1661 Views | 27.06.2012 | 00:23 Uhr
geschrieben von Thilo Gramer

Adam Opel AG (Rüsselsheim am Main)

Brand Opel Astra H

am 12.03.2012 hat mein Auto gebrannt. Ein Astra „H“ Baujahr 2006.

Zum Hergang: Ich habe die Tür hinten links geöffnet und meine Tochter (damals 18 Monate alt) auf dem Kindersitz angeschnallt. Auf dem Weg zurück ins Haus bemerkte ich einen beißenden Geruch. Beim Blick auf das Auto sah ich, wie Rauch aus dem Auto kam und meine Tochter aus dem Auto holte.

Dann begab ich mich in den Keller, um Werkzeug zu holen, mit dem ich die Autobatterie abgeklemmt habe. In dieser kurzen Zeit war bereits eine Flamme zwischen „B“ Säule und der Tür zu sehen, die ich dann gelöscht habe.

Wie der Rauch und das Feuer entstand, konnte und wollte nicht ermittelt werden. Ich habe das Auto lediglich mit der Fernbedienung aufgeschlossen und die Türe geöffnet. Der Schaden wurde von meiner Versicherung übernommen und die Werkstatt hat sauber gearbeitet.

Das ABER:

Ich habe die Firma Opel gebeten, Stellung zu nehmen. Nach einigen Telefongesprächen hat man mir einen Gutschein über € 100.- zukommen lassen. Ich aber bin der Meinung, dass so etwas nicht passieren darf und Autobesitzer darauf hingewiesen werden müssen. Wir haben unser Kind auch schon mal ½ Std. im Auto gelassen, wenn sie geschlafen hat. Wäre dies an diesem Tag der Fall gewesen, wäre unsere Tochter heute nicht mehr am Leben.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo Gramer

Meine Forderung an Adam Opel AG: Kunden auf mögliche Folgen hinweisen

27.06.2012 | 00:34
Da hat die Sicherung nicht ausgelöst. Entweder falsche Sicherung im Sicherungskasten gesteckt (zu hoch abgesichert, durch wen auch immer) oder Produktionsfehler. Prüfen Sie mal ob alle Sicherungen die richtige Stärke haben (steht in der Abdeckplatte des Sicherungskastens, die Angaben mit den gesteckten Sicherungen vergleichen).

War die Zentralverriegelung ab Werk oder nachgerüstet?

27.06.2012 | 00:48
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Das wurde vom Gutachter und der Werkstatt überprüft, alles i. O.Es steckte auch kein Schlüssel, daher auch keine Zündung. Die ZV ist Original ab Werk und hat in der Regel Dauerplus.

27.06.2012 | 02:34
von Klaus Schmoll | Regelverstoß melden
Haben Sie sich schon an das Kraftfahrtbundesamt gewandt?
www.kba.de/cln_031/nn_125102/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__produktsicherheit__node.html?__nnn=true

27.06.2012 | 07:39
Zwei bis drei Dinge fallen mir spontan ein, Herr Grammer. 1) Sie sollten sich zudem auch über die Versicherung beschweren. Bei Fahrzeugbränden MUSS meiner Ansicht nach die Ursache ermittelt werden, eine bloße Folgenbehebung ist völlig unzureichend. Tipp: Nächstes Mal bei so einer Gelegenheit Polizei/Feuerwehr rufen, erstens wegen Eigenschutz und zweitens wird dann garantiert die Ursache ermittelt - auch wenn Sie zwischenzeitlich den Brand vielleicht selbst kontrollieren/bekämpfen können.

2) Wozu Werkzeug zum Batterie abklemmen? In Gefahrensituationen hat man zum "Holen aus dem Keller" keine Zeit. Ein kräftiger Ruck am Batteriekabel und gut ist - so fest sind die auch nicht.

3) "Wir haben unser Kind auch schon mal 1/2 Std. im Auto gelassen, wenn sie geschlafen hat. wäre unsere Tochter heute nicht mehr am Leben. "Gehören Sie auch zu denjenigen, die im Sommer auf dem Supermarktparkplatz ihre Kinder im heißen Auto lassen und sich dann beschweren, wenn die herbeigerufene Polizei die Seitenscheibe einschlägt, um das Kind zu retten? Ok, das ist jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert und ich entschuldige mich auch jetzt schon dafür, aber verstehen Sie (zumindest jetzt nach dem Fahrzeugbrand), dass man Kinder NIEMALS unbeaufsichtigt im Auto lassen sollte? Das ist einfach hochgradig leichtsinnig.

27.06.2012 | 13:52
Zitat: "Wir haben unser Kind auch schon mal ½ Std. im Auto gelassen wenn sie geschlafen hat. Wäre dies an diesem Tag der Fall gewesen, wäre unsere Tochter heute nicht mehr am Leben. "

Ich liebe solche Menschen einfach.

27.06.2012 | 15:04
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Um die Herren zu beruhigen: Nein wir lassen unser Kind nicht in der prallen Sonne stehen, sondern in der KÜHLEN Garage. Die Ursache wurde selbstverständlich von einem Gutachter ermittelt. Kabel (mit Dauerplus) knickt und Kunststoff brennt! Was ich meinte, das niemand die Ursache für den Schaden ermitteln wollte, der dazu geführt hat. Oder hat eine Autotür ein begrenztes öffnungs und schließungs Kontinget? Bitte die Bilder beachten!

27.06.2012 | 15:30
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Wie Sie auf den Bildern sehen können ist der Kabelverlauf zwischen "B" Säule und der Tür. Da möchte ich eine mögliche Beschädigung von Außen auschließen, da kommt nix hin.
Warum eine Sicherung nicht ausgelöst hat weiß ich nicht.
Wenn es aber bewußt in kauf genommen wird das so ein Kabel kaputt geht, .

27.06.2012 | 16:33
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Das Auto haben wir neu gekauft und es ist bis heute Unfallfrei!
Klar, es ist immer irgentwann das Erste Mal.

10.08.2012 | 10:43
von Thilo Gramer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Opel keine Reaktion! Aber das Kraftfahrt Bundesamt interresiert sich dafür.

10.08.2012 | 10:48
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Hier noch mal die Schaden Chronik: 2008 Lichtmaschine, 2009 Kühler, 2010 Klimapumpe, 2012 Spiegelglas links fällt raus, Auto brennt und gestern Spiegelglas rechts fällt raus! Tolles Auto! Wer möchte es kaufen? Opel könnte es doch als Lehrobjekt kaufen!

10.08.2012 | 12:29
von Thilo Gramer | Regelverstoß melden
Das Ding hat ja mal über € 20000. - gekostet (das waren mal über DM 40000. -)
Und nach 6 Jahren nur noch € 500. -
Schade!
Dann muß ich ihn wohl doch noch fahren.

Aber danke für das Angebot.

16.10.2013 | 12:00
Zum Thema Kabelbrand.
Ich habe mitbekommen das ein Mechaniker zu einem Kunden sagte: Ich glaube den Fehler nach ihrer Fehlerbeschreibung zu kennen. Abgeknicktes Kabel zwischen B-Säule und hinterer Tür. "Das kam schon oft vor"!
Opel hat mir geschrieben das zu diesem Fehler keine Reklamationen oder Probleme bekannt sind.
DIE HABEN MICH ANGELOGEN!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde