314 Views | 03.11.2012 | 14:27 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Instabile Telekom Router mit beschränktem Funktionsumfang

ich bin seit vielen Jahren relativ zufriedener Telekom Kunde. Was mich jedoch inzwischen fürchterlich nervt, ist die Tatsache, dass die Telekom scheinbar nicht dazu in der Lage ist, eine funktionierende Firmware für Ihre Router zu entwickeln. In den letzten 5 Jahren hatte ich bereits 3 oder 4 verschiedene Telekom Router, weil jeder davon irgend eine andere Macke hatte. Der eine trennt sporadisch die Verbindung, der nächste verweigert nach ein paar Monaten komplett den Dienst, der dritte vergibt sporadisch keine IP Adressen mehr via DHCP bis er neugestartet wurde und der vierte hat Probleme mit Entertain. Alle paar Tage bleibt abends beim Fernsehen einfach das Bild auf dem Sender stehen, den man gerade schaut. Alle anderen Sender funktionieren wunderbar, wenn man umschaltet. Trennt man den Router kurz vom Strom und lässt ihn neu starten, funktioniert es wieder. Von der Tatsache, dass essenzielle Funktionen fehlen, wie zum Beispiel eine Option im DHCP Menü, mit der man einem Gerät eine feste IP Adresse zuteilen kann, ganz zu schweigen. Es ist eine Katastrophe z. B. einen simplen WLAN Drucker mit monatlich wechselnder IP Adresse zu betreiben. Wer hat schon Lust dazu, jeden Monat am PC den Drucker neu zu mappen? Das ist auch kein hoch spezielles Szenario, was nur auf die wenigsten Kunden zutrifft. Ich denke im Jahre 2012 hat fast jeder Haushalt ein solches Gerät. Auf Fremdprodukte kann man im Prinzip nicht zurückgreifen, da diese durch die Telekom nicht supportet werden und finanziell lohnen, tut es sich bei Preisen um 180€ für ein solches funktionierendes Gerät schon gar nicht, wenn man den Speedport für knapp 3€ im Monat mieten kann. In diesem Fall müsste der selbst gekaufte Router ca. 5 Jahre durchhalten, damit sich die Kosten überhaupt ansatzweise decken. Abgesehen davon, wechselt auch noch alle paar Jahre der Übertragungsstandard, sodass man dann ohnehin ein neues Gerät benötigt, wenn man seine Leitung upgraden möchte. Aufgrund dieser Tatsachen, sollte die Firmware Programmierung etwas sorgfältiger angegangen werden, damit man in Zukunft funktionierende Produkte erhält.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Die Firmware Programmierung sollte etwas sorgfältiger angegangen werden, damit man in Zukunft funktionierende Produkte erhält.

05.11.2012 | 13:53
von Ist ja Egal | Regelverstoß melden
Hallo lieber Telekom Kunde.

Wo soll ich da nur Anfangen?

Am besten mit dem Satz "You get what you payed for". Meinen Sie das ein Router der 3€ im Monat kostet, entsprechend also im Einkauf keine 50€ irgend welche Komfortfunktionen besitzt? Dafür müssen Sie nun mal mehr Geld investieren. Wenn sie einen "Massenrouter" haben wollen der auch noch von einem DAU bedienbar ist dann bleiben ihn nur solche Geräte.

Ich selber nutze einen Router für 80€ und kann mit dem Gerät alles machen was ich möchte, das nötige Wissen vorausgesetzt. Es muss also nicht gleich eine Fritzbox für 180€ sein.

Liebe Grüße

24.11.2012 | 15:40