Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 397 Views | 12.01.2013 | 20:04 Uhr
geschrieben von Thomas Bruck

Hermes Germany GmbH

Hermes zahlt Schaden nicht

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer: 42335045848

Ich habe im Dezember ein großes Paket via Hermes bekommen. Inhalt war ein Porzellanservice.

Die Teller und Tassen waren alle in mehrere Lagen Zeitungspapier eingeschlagen und zusätzlich waren alle Luftlöcher mit zusammengeknüllten Zeitungspapier ausgestopft wurden. Der Boden wurde extra gepolstert, die Wände des Kartons auch. So das nichts Kaputt gehen konnte. Leider ist es doch passiert. 5 Teller und eine Schüssel sind zerbrochen. Mögliche Ursache könnte ein hartes Absetzen des Paketes gewesen sein. Lässt sich aber schwer beweisen. Fakt ist: beim Absender wahr alles ganz und beim Empfänger war ein Teil der Sendung zerbrochen.

Den Schaden habe ich dann Hermes gemeldet. Und als Antwort gab es den Standardtext „unsachgemäßer Verpackung“. Sie übernehmen den Schaden nicht! Einen Tipp, wie ich es hätte noch besser verpacken können, gab es aber auch nicht.

Diese Verpackungsart hat sich bei meinen Wohnungsumzügen immer Bewehrt. Bei Hermes geht es wahrscheinlich noch rauer zu.

Mein Tipp an alle Hermeskunden:

Vergesst den versicherten Versandt bei Hermes, im Schadensfall werdet Ihr nur mit Standarttexten abgespeist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Anerkennung des Schadens

14.01.2013 | 09:09

Guten Morgen Herr Thomas Bruck,

wir bitten sehr herzlich um Entschuldigung.

Bitte senden Sie eine E-Mail an socialmedia spider monkey hermes-europe.de.

Geben Sie in die Betreffzeile Ihre Reklabox Beschwerde ID-58144.

Wir werden dann alles weitere für Sie klären.

Ihr Hermes Kundenservice.

12.01.2013 | 21:35
von Paketversender | Regelverstoß melden
Zeitungspapier ist kein geeignetes Verpackungsmaterial, das sagt auch jeder Paketdienst! Es fängt keine Stöße auf! Luftpolsterfolie ist das einzig probate Mitel (wie auch Styropor-Chips), teure Sachen wie z. B. ein Service zu versenden

12.01.2013 | 21:39
Diese Verpackungsart hat sich bei meinen Wohnungsumzügen immer Bewehrt.

Gut möglich, nur ist ein Paketdienst kein Umzugsunternehmen.
Rollen bei ihren Umzügen die Pakete über kilometerlange Bänder?
Arbeiten ihre Umzugshelfer unter extremen Zeitdruck?
Werden bei ihren Umzügen die Pakete unzählige Male in die Hand genommen und umgeladen?

Nein? Dann passen Sie ihre Verpackung der Beförderungsart an.

12.01.2013 | 23:06
"Luftpolsterfolie ist das einzig probate Mitel (wie auch Styropor-Chips), "

Aber auch nur bei wirklich richtiger Anwendung.

Denn bei falscher Anwendung ist es auch nicht besser als Zeitungspapier. Und im Extremfall, können damit sogar mehr Schäden entstehen, als wenn man Zeitungspapier richtig angewendet hätte.

Denn Luftpolsterfolie dämpft zwar Erschütterungen und Druck, gibt aber auch gleichzeitig einen Großteil davon weiter. Wie viel das ist, das hängt davon ab, wann die Luftpolster platzen und dadurch Platz schaffen und den Druck entlasten. Allerdings können Sie das leider nur einmal machen.

Im Grunde ist jede wirklich gute Verpackung ein kompliziertes System aus Festen, Losen und Polsternen Materialien, die im richtigen Verhältnis und Reihenfolge, benutzt werden müssen.

13.01.2013 | 18:30
von Paketversender | Regelverstoß melden
Denn bei falscher Anwendung ist es auch nicht besser als Zeitungspapier.

Na das ist ja mal ein toller Hinweis! So ziemlich jede Verpackungsart -auch spezielle Holzkisten- kann fatal für das versendete Gut sein, wenn es falsch angewendet wird.

Mit dem Unterschied, dass Zeitungspapier auf jeden Fall falsch ist. Egal in welchen Mengen oder Anwendungsarten.

22.01.2013 | 11:59
von Thomas Bruck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden