW sicher wieder "mietfreundliche" Mieten anbieten, damit das ganze Theater in einem gewissen Zeitraum wieder losgeht.

Meine Forderung an GSW Immobilien GmbH: Anerkennung der sofortigen Kündigung

03.10.2011 | 09:12
Was sagt denn der Mieterschutzverein?

Beratungszentrum Altstadt Spandau
Do 17-19,
Fr 15-17 Uhr
sowie zusätzlich nach Terminvereinbarung unter Tel. 226 260

Berliner Mieterverein, Mönchstraße 7 (Laden), nahe Markt
(U-Bhf. Altstadt Spandau, U-/S-Bhf. Rathaus Spandau)
Zugang im EG bedingt rollstuhlgeeignet (Stufe 18 cm).

03.10.2011 | 09:27
Da wäre ich aber ganz schnell beim Anwalt oder Mieterbund gewesen.
Vor allem aber auch mit den betroffenen Mitmietern absprechen.

11.10.2011 | 07:38
von Rosita Romeis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegenteil. Die GSW manipuliert jetzt die Mietverträge.
Sie kümmert sich nicht darum, dass das Mietverhältnis zum Ende kommt. Im Gegenteil, es wird in einem anderen Fall zum Gericht getragen und solche Vermieter erhalten auch noch recht.

19.10.2011 | 11:11
von Rosita Romeis endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhalte, obwohl dass die GSW "aus Kulanz" meinen Mietvertrag zum 30.9.2011 beendete, eine Nachricht über die überbezahlte Miete. Im Gegenteil, ich erhalte Mahnungen, dass ich die Oktober Miete bezahlen soll. Auch über die Rückzahlung der Kaution, die bei einer Bank von der GSW liegt, wird sich über die Freigabe totgeschwiegen.

23.10.2011 | 07:29
von Rosita Romeis | Regelverstoß melden
Der Kommentar von dieser Frau Hempel ist einer dieser Person, die auch einige Male auf unsere Briefe geantwortet hat. Zu diesem Kommentar, der Mieterbund sagt aus, Zusammenschluss der Mieter und gegen diese Tatsachen gerichtlich gegen die GSW vorgehen und dann gegen die einzelnen Mitarbeiter, die drei Jahre später Mietverträge fälschen, so wie es in Charlottenburger Chaussee 97 passiert ist, vorzugehen.

03.11.2011 | 09:41
Wir haben sechs Jahre in eine Mietwohnung der GSW gewohnt (viel zu lange!), in diesem Zeitraum wechselten in dem Haus ständig die Mieter. Wir waren so ziemlich die Einzigen, die arbeiten gegangen sind, Alkoholkonsum, nachts laute Musik, Beschwerden wurden von der GSW ignoriert. Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Mitkaution wird erst nach sechs Monaten ausgezahlt bsw. freigegeben. Mit der Heizkostenabrechnung gab es jedes Jahr Probleme!

31.12.2011 | 12:44
von H. R. | Regelverstoß melden
Wohnungen
Gelungener GSW-Start an der Börse

Der Börsenstart der Berliner Wohnungsgesellschaft GSW ist offenbar gelungen. Mit 19,55 Euro startete die Aktie am Freitag rund 2,9 Prozent über dem Ausgabepreis von 19 Euro in den Handel.

Schon vor einem Jahr wollten die Eigentümer, die Finanzinvestoren Cerberus und Goldman Sachs, den Immobilienkonzern an die Börse bringen, damals mussten sie das Inital Public Offering (IPO) aber wieder absagen.

Nun wurden Aktien für fast 470 Millionen Euro an den Mann gebracht. Damit glückte GSW der bislang größte Börsengang in diesem Jahr.

Stand vom 15.04.2011