Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1763 Views | 09.10.2012 | 19:12 Uhr

DHL

Wiederholte Verweigerung der Auslieferung eines Päckchens

Zuerst mal die Sendungsverfolgungsnummer: 147050014697

www.dhl.de/sendungsverfolgung

Ich habe bei Amazon etwas bestellt und als teuer zahlender Prime-Kunde erwartet, dass auch zügig geliefert wird. Mal wieder - Pustekuchen, DHL wird eben immer schlechter.

Die Bestätigung der Bestellung kam am Donnerstag, den 4.10., dass die Sendung bearbeitet wurde und am Freitag den 5.10. war die Sendung bereits fast in Berlin. Ein Vermerk für die nun folgende Zustellung wurde in Berlin-Spandau eingetragen und es wurde angeblich auch in das "Zustellfahrzeug geladen". Es kam jedoch nichts und geklingelt hat natürlich auch niemand. Da ich auf diese für mich WICHTIGE Sendung gewartet habe, traute ich mich den ganzen Freitag nicht außer Haus um den Fahrer ja nicht zu verpassen - ich habe extra kurzfristig einen Tag unbezahlten Urlaub genommen! Umsonst. Abends lese ich in der Sendungsverfolgung "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden". WAS? Wie bitte? War der Fahrer etwa so schnell, das er in der Millisekunde eines Wimpernschlags geklingelt hat, festgestellt hat es ist wohl niemand da und hat das Packet wieder mitgenommen. Wohl eher nicht.

Nun ja, Samstag - neue Chance. Deutschlandweit ein Werktag, nur NICHT bei DHL! An diesem Tag wurde meine Sendung laut Bericht nicht mal "ins Fahrzeug geladen" und kam somit natürlich auch nicht an. Dafür zahle ich Prime-Gebühren, was DHL nicht die Bohne interessiert. Wieder einen Tag umsonst gewartet und nun habe ich mich bereits per Mail schriftlich beschwert. Sinnlos, wie man im Folgenden feststellen kann.

Montag. Wieder umsonst bis 19 Uhr gewartet, plötzlich steht erneut in der Sendungsverfolgung "Sendung konnte nicht zugestellt werden". WAAAS?

Jetzt wurde ich langsam richtig sauer und rief den Kundenservice an. Für alle leidgeplagten und dann auch noch mit 01805* Nummern abgezockten - DHL hat eine kostenlose Servicenummer für Beschwerden: 0800/1888444. Warum wird diese Nummer nicht bei dhl.de veröffentlicht? Na ganz einfach, mit Beschwerden kann man Geld verdienen…

Ich habe nun nachgefragt was denn bitteschön bedeuten soll "konnte nicht zugestellt werden", da ich keinerlei Karte oder sonstige Vermerke im Briefkasten hatte und nachweislich(!) immer jemand zu Hause war. Da erklärte mir die Frau, die Zustellung der Sendung wurde jeweils vom Fahrer ohne Angabe von Gründen "abgebrochen", was bedeutet - er hat die Zustellung nicht mal versucht - in Berlin wohlgemerkt! Die Postsendung wiegt keine 300 Gramm, am Gewicht kann es also nicht gelegen haben.

Dienstag. Das gleiche Spiel - Ware ins Zustellfahrzeug angeblich geladen - geliefert wurde nichts.

Der Hammer - meine Nachbarn direkt eine Etage über mir haben etwa 12:40 Uhr eine Lieferung von mehreren Paketen erhalten - von DHL. Ja DHL (!) und ja in meinem Haus (!) und ja in meiner Straße und verdammt noch mal - JA an meiner Adresse! Ein freundlicher Inder (?) lieferte bis hoch in die zweite Etage. Nur meine Ware war nicht dabei, die oxidiert dann wohl nach wie vor im Fahrzeug oder sonst wo vor sich hin. Da macht Werbung für Nachhaltigkeit und wirft mit idiotischen Slogen wie "Go Green" um sich und verspricht CO² Reduzierung um dann Sendungen in ein und demselben Haus nicht zuzustellen. Absurd! Wie gehabt sind Werbung und Realität durch unendliche Weiten voneinander getrennt und nichts als Lügen.

Wieder angerufen bei der kostenlosen Nummer, die Frau war erschrocken wie der Fahrer die Sendung nicht abliefern kann, denn so erklärte sie mir, EIN FAHRER macht die Tour in ein bestimmtes Gebiet. Und dieser freundlich faule Inder (?) hat nun bereits zum vierten mal meine Sendung nicht abgeliefert.

Meine Forderung an DHL: Auslieferung meines Eigentums, Abmahnung an den Fahrer und Vorgesetzten, Kostenerstattung von mindestens 200 Euro!

09.10.2012 | 22:11
von Der indische DHL Fahrer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.10.2012 | 14:08
von ReclaBoxler-2346422 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat es ein anderer Fahrer zur Mittagszeit geschafft, mir das Packet auszuhändigen. Von DHL kam heute eine Reaktion per standardisierte Email, in der um Verständnis gebeten wird wenn der Fahrer einen Zustellversuch abbricht.

Dieses Verständnis bringe ich durchaus auf, aber nicht 4 Mal hintereinander und erst recht nicht, wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Jedoch bringen Beschwerden bei DHL rein gar nichts und dieses Unternehmen hat ReclaBox wohl auch untersagt, sie mit Beschwerden zu kontaktieren.

Also schließe ich den Vorgang und bin nur zum Teil Zufrieden. Mehr kann man von DHL wohl nicht erwarten und immerhin erkenne ich an, dass es überhaupt eine Reaktion gab.

11.10.2012 | 14:08