Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 3235 Views | 22.04.2008 | 21:38 Uhr

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vattenfall will Strom sperren

Ich habe von der Firma Vattenfall eine gesamte Turnusabrechnung bekommen, wo auch 2 Abschläge noch nicht bezahlt waren. Als ich eine Anfrage für eine Ratenzahlung gestellt habe, hat man mir nicht die möglichkeit gegeben, den Betrag in Raten zu zahlen. Daraufhin habe ich gesagt, daß ich nicht das Geld dafür habe es zu begleichen, da hat er ganz kalt gesagt, dass sie dann das strom sperren kommen. Ich finde es sehr dreist, das eine Firma wie Vattenfall so kaltblütig ist und nicht dem Kunden die Möglichkeit gibt, in Raten zu zahlen.
Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Ratenzahlung möglich machen

06.05.2008 | 08:51
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG

Zu den umfangreichen Serviceleistungen von Vattenfall gehört auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Wir sind immer bemüht, in Abstimmung mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung finden. Die Sperrung der Anlage ist dabei das letzte Mittel, das sehr selten zum Einsatz kommt.

Der gemeinsame Lösungsweg ist allerdings nur möglich, wenn sich der Kunde direkt mit uns in Verbindung setzt. Unter der Servicenummer 0180 1 267 267* sind fachkompetente Vattenfall Mitarbeiter Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Fragen beantworten wir außerdem im Vattenfall Center, Nürnberger Straße 14/15, 10789 Berlin (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr) sowie im Kundenservice Sellerstraße 16, 13353 Berlin (Mo-Fr 9-18 Uhr).

*(3,9 ct/min. aus dem Festnetz der T-Com, abweichende Preise aus dem Mobilfunk)

14.05.2008 | 23:40
von Carola Wehrle | Regelverstoß melden
Hat es mit der Ratenzahlung geklappt? Die Reaktion von Vattenfall klingt ja schon mal recht vielversprechend.

18.07.2008 | 18:43
von Peter Frei | Regelverstoß melden
Ich kann Vattenfall gut verstehen. Den Strom hast Du ja auch nicht in Raten bezogen. Im übriegen ist die Zahlungsmoral in Deutschland eh den Bach runter. Man kann doch nicht mehr ausgeben als man hat. Das gilt im übriegen auch für unsere Damen und Herren Politiker.

01.09.2009 | 20:26
von Kati Gericke | Regelverstoß melden
Auch ich habe eine Sperrandrohung. Ich habe auch zwei Raten offen. Mein Problem - ich wurde im Februar schwanger, im April aus Insolvenz entlassen. Seitdem laufe ich meinen Geldern hinterher.Seit Mai bin ich krankgeschrieben & seit Juli Beschäftigungsverbot. Seit 28.07. habe ich nun nur noch einen kleinen Teil des mir zustehenden Geldes erhalten. Sämtl. Unterlagen im Jobcenter verschwinden auf mysteriöse Weise. Renne nun seit zwei Monaten wöchentlich dahin, obwohl ich schon Senkwehen habe. Die Wachmänner lachen schon, wenn sie mich sehen.

Ich habe Vattenfall angeboten sofort die Hälfte zu bezahlen und den Rest in 1 -2 Wochen, sobald ich den Rest des mir zustehenden Geldes vom Jobcenter bekomme. Ich habe zwei Kinder hier, 7 und 15. Es interressiert einfach keinen. Keine Ratenzahlung möglich. Am Freitag soll nun die Abssperrung sein. Habe nun versucht eine einstweilige Verfügung zu erlangen, aber auch diese wurde wohl schon in drei anderen Fällen ignoriert.
Was ist, wenn ich einen Notarzt etc. benötige? Ich habe nun beschlossen, den Anbieter zu wechseln, sobald die Rate bezahlt ist. Scheinbar sind ja Kunden wie ich, die im Monat 100 € bringen, nicht ganz so wichtig für Vattenfall. Man hat mir gesagt, auch bei 5 € würde man absperren. Geht man so mit Kunden um? Was kann ich denn noch tun?

21.01.2013 | 17:56
Es ist ein leichtes über Vattenfall zu schimpfen. Doch kann ich nicht bestätigen, das Vattenfall eine gütliche Einigung nicht zu Stande kommen lässt. Auch ich habe Stromschulden und die in einer ziemlich hohen Summe. Entstanden durch Blauäugigkeit und teilweiser Unwissenheit bzw. eigener Dummheit. Auch war ich über einen längeren Zeitraum sehr krank und nicht in der Lage meine geschäftlichen Dinge alle zu erledigen. In dieser Zeit kam die Abrechnung, die ich aber nicht öffnete, da ich beide Jahre zuvor immer Geld zurückbekam. Da mein Stromverhalten sich nicht geändert hatte, nahm ich an, auch diesmal eine Gutschrift zu erhalten. Weit gefehlt, denn die Jahre zuvor wurde ich geschätzt und die Summe, die ich als Abschlag zahlte, war bei meinem wirklichen Verbrauch viel zu gering. So kam auch bei mir die Androhung der Abschaltung. Also sprach ich selbst im Kundencenter vor, bewies meine Krankheit und schlug eine sofortige Teilzahlung und eine Ratenzahlung vor. Die Abschlagssumme hatte ich schon erhöht, um nicht noch einmal in eine solche Lage zu kommen. Teilzahlung und Ratenzahlung wurden freundlich und ohne Zögern akzeptiert. Obendrein lese ich nun alle zwei Monate meinen Zähler ab und gebe den Stand per Mail an Vattenfall weiter, so ist auch gesichert, das eine hohe Restzahlung erst gar nicht zu Stande kommt.

Fazit: Der Strom wird nicht abgeschaltet und ich bin um einiges klüger geworden. Aber eins ist ganz sicher, eigene Fehler eingestehen und ein persönliches, höfliches Erscheinen bringen mehr, wie der Versuch, so etwas telefonisch zu klären. Ein großes Dankeschön an Vattenfall.

15.10.2016 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden