Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 917 Views | 09.12.2012 | 12:14 Uhr
geschrieben von Frank Possel

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Mahnungen trotz Klärungsfall

HitEnergie in Chemnitz scheint unfähig zu sein, mit seinen Kunden professionell zu kommunizieren.

Stattdessen versendet es Mahnungen trotz eines Klärungsfalls, der mir am 14.11.2012 telefonisch bestätigt wurde, d. h. die Mitarbeiterin, die mir telefonisch keine Lösung anbieten konnte, wollte den Fall der Buchhaltung übertragen zwecks Klärung.

Seitdem sind zwei Mahnungen inkl. Rücklastschrift- und Mahngebühren (total EUR 13) gekommen, die zweite Mahnung 2 x, einmal per E-Mail und einmal gestern per Post unter Androhung von gerichtlichen Schritten. Trotz aller E-Mails in den letzten Wochen und Versuche, dieses Unternehmen telefonisch zu erreichen, wird mein Anliegen offensichtlich ignoriert.Es ist schon eine Frechheit, dass HitEnergie in seinen automatischen E-Mail-Antworten eine Bearbeiungszeit von zwei bis Wochen nennt.

Am 28.11.2012 hatte ich eine nichtssagende E-Mail von denen bekommen (nur der Hinweis, dass die Abrechnung korrekt ist) auf Antwort auf meine E-Mail vom 15.11.2012 (Info, dass ich den zu klärenden Betrag in Höhe von EUR 181,15 habe zurückbuchen lassen), obwohl ich am 22.11.2012 geschrieben hatte. Das zeigt eindeutig den desolaten Zustand der Kommunikationsfähigkeit dieses Unternehmens. Eine Kommunikation mit ExtraEnergie in Neuss ist nicht möglich, da diese auf Ihre Adresse in Chemnitz hinweisen. Hier arbeitet ja offensichtlich der "Service"-Dienstleister eg factory Gmbh (Inkassodienstleister) für dieses Unternehmen, der aber offensichtlich nur in der Lage ist Geld einzutreiben, statt professionell zu kommunizieren.

Mein letztes Schreiben vom 05.12.2012 ging nun per Einschreiben an HitEnergie in Chemnitz. Es beinhaltet u. a. Kritik an der Erreichbarkeit und Klärungsbereitschaft der HitEnergie und weist auf meine Verärgerung hin, der genaue Text ist somit den Herrschaften bekannt, muss hier also nicht erläutert werden.

Bitte lesen Sie endlich die Korrespondenz!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Endgültige Aufklärung des von mir reklamierten Abschlags für die Monate 9-11/2012

17.12.2012 | 11:50
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

09.12.2012 | 18:46
von Blablubb | Regelverstoß melden
Telefonieren Sie bloß nicht mit diesem Callcenter. Ich habe versucht diese bis 8 zählen zu lassen und mit den Monaten abgleichen zu lassen. Ergebnis: 8 Zahlungen, 8 Monate und? ein Abschlag fehlt.
Das Problem mit den falschen Mahnungen habe ich auch. Schreibe dann jedesmal zurück das es nicht stimmt und warte ab was passiert.
Nebenbei warte ich noch auf die Entscheidung der Schlichtungsstelle Energie. Das nächste Vertragsjahr beginne ich dann bei einem neuen Versorger.

09.12.2012 | 22:04
Schau dir das mal an, dann weisst du mit welcher Fa du es zu tun hast

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/07/09/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

09.12.2012 | 22:20
www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

14.12.2012 | 11:13
von Chrissi Bär | Regelverstoß melden
Ich kommuniziere nur noch schriftlich mit Einschreiben. Nächste Instanz ist der Anwalt. Reaktion von Extraenergie? Nein.

14.12.2012 | 12:20
Ich habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und kann nur jeden davon abraten, mit diesem einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (auch nie wieder!) mit HitStrom für ein Jahr geschlossen. Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung (ab 01.01.2011) mit den vereinbarten Preisen bestätigt. Am 28.01.2011 (!) bereits - lt. HitStrom/ExtraEnergie, mir liegt jedenfalls keine derartige Nachricht vor - hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage danach!) informiert.

Es sind Hunderte sinnlose, standartisierte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich in 4/2012 an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Darüber hinaus habe ich mich immer wieder mit ExtraEnergie in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass - obwohl ich der Lastschrifteinzugsermächtigung widersprochen hatte und angeblich auf "Überweisung" umgestellt worden war, dennoch € 169,69 von meinem Konto abgebucht wurde (habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen).

Dann erhielt ich 4 MAHNUNGEN! Ich ließ nicht locker. Die Rechnung wurde tatsächlich mehrfach wie folgt korrigiert:

1. 02. 04. 2012: Rechnung € 169,69
6. 24. 10. 2012: MAHNUNG € 17,54
7. 13. 11. 2012: Rechnung € 12,47
8. 23. 11. 2012: Rechnung € 5,01

"VERSUCH" Nummer 9 dann endlich:
9. 27. 11. 2012: GUTSCHRIFT € 8,67.

Dieser Betrag ist dann tatsächlich am 30.11.2012 - d. h. nach einem 11-monatigen zähen Kampf mit diesem Unternehmen - auf meinem Konto eingegangen. Eine Entschuldigung oder Begründung ist natürlich nicht erfolgt.

Verbraucher, die sich nicht wehren können und aus lauter Frust, um endlich zur Ruhe zu kommen, dann auch noch zahlen, können einem leidtun.

Ich finde es super, dass man sich in Foren derart austauschen kann und wünsche auch den anderen Kunden/Verbrauchern Erfolg in der Angelegenheit.

16.12.2012 | 12:25
von Frank Possel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Firma ist nicht in der Lage mit mir als Kunden professionell zu kommunizieren. Ich erwarte nicht, dass man auf meine diverse Korrespondenz in irgendeiner Form antwortet. Stattdessen werden weiterhin Mahnungen verschickt.

17.12.2012 | 12:54
von Renate | Regelverstoß melden
Bei der Antwort des Unternehmens handelt es sich wieder einmal um das übliche "Bla, Bla, Bla", nämlich eine pauschale Standard-Antwort.

Hier hilft nur ein "radikales Vorgehen" (s. auch meine zahlreichen Bemühungen - Beitrag vom 14.12.2012).

ReclaBoxler 2526591

22.12.2012 | 11:19
von Frank Possel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte dem Unternehmen per E-Mail an reclabox spider monkey hitenergie.de mitgeteilt, dass sie mich am 19.12. von 17.00 - 17.30 h telefonisch erreichen können zwecks Klärung. Aufgrund der ungenügenden Kommunikationsfähigkeit dieses Unternehmens habe ich nicht erwartet, dass das funktioniert. Das war dann auch so, also bis heute hat mich niemand kontaktiert zwecks einer professionellen Klärung.

29.12.2012 | 18:05
von Frank Possel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unverändert erwarte ich von dem Unternehmen auch nichts anderes. HitEnergie ist wahrlich nicht der Hit!

12.01.2013 | 18:46
von Frank Possel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HitEnergie hat mich am 04.01. angerufen und sich diverse Male entschuldigt. Eine E-Mail folgte anschließend, die aber nichst aussagte. Angeblich sind die internen Wege so lang und keiner der Callcenter-Mitarbeiter kann selbst entscheiden, sagte mir die Mitarbeiterin. Mit einem Anruf hatte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet und meine Unterlagen nicht zur Hand gehabt. Ich hatte dann später noch einmal per E-Mail nachgefragt, weil mir die Sache immer noch nicht klar war. Am 11.01. kam daraufhin eine weitere E-Mail mit einer Erklärung, die mich auch nicht zufriedenstellt.

Am 08.01. kam dann wieder eine Mahnung über EUR 13,16 per E-Mail, die ich heute zusätzlich per Post erhalten habe. Unverständlich bleibt warum trotz eines Klärungsfalls weiterhin gemahnt wird. Das zeigt die Unstrukturiertheit dieses Unternehmens.

Aber diesen Betrag zahle ich nun ohne weiter nachzufragen. Irgendwann muss das Drama ja mal ein Ende haben und ich habe langsam keine Kapazitäten mehr mich darum zu kümmern. Eines ist jedoch klar, dass ich umgehend meinen Vetrag kündigen werde, da ich mit einem Unternehmen, die so mit ihren Kunden umgehen, nichts mehr zu tun haben will.

14.01.2013 | 17:46
von Renate | Regelverstoß melden
Bei 100 Kunden macht das bei diesem kleinen Betrag bereits einen Gewinn für das Unternehmen in Höhe von 1.1316,00 € aus.

Das Ganze hat offensichtlich System. Die Kunden werden sauer gefahren, bis sie keinen Nerv mehr haben, sich weiter mit der Angelegenheit auseinanderzusetzen.