1108 Views | 09.02.2012 | 15:31 Uhr
geschrieben von Unzufriedener Kunde

fluege.de (Leipzig)

Große Werbeversprechen – leider nichts dahinter!

„Einfach, schnell und serviceorientiert – so kennen Sie www.fluege.de!" - So habe ich fluege.de leider in keinster Weise kennenlernen dürfen. Vielmehr als extrem kompliziert, langsam und servicearm.

Zum Hintergrund:

1. habe ich am 06.02.2012 eine Buchung von Frankfurt nach Istanbul und zurück mit Sunexpress für zwei Personen vorgenommen. Prompt erhielt ich für diese eine Reiseanmeldung von fluege.de. Die Bestätigung von Sunexpress hingegen erfolgte ausschließlich über den Hinflug - nicht jedoch über den Rückflug!

Somit erfolgte mein I. Anruf bei der 0900-Nummer. Nicht gerade günstig, aber es ließ sich ja nicht vermeiden. Ein freundlicher Sachbearbeiter konnte den Hintergrund auch nicht verstehen und bot mir den Rückflug mit Condor. Jedoch zu einem teureren Preis. Dies lehnte ich ab und bat um „Voiding“ des kürzlich gebuchten Hinflugs und erklärte, dass ich ja Hin- und Rückflug zu einem Preis von XY verbindlich angefragt habe und das neue Angebot ablehne. Dies wiederum lehnte mir der Sachbearbeiter ab, bot mir jedoch an, den Preis für den Rückflug anzupassen – damit ich letztlich auf den ursprünglichen Gesamtpreis komme. Auch teilte er mir mit, dies separat schriftlich zu bestätigen.

2. Kurze Zeit später erhielt ich die Bestätigung für den Rückflug, ALLERDINGS war der Reisepreis nicht angepasst und eine separate Email erreichte mich nicht. Somit erfolgte mein II. Anruf bei fluege.de. Die Dame teilte mir höflich mit, dies dem Sachbearbeiter auszurichten und eine Anpassung zu veranlassen. Auch hier dachte ich mir, kann ja mal vorkommen.

3. Einige Minuten später wieder eine Mail. Diesmal teilt fluege.de mit, dass es Ihnen nicht möglich war, die Servicepauschale für alle Buchungen meiner Kreditkarte zu belasten. Wieder rufe ich der teuren Hotline an -> mein III Anruf.

Die Sachbearbeiterin erklärt mir, dass mit der Flugbuchung alles in Ordnung sei, bzw. die Zahlung des Fluges an XQ bzw. DE direkt erfolge und wenn hier etwas mit der Bezahlung nicht stimme, die Airline mich direkt kontaktieren würde. Die Bezahlung der "Servicepauschale" hingegen erfolge für den Service von fluege.de als Vermittler und sei somit direkt an fluege.de zu richten. Hier sei eine Abbuchung leider nicht möglich gewesen, daher solle ich den Betrag bitte überweisen.

Also habe ich den Betrag online überwiesen und den Zahlungsbeleg per Email zugesandt. Zur Sicherheit habe ich dann noch einmal angerufen, um mir den Eingang rückbestätigen zu lassen. Mein IV. Anruf.

4. Am Abend dann (ca. 6 Stunden später) gegen 21 Uhr, wieder drei Emails von fluege.de. Als Überschrift "Einfach, schnell und serviceorientiert – so kennen Sie www.fluege.de!" Es habe sich um ein Missverständnis gehandelt und ich solle den Betrag NICHT überweisen!

Also habe ich wie zuvor auch, sofort eine Email/ Widerspruch versandt. Aufgrund der Airline – Insolvenzen (u. a. von Spanair und Malev) hinken die Vermittler natürlich nach. Aus diesem Grund habe ich am nächsten Morgen mal wieder angerufen. Der V. Anruf. Für wieder einen Fehler, welchen ich nicht verursachte!

Ein bestimmender und äußert plumper Sachbearbeiter, welcher mich permanent bestimmend und äußerst unfreundlich unterbrach, erklärte mir, dass ich zwar richtig gehandelt habe, er aber mir nicht versichern könne, dass der Betrag von knapp EUR 50,00 nicht noch einmal abgebucht werden würde.

Wieso die Airline hat mich belastet, ich habe den Betrag überwiesen und belegt, also löscht doch bitte meine Daten, damit es erst gar nicht zu einer Belastung kommen kann. „Ja, ich versuche Ihnen zu helfen,“ sein Argument. Aber wie, frage ich mich, wenn der Betrag doch wieder abgebucht wird und ich höchstwahrscheinlich in einer Woche wieder anrufen und wieder den ganzen Sachverhalt schildern darf. Er verabschiedete sich und beendete das Gespräch – ohne eine einvernehmliche Lösung erzielt zu haben – wirklich sehr serviceorientiert!

Ich bin von fluege.de wirklich mehr als enttäuscht und rate wirklich jedem ab, hier eine Buchung vorzunehmen. Soviel Ärger hatte ich bis heute weder bei easyjet, flugladen, ebookers, opodo, lastminute.de, expedia oder sonst wo. Wirklich nicht!

Auch meine Bitte auf eine schriftliche Stellungnahme blieb seit dem 07.02.2012 08.00 Uhr unbeantwortet. Die Gespräche werden ja alle aufgezeichnet, hier kann sich fluege.de davon überzeugen, dass ich bis zuletzt sachlich der Sache gegenüber eingestellt war. Umso ärgerlicher das letzte Telefonat und mein unbeantwortetes Anliegen.

Für ein Unternehmen, dass sich selbst als „Einfach, schnell und serviceorientiert“ bezeichnet- äußerst erbärmlich.

Vielleicht gibt ja dieser Post fluege.de nun endlich den Anlass, Stellung zu beziehen!

Meine Forderung an fluege.de: KEINE doppelte Belastung + Stellungnahme!

09.02.2012 | 18:31
Suchen sie hier in diesem nach unister!
und nächstes mal gehen sie in ein vollreisebüro,
da sind ausgebildete reiseverkehrskaufleute, die ihr
handwerk verstehen und der preis stimmt auch.

10.02.2012 | 14:06
von Unzufriedener Kunde | Regelverstoß melden
Suprise suprise. wie erwartet hatte ich es heute auf meinen Auszügen "schwarz auf weiss". Ich wurde doppelt belastet!
Fazit = doppelte Belastung, bislang keine Stellungnahme und heute mein VI Anruf bei der 0900 er Hotline!

Vermutlich wird es nicht dabei bleiben, weil entweder die Gutschrift der dopppelten Belastung oder der Gutscheine nach Reiseantritt nicht erfolgen wird.

Was soll man da noch dazu sagen.

14.02.2012 | 15:46
von Jana Härtel | Regelverstoß melden
Saftladen! Da haben die schon mal ein deutsches Callcenter aber immernoch unqualifiziert! Bei mir gab es Probleme mit der Gutschein- Gutschrift! Die Telefonkosten waren fast so hoch wie der Gutscheinwert!
ALSO FINGER WEG VON FLUEGE.de

16.02.2012 | 18:32
von Unzufriedener Kunde | Regelverstoß melden
Nachdem ich am 14.02.2012 noch immer keine Rückmeldung hatte, habe ich die nächst-höhere Instanz angeschrieben, sprich den Geschäftsführer und Presse. Promt erhielt ich eine Antwort und am Abend ein Entschuldigungsschreiben. Hier hieß es, dass eine Gutschrift veranlasst wurde.
Auch wenn ich froh bin, eine Antwort nach 8 Tagen, 7 Anrufen und 6 EMails erhalten zu haben- ist die Sache für mich erst abgeschlossen, sobald ich eine Gutschrift auf meinem Konto verzeichnen kann + die Gutscheingutschrift nach Abreise auch tatsächlich eingeht.

Ich empfehle wirklich jedem fluege.de mit Vorsicht zu genießen!
Ich selbst werde künftig dieses Portal meiden!

21.02.2012 | 12:31
 spider monkey unzufriedener Kunde:

Kompliment für:

"Darüber hinaus erhielt ich einen EUR15 Gutschein-den ich niemals verwenden werde. Vielleicht verschenke ich es an Jemanden den ich nicht sonderlich mag. "

Halte ich für wirklich witzig und gut!

05.03.2012 | 10:55
von Unzufriedener Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn überrascht es da noch, dass entgegen der schriftlichen Aussage vom 15.02.2012 "Die Rückerstattung der doppelt belasteten Beträge wurde bereits durchgeführt" K E I N E Gutschrift erfolgte!
Heute habe ich wieder angerufen. "Mein Anliegen wird mit Dringlichkeit" weitergegeben. Das dies unheimlich hilft - hat man ja gesehen. Ob der zugesicherte Rückruf des Supervisors erfolgt, bezweifle ich. Wenn da bis heute keine sichere Aussage erfolgt, werde ich dann wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.
ICH KANN EUCH ALLEN WIRKLICH NUR RATEN! ES GIBT SO VIELE GUTE SEITEN WIE OPODO, EXPEDIA ODER LASTMINUTE! FALLT NICHT AUF DIE GUTSCHEINMASCHE REIN WIE ICH. IHR SEID SPÄTER TEURER DRAN ALS VORHER!

05.03.2012 | 12:16
Wie gut das wir hier vorher nochmal geschaut haben - sonst wären wir vielleicht auch in die Falle getappt. Danke für den Tipp!

05.08.2012 | 21:27
von Sandra Scherer | Regelverstoß melden
Habe komischerweise auch einen Gutschein von der Unister Gruppe erhalten, obwohl ich da vorher noch nie was gebucht habe. Computer Bild/Presse nimmt Unister z. Z. ja auch auseinander-sicher nicht zu Unrecht. Werde aufjedenfall nicht buchen ohne mich bei holidaycheck oder hier zu informieren und wenn es Probleme gibt suche ich Rat bei www.reklacheck.com oder der Reiseschiedsstelle.de. Kann ich nur empfehlen!