Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 3330 Views | 10.03.2012 | 12:33 Uhr
geschrieben von Christian Endner

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio - nur Ärger sogar knapp 1 Jahr nach der Kündigung

Die vielen ähnlichen Probleme mit der Firma Stromio, die ich hier gefunden habe, haben mich dazu gebracht hier auch zu schreiben:

Heute kam der erste Brief von Teschinkasso.

Aber kurz den Verlauf von mir als Kunde:

Der Vertrag mit der Firma Stromio lief ab 01.01.10.

Die Abschläge waren höher wie angegeben über Verivox, aber das ist wohl so da die FreiKWH und die Prämie nicht mitberechnet werden! Soweit sogut.

Den Werbeflyer der Preiserhöhung habe ich nicht erkannt und somit verpaßt zu kündigen.

Dann kam Mitte Dezember 2010 dei Aufforderung den Zählerstand bis zum 7.1.11 mirzuteilen. Dies tat ich.

Am 7.1.11 (da hätte man ja noch den Zählerstand mitteilen können laut Mitteilung von Stromio) kan dann die JahresaBRECHNUNG MIT geschätzten Werten. Diese waren völlig überzogen und mein neuer Abschlag war entsprechend um weit über die Hälfte gestiegen. Nach meiner Rechnung bekam ich noch ca 95 Euro rückerstattet!

Ich versuchte Stromio mehrfach telefonisch zu errecihen, ebenso per E-Mail. Keine Chance. Ans Telefon ging keiner und auf emails wurde nicht geantwortet. Nur die Infomail das man sich um das Anliegen kümmern würde. Ich schrieb in meinen emails mehrfach mein Probelm und das ich nicht auf Grund der falschen Rechnung den erhöhten Abschlag zahlen werde. Ebenso entzog ich Stromio die Vollmacht und buchte die zu hohen Abschläge zurück. Im Gegenzug teilte ich mit das ich den alten Abschlag weiter überweise! Wie immer gab es keine Antwort jedoch eine Mahnung bei jeder Rückbuchung. Das Mahnsystem funktionierte super innerhalb von 1 Woche. Schon erstaunlich!

Zwischenzeitlich informierte ich den "Verbraucherservice der Bundesnetzagentur" die mir mitteilten das es viele Beschwerden gab und Stromio sich einer Anfrage von Ihnen stellen muss!

Nach der 2. Mahnung bekam ich ein Schreiben das man mir kündigen werde! SUPER!

Ich kündigte wegen Umzug dann zum 30.4.11 teilte mit das es auch der 15.5.11 sein könne (war noch unklar). Die Kündigung von Stromio wurde mir dann zum 30.4.11 ausgestellt!

Letztentlich wurde es der 15.5.11. Ich teilte den Zählerstand Stromio mit.

Die Endabrechung, aus der nicht ersichtlich ist ob nun die alte korrigiert wurde und was verrechnet wurde und was nicht kam dann am 20.09.11 und ich solle doch 76 Euro nachzahlen!

Daraufhin schrieb ich das mir dies nicht ersichtlich ist und das doch bitte mit meinen 95 Euro aus der Vorjahresrechnung zu verrechnen und mir den Restbetrag zu überweisen!

Am 6.10 kam dann nur die Nachricht, das ich den Zählerstand dem örtlichem Netzbetreiber mitteilen muss, wenn dieser dann vorliege werde eine korrigierte Schlussabrechnung folgen! Dies tat ich und teilte dies auch Stromio mit.

Dann passierte nichts mehr. Ich dachte mir ja mei die 19 Euro 8woher auch immer die 76 Euro kamen) kann ich verkraften und der Ärger den ich hatte war mir genug! Also beließ ich es dabei.

Nun kam heute das Schreiben von Teschinkasso, das ich doch 144 Euro (basierend auf der Rechnung die ja noch korrigiert werden sollte (E-Mail vom 10.6.11) von 76 Euro vom 20.9.11)

Keine Mahnung diesbezüglich oder sonstige Regung!

Schon lustig das Vorgehen und absolut nicht nachvollziehbar. Das dieser unnötige und unrichtige Bürokratismuss Geld kostet und man so als Firma kaputt geht hat Stromio nicht verstanden. Ebenso das das Image ganz unten ist. Man muss nur mal im Internettsuchen - erschreckend.

Weshalb dann hier im nachhinein sofort jemand von Stromio schreibt und die Sache scheinbar immer zur zufriedenheit geregelt wird verstehe wer will. Das negative Image bleibt. Würde man nur einen Bruchteil so viel Energie in Kundenzufriedenheit legen würde Stromio sicherlich besser davon kommen.

Ich werde jedenfalls nicht zahlen und wenn sich hier keiner meldet werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Ich bin rechtschutzversichert und habe nun nach über einem Jahr Ärger einfach keine Lust mehr!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Richtigstellung aller Rechnungen - NACHVOLLZIEHBAR MIT ALLEN ZÄHLERSTÄNDEN

19.03.2012 | 14:35
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Endner,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gern persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

10.03.2012 | 13:56
von F. | Regelverstoß melden
Der Netzbetreiber übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Stromio. Normalerweise meldet Stromio an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Um die "Partner"schaft mit Stromio möglichst schnell zu beenden, würde ich mir vom Netzbetreiber bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Stromio weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Stromio erfolgte.

Stromio eine "Rechnung" (Zählerstände, Verbrauch, Kosten, Guthaben) - mit Aufforderung bis zu welchem Tag die Rückzahlung gefordert wird - senden. Fristsetzung in der Reclabox (oder sonstwo) ist nicht ausreichend.

Hier steht im 2. Kommentar wie man´s machen kann: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

10.03.2012 | 14:02
von El. | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher: "Die Schnäppchenfalle"

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094/#con-12337

Zitat: ". .. Die negativen Margen bringen die Billiganbieter in eine wirtschaftliche Schieflage, aus der sie sich nach Ansicht des Bundes der Energieverbraucher teilweise durch sehr fragwürdige Geschäftspraktiken zu retten versuchen:

- Die Vertragsbedingungen werden unklar formuliert.
- Der Jahresbonus wird nicht an alle Kunden ausgezahlt.
- Kurz nach Vertragsschluss verkündet der Versorger exorbitante Preiserhöhungen.
- Das Unternehmen bucht häufig ohne Rücksprache deutlich überhöhte Abschlagszahlungen ab.
- Eine zugesicherte Preisgarantie wird in vielen Fällen nicht eingehalten. Kunden, die dies nicht akzeptieren, erhalten die Kündigung.
- Das Unternehmen schaltet Inkassobüros ein, um Verbraucher einzuschüchtern.
- Auf Verbraucherbeschwerden reagiert das Unternehmen einfach nicht. .. "

10.03.2012 | 17:04
Hallo,

ja nun bin ich auch schlauer. Hinterher wie bei allen Dingen immer. Hätte mich halt vorher mal umhören sollen. Wieder was gelernt!
Nun bin ich aber in der Situation.

Hab das ganze nun dem Inkassounternehmen auch mitgeteilt. Mal schauen was da für eine Antwort kommt!

Weiterhin bin ich gespannt ob hier Stromio auch antwortet und dazu Stellung nimmt. Macht die Firma hier ja normal immer innerhalb von ein paar Tagen, per Brief, E-Mail nicht aber hier schon!

Also abwarten und schauen was passiert. Mit Stromio soll man ja nicht komunizieren, sondern mit dem Inkassunternehmen. Da hab ich also noch Hofnung weil schlimmer wie NULL Komunikation kann es ja nicht mehr werden.

Gruß

Christian

10.03.2012 | 18:00
von Alexander Börkel | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich habe meine Probleme mit dem Energie-Lieferanten Extra-Energie aus Neuss. Siehe meine Postings. Leider hat hier der Gesetzgeber viel zu lange versäumt einzugreifen. Das neue EnWG sieht vor, dass nun Abrechnungen wegen Kündigung oder Ende Belieferungsjahr innerhalb von 6 Wochen den Verbrauchern zugestellt werden müssen. Wie wollen alle diese Billigheimer dass schaffen? Ich glaube wir werden diesen Ärger mit den Abrechnungen jedes Jahr haben. Ich weiß ich könnte ja wieder brav zu meinem Grundversorger zurück, von dem ich gekommen bin.

Aber warum wurde denn der Strom- und Gasmarkt liberalisiert, wenn der Verbraucher doch der Dumme ist und auf Schwarze Schafe reinfällt? Die Geschäftsführer machen sich die Taschen voll und wir sollen zahlen, zahlen und zahlen. Monat für Monat zahlt man pünktlich seinen Abschlag, kommuniziert nur per Mail, meldet rechtzeitig alle Zählerstände und dann kommt. nichts! Die Postbank Köln bei denen Extra-Energie das Konto führt sollte Extra-Energie das Konto kündigen wegen unseriösem Geschäftsgebaren!

Der Geschäftsführer sollte sich hier mal öffentlich entschuldigen, aber dafür fehlt ihm wohl der Mut.

Deshalb starte ich hier einen Aufruf. Wer wäre bereit den Laden in Neuss zu stürmen und vor der Zentrale zu protestieren. Mittlerweile sollen ja 700.000 Kunden bei Extra-Energie sein. 10 % davon sollte in Neuss reichen oder?

11.03.2012 | 10:25
von Willi Busch | Regelverstoß melden
Hallo,
natürlich ist das ganze ärgerlich, aber ich sehe das mittlerweile so. Bei Extraenergie und Co. muss man sich einfach darauf einstellen, dass man die Rechnung und den Bonus erst einige Monate nach Vertragsende erhält. Ich habe jetzt nach 6 Monaten erst die Abschlußrechnung von Extraenergie erhalten, der Bonus war korrekt verrechnet worden. Selbst wenn ich den Bonus nicht bekommen hätte, wäre das Ganze noch 300 Euro billiger gewesen, als bei meinem Grundversorger. Ein paar Drohmails sollte man natürlich schreiben.

15.03.2012 | 17:55
von Christian Endner | Regelverstoß melden
Heute kam das zweite Schreiben vom Inkasskounternehmen. Ich hatte im Vorfeld auf das erste Schreiben reagiert und auch den Inhalt/Link von hier über den Sachverhalt angegeben.

Angeblich hat Stromio noch nicht meinen Zählerstand vom örtlichem Netztbetreiber. Diesen habe ich am 5.10.11 aber eon mitgeteilt. Mehr muss ich ja nicht machen oder muss ich auch noch mehrfach hinterhertelefonieren ob EON diesen eingetragen und weitergeleitet hat? Habe nun mal nachgefragt wann EON diesen weitergeleitzet hat!

Nun gut dies der erste Punkt!

Weiterhin wird mir vorgeworfen das ich eigenwillig den Abschlag verringert habe und somit für Mahnungen und Kündigungen selbst verantwortlich sei!

Deshalb hier nochmal: Der Abschlag wurde um ca. 72% erhöht. Und das obwohl ich nicht meine im Vertrag angegebene Menge verbraucht hatte, sprich sogar noch etwas rausbekommen hätte. Ebenso schreibt TESCHINKASSO das Boni& CO erst mit der Jahresabrechnung nach 12 Monaten verrechnet werde. Zum einen haben wir wie gesagt nicht einmal die angegebene Menge erreicht und auch so etwas rausbekommen hätte!

Ich zahle aber doch nicht auf überzogene Schätzungen 72% mehr Abschlag oder ist das zulässig? Sicherlich nicht. Und wenn man wochenlang niemanden erreicht und keiner mit einem komunizieren mag ist das nicht mein Problem. Wenn emails gelesen und bearbeitet worden wären in der Zeit stände mindestens 10x der oben geschilderte Sachverhalt im System und das ich deshlab die EInzugsermächtigung entziehe und solange sich keiner meldet oder eine berichtigte Rechnung erhalte den ALTEN Abschlag weiter zahle. Hexen kann ich nicht!

Ich bin also selbt für Mahnungen und Kündigungen verantwortlich und habe die Kosten zu tragen! Habe und werde ich aber nicht bezahlen. Wenn man 2 Monate icht erreichbar ist und keine auf emails antwortet ebenso auf Einschreiben muss man glaub ich auch keine Sorgen haben! Meine neue Frist ist nun 14 Tage und ich solle eine aktuelle Stromrechnung einreichen. Da wir ja aber wegen Umzug gekündigt haben und nun woanderst wohnen ist dies ja nicht möglich. Da wir ja erst am 15.5.011 ausgezogen sind ist es nicht schwer nachzurechnen das noch kein Jahr vorbei ist und somit noch keine Jahresabrechnung existiert. Ist TESCHINKASSO so "blind" oder so "gerissen"?

Werde weiter berichten, .

Gruß

Christian

21.03.2012 | 22:55
Erschreckend, wie in einem Mafiaverseuchten Land.

22.03.2012 | 08:17
von Nele | Regelverstoß melden
Zu "Angeblich hat Stromio noch nicht meinen Zählerstand vom örtlichem Netztbetreiber":

Haben Sie sich vom Netzbetreiber (nicht Grundversorger! ) schriftlich bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Stromio weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Stromio erfolgte? Diese Bestätigung würde ich an Stromio und Teschinkasso senden.

03.05.2012 | 17:54
von Christian Endner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehrmaligen hin und her wurde dann eine DETAILLIERTE Rechnung erstellt. Der Nachlass für die ganze Schererei war ein Witz, aber es gab wenigstens einen. Nie wieder, gottseidank ist nun Ruhe mit Stromio!