Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 528 Views | 17.05.2012 | 19:08 Uhr
geschrieben von Johannes

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Kundenservice kommt von "Service", oder?

Nach wochenlangem Hin und Her schrieb ich diesen Beschwerdebrief an Vodafone. Darin ist eigentlich alles erklärt, außer, dass wir seit dem 12.05.12 auch noch eine technische Störung haben mit gelegentlichen Internet- und Telefonausfällen. Auch diese wird "bearbeitet".

Beschwerde zu Kundennummer xxx

Tel: 0241/xxx

ich nutze nun diesen Weg, um mich direkt an die Geschäftsführung der Vodafone GmbH in Deutschland zu wenden. Hier erkläre ich Ihnen den Sachverhalt:

Ich bin seit dem 30.06.2010 DSL-Kunde ihrer Firma unter der Rufnummer 0241/xxx mit der Kundennummer 00xxx. Dieser Vertrag wurde fristgerecht gekündigt.

1.) Am 30.03.2012 habe ich mich entschlossen, doch bei der Firma Vodafone zu bleiben, doch von der Kündigung konnte ich nicht mehr zurücktreten, so dass ich telefonisch an diesem Tag einen Neuvertrag abgeschlossen habe.

Bei diesem Vertragsabschluss wurde mir zugesichert, dass mir spätestens bis zum 10.04.2012 (der Tag der Abschaltung der Leitung des alten Vertrags) ein komplettes „Surf-Sofort-Paket“ kostenlos zur Verfügung steht, damit ich nicht ohne Telefon und DSL dastehe. Tatsächlich wurde am 10.04.2012 der Telefonanschluss abgeschaltet, jedoch ohne dass bis zu diesem Tag ein Modem geliefert wurde. Ein Anruf bei der Hotline brachte ein, dass es „vergessen“ wurde, ein Modem und einen UMTS-Stick zu verschicken. Man versprach mir, zeitig Abhilfe zu schaffen.

Tatsächlich wurde mir am 12.04.2012 ein Modem zugesandt, allerdings kein UMTS-Stick. (Was soll ich damit anfangen, wenn ich sogar noch ein funktionierendes Modem aus dem Altvertrag besitze, jedoch kein Stick dazu geliefert wird.) Dieser wurde, nach erneuten Telefonaten mit der Hotline, schließlich erst am 18.04.2012 zusammen mit einem weiteren Modem geliefert. Ich habe zusätzlich eine Rechnung bekommen mit der Rechnungsnummer xxx zu der Kundennummer xxx über einen Betrag von 39,49€ für den Hardware-Versand des Modems (Rechnungsdatum 12.04.2012). Diese Rechnung werde ich nicht bezahlen, da etwas anderes vereinbart ist. Inzwischen ist eine Mahnung eingetroffen.

2.) Das nächste Ärgernis war das Procedere mit dem Anschalttermin des DSL-Vertrags. Vereinbart war der 23.4.2012 von 8-12 Uhr. Ich erhielt einige Tage vorher einen Anruf von einem Techniker der Telekom-AG, dass es nicht nötig sein, dass ein Techniker in Haus kommen müsse, da es ja nur eine „Wiederanschaltung“ wäre. Dementsprechend war am 23.4.2012 zwischen 8 und 12 Uhr niemand in meiner Wohnung. Um 11 Uhr dieses Tages rief mich ein Techniker an, er stehe vor meiner Haustüre, niemand sei zu Hause und er könne die Leitung nicht freischalten. Ich musste also meine Arbeit unterbrechen, nach Hause hetzen, um zu erfahren, dass es nötig gewesen ist, dass ein Techniker die Leitung vor Ort freischaltet. Eine Fehlinformation jagt die Nächste. Unglaublich!

3.) Nachdem nun endlich alles funktionierte (Festnetztelefon und DSL), rief ich erneut bei der Hotline an, um einen Rufnummernschwenk durchzuführen, da ich wieder meine alte Telefonnummer haben möchte, was mir beim Neuabschluss zugesichert wurde, dass dies gar kein Problem sei! Heute ist der 07.05.2012 und bis heute hat es ihre Firma nicht zustande gebracht, einen Rufnummernschwenk durchzuführen. Ich bin beruflich und privat von dieser Nummer abhängig, es sind wichtige (Dienst-) stellen mit dieser Rufnummer 0241/xxx versorgt, denen ich keine Änderung der Rufnummer mitgeteilt habe, da es sich nur um ein paar Tage handeln sollte.

Mir wurden Versprechungen gemacht, dass ich erneut sofort angerufen (Hr. B. Montag 30.04.12, Fr. S. 03.05.2012, Herr W. 05.05.2012; Hr. U. (Mobilfunk) am 05.05.2012) würde, wenn sich etwas mit dem Rufnummernschwenk tut. Diese Rückrufe sind bis heute nicht erfolgt. Mir wurde zusätzlich zugesichert, dass ich eine Gutschrift über eine Monatsgebühr bekomme, zusätzlich dass ich keine Gebühren zu zahlen brauche, bis ich die alte Rufnummer wieder habe. Mit diesen Erstattungen bin ich nicht zufrieden gestellt.

Zusammengefasst können Sie versichert sein, dass ich sehr sehr verärgert bin, wie ihre Firma mit Kunden umgeht, und ich erwarte eine Umstellung der Rufnummer auf 0241/xxx und eine Stellungnahme von ihrer Seite (telefonisch, schriftlich oder per Post)

bis Donnerstag, 10.05.2012 um 18.00 Uhr.

Andernfalls werde ich meinen Vertrag fristlos kündigen, die Einzugsermächtigung widerrufen und mich mit diesem Fall an die Öffentlichkeit/Presse wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Entschädigung wegen mangelnden Service, keine Gebühren bis alte Nummer zurück

29.06.2012 | 10:43
von Johannes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden