1474 Views | 08.11.2012 | 09:08 Uhr
geschrieben von Manuela Reinhold

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Kontoauflösung der Postbank, ohne unser Wissen

Ich hatte mit meinem (Noch) Ehemann ein Gemeinschaftskonto bei der Postbank. Aus eigener Sicherheit, habe ich mir ein neues Konto bei der Postbank eröffnet. Daraufhin wurde das Gemeinschaftskonto ohne unseres Wissens einfach aufgelöst. Auf diesem Konto war ein Dispo. Mein ganzer Lohn, die Sozialgelder für meine Kinder wurden einbehalten, wurden automatisch als Ausgleich genommen und das Konto wurde zu, 31.10.2012 einfach geschlossen. Das heißt ich stehe nun mit 4 Kinder allein mit einem neuen Konto von 0 Euro. Weil das neue Geld ja erst Ende des Monats kommt. Seit 1.11.2012 trete ich denen täglich auf die Füsse, aber sie vertrösten mich immer wieder. SIe verstehen ja meine Lage, aber sie können nichts machen, ausser die Dringlichkeit weiter geben, ich bin schliesslich nicht die einzigste Beschwerde. Es existieren keine Unterschriften zur Kontoauflösung. Sie haben den Fehler eingesehen, aber mehr passiert nicht. Lebe nun seit einer Woche ohne Geld für mich und die Kinder.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Das gesamte Guthaben, auf mein neues Konto übertragen!

08.11.2012 | 11:24
von X. 99 | Regelverstoß melden
Was heißt denn als Ausgleich?
Haben sie ihr Dispo etwa gut ausgenutzt und ihr Gehalt diente nur dazu den Dispo wieder aufzufüllen, sprich auf 0 zurückzukommen oder wie darf ich das verstehen?
Wenn ja, kann ihnen die Bank durchaus das Konto kündigen.
Viel schlimmer ist noch, dass sie vermutlich dann auch noch einen negativen Schufaeintrag haben.
Aber das kann man leider aus ihrem Beitrag nicht entnehmen, sie werden aber schon wissen, wieso sie Informationen verschweigen.

08.11.2012 | 19:58
von Manuela | Regelverstoß melden
Ich verschweige keine Informationen. Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt. Die Bank hat eingesehen, das sie versehentlich das Konto gelöscht haben. Mehr aber auch nicht. Ich bin nicht die einzigste Beschwerde und ich kann Freunde und Familie nach Geld fragen, bis ich das Geld zurück bekomme. Diese Antwort bekam ich heute morgen von der Bank.

Zu dem Dispo, wir hatten einen ganz normalen Dispo, wo von meinem Ex das Geld drauf ging und von mir. Er hatte aber Glück, das sein Geld zum 15.10. kam. Meine Gelder kamen alle zum 31.11.2012 und somit ist mein Geld weg. Das Geld haben sie genommen, um die Hälfte des Dispos abzulösen und die andere Hälfte dürfen wir noch drauf zahlen, diese Rechnung und die Informationen das das Konto gelöscht wurde kam erst ein paar Tage später. Das die Bank die Löschung nicht vornehmen durfte, haben sie wie gesagt eingesehen. Aber das Guthaben was drauf war nun frei zu geben, damit lassen sie einen warten.

08.11.2012 | 23:17
Nicht VIELLEICHT - Sie drücken sich völlig unverständlich aus!

Wurde das Konto völlig ausgelichen (kein Soll mehr) und war dann ein Guthaben drauf?

Grundsätzlich haften Sie nämlich bei einem Gemeinschaftskonto für das Soll in voller Höhe. Nix mit "Ausgleich des halben Dispos".

Und wenn eine Bank mitbekommt, dass eine Trennung von Ehegatten läuft, kündigen die blitzschnell das Dispo für das Gemeinschaftskonto und nehmen zum Ausgleich alles, was sie bekommen können.
Egal von wem. Zu Recht. Und auch eine Kündigung des Gemeinschaftskontos ist möglich und zulässig.

Aber keine Bank löscht ein Konto "versehentlich"

09.11.2012 | 08:30
von X. 99 | Regelverstoß melden
Die Bank hat also doch nicht versehentlich das Konto gelöscht!
Sie wollen es nur nicht wahr haben und versuchen uns das einzureden.
Sie sind ja immer noch nicht in der Lage die Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen was los ist.
Die Bank ist also tatsächlich berechtigt, wie auch schon ReclaBoxler-5512152 schrieb, bei einer Trennung das Konto aufzulösen. Aber nicht mal nur da, auch wenn sie ständig im Dispo sind, ist die Bank berechtigt diesen zu Kündigen oder gar das Konto zu Kündigen!

15.11.2012 | 10:55
von Manuela Reinhold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein die Bank hat sich noch nicht dazu geaeussert. ich warte noch vergeblich darauf.