1271 Views | 17.10.2011 | 22:52 Uhr
geschrieben von Heike Hillner

Bigpoint GmbH (Hamburg)

Bigpoint - miserabler Service, Geld wurde doppelt eingezogen

Vorige Woche am Freitag bestellte mein Sohn (13 Jahre) über Bigpoint für sein Lieblingsspiel "Farmerama" 150 "Tulpgulden". Dazu musste er pro Premium-SMS 1,99 EURO bezahlen, also 5,97 EURO insgesamt.

Da mein Sohn ein Prepaidhandy hat, maß er sparsam mit dem Guthaben haushalten. Kurze Zeit später bekam er von seinem Dienstanbieter eine Mitteilung, dass sein Guthaben um knapp 12 EURO weniger ist. Grübel, wer hat hier noch einmal knapp 6 EURO abgezogen?

Gestern erhielten wir den Einzelverbindungsnachweis und siehe da, ihm wurden zu den "normalen 5,97 EURO" noch einmal 5,97 EURO (zeitgleich) für "Auslandsverbindungen" abgezogen. In keinen AGB steht da etwas. Also Betrug?

Ich schrieb sofort eine Anfrage per E-Mail an Bigpoint (telefonisch ist nach Angaben einer dort beschäftigten Person niemand dafür zuständig). Eine Antwort ließ auf sich warten.

Vor ca. 1 Stunde erhielt ich eine E-Mail von Bigpoint, man teilte mir mit, ich könnte die Antwort lesen, wenn ich einen Link anklicke und ein Passwort (welches man mir auch mitteilte) eingebe. Aber dieses Passwort funktioniert nicht. Denn nichts geht überhaupt. Frustriert wieder bei Bigpoint angerufen, erneut die Antwort: Nur per E-Mail werden Fragen beantwortet.

Meint Ihr von Bigpoint mein Sohn kann Euch mal so nebenbei 5,97 EURO schenken? Warum wurden diese 5,97 als Auslandsverbindung abgezogen?

Meine Forderung an Bigpoint GmbH: Antwort und diese 5,97 EURO zurück

18.10.2011 | 07:57
von Ach Du Elend | Regelverstoß melden
www.pcwelt.de/news/PC-WELT-enthuellt-Kostenfalle-Online-Spiele-130183.html
www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/362531-abzocke-bigpoint.html

. und 27.000 weitere Google-Treffer für Bigpoint + Abzocke.

Unabhängig davon, ob diese hier vorliegt oder "nur" ein technisches Problem, die 6 € waren "Lehrgeld", dass Ihr Sohn für die Erlangung von "Medienkompetenz" gezahlt hat, ein sehr wertvolles Add-on für das Spiel "Leben". Diese führt dazu, dass man sich prinzipiell von allem fernhält, was besonders "laut" blinkt und mit leichter Bezahlung via "Premium-SMS" lockt. Einmal kurz googeln, reicht meist aus, damit Eltern wissen, in welcher schlechten "Network Neighborhood" sich der Sohnemann aufhält. Es gibt auch harmlose und seriöse Angebote, aber 90% dieses Browserspielmarktes ist mit extremer Vorsicht zu behandeln und es gibt kaum etwas, dass bei BP nicht Alarmglocken läuten lässt.

18.10.2011 | 08:27
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man für so einen Schrott Geld bezahlen kann!
Wegen solchen Leuten gibts keine vernünftigen Spiele mehr, weil die Leute sich ja mit totalem Müll zufrieden geben. Warum sollte man da als Entwickler noch was vernünftiges herstellen?

18.10.2011 | 19:37
von Heidewitzka | Regelverstoß melden
Verstehe genauso wenig wie mein Vorkommentator, wie man dafür noch Geld ausgeben kann. Will ja keine Schleichwerbung machen, es gibt aber Gameportale, wie die mit dem großen Fisch Logo, die Vollversionen ab 4 Euro anbieten. Dieses ganze Farmville, Fishville, Farmerama und wie sie alle heißen sind doch nur reine Geldmacherei.

18.10.2011 | 19:38
von Leseratte | Regelverstoß melden
Sorry, aber 13 Jahre und nichts besseres zu tun, als sich mit diesem Schrott noch dümmer zu machen?
Bei allem Respekt: das war das nötige Lehrgeld, um wieder wach zu werden.
Und: anstatt hier für Ihren Sohn eine Beschwerde einzustellen, sollten Sie ihn vielleicht über die Risiken der tollen neuen Digiwelt aufklären, den Betrag vom Taschengeld abziehen und als nächstes dem armen Kind das Buchlesen beibringen. Das erweitert die Horizonte ungemein.

25.12.2012 | 07:14
von Hans Dampf | Regelverstoß melden
Da dies genau die Masche von Bigpoint ist seit dabei und unterstützt uns auf Facebook! BigPointNeinDanke
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 205653 teaser