Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1099 Views | 28.01.2013 | 23:10 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (Fürstenwalde/Spree)

Letzte Mahnung, obwohl Raten und Abschläge bezahlt sind

Bestell-/Kundennummer: 242 054 053 827

Immer wieder Ärger mit E-on! Ich habe seit meinem Umzug nach Hennigsdorf (das sind nunmehr über zwei Jahre) ständigen Ärger mit E-ON.

Die Endabrechnungen sind immer mit utopischen Verbrauchszahlen versehen, anfangs wurde bei meiner Familie ein Stromverbrauch von 12.000 kWh angesetzt, wobei Zählerstände geschätzt und nicht abgelesen wurden. Sämtliche Zählerstände (Anfangs-/Endwert) waren komplett falsch angegeben. Nach dem ersten Widerspruch wurde die Rechnung zwar überarbeitet, aber sie war immer noch um 100€ über den tatsächlichen Werten. Nach dem erneuten Widerspruch wurde endlich die richtige Rechnung zugesandt.

Bei der zweiten Abrechnung (April 2012) war es wiederum das gleiche Spiel und auch bei der 3., welche wir im August 2012 erhielten, wurden die Zählerwerte wieder falsch abgerechnet, was bedeutete, dass ich wieder mal einen Widerspruch machen musste.

Des weiteren muss ich dazu sagen, dass die Abschlagszahlungen im April auf 50€ angepasst wurden und somit in der Endabrechnung nur 200€ als Jahresabschläge für das komplette Jahr von August 2011-2012 angerechnet wurden. Daraufhin stellte ich die Frage, wieso ich nun bereits die dritte Rechnung von E-on erhalten habe. Nach einer Mahnung, da der Widerspruch einmal mehr ignoriert wurde, und einem erneuten Widerspruch meinerseits kam eine bearbeitete Rechnung.

Ich bat per Fax darum, diese in Raten zahlen zu können. Nach einiger Zeit des Wartens bekam ich ein Entschuldigungsschreiben inklusive eines Einkaufgutscheins und der Zusicherung, dass der Ratenplan ohne Bearbeitungsgebühren aufgestellt werden würde. Kurz um sollte ich dann zum 25.11. die erste Rate zahlen, leider überwies ich hier 10€ zu wenig. Daraufhin erreichte mich natürlich umgehend eine Mahnung und die Androhung einer Stromsperrung.

Ich rief in meiner Wut über diesen erneuten Ärger bei der Hotline an, dort erklärte man mir ganz trocken, der Ratenplan ist aufgrund der 10€, die fehlten, rausgeflogen und man könne keinen weiteren Ratenplan erstellen, denn ich hätte ja schon welche gehabt. Selbstverständlich hatte ich diese bei drei Endabrechnungen in zwei Jahren! Nach einiger Zeit der Diskussion wurde ich in die Warteschleife gehängt und es wurde wie durch ein Wunder doch ein NEUER Ratenplan erstellt. Allerdings erneut ohne Bearbeitungsgebühren und die Mahngebühren, die während dieser Zeit angefallen seien, würden auch rausgenommen werden.

Ich zahlte also ab sofort statt der eigentlichen 34€ (ich bat damals um eine möglichst geringe Rate (25€), da ich zwei Kinder habe und Hausfrau bin und da natürlich nicht all zu viel im Monat überbleibt, dies wurde übergangen und 35€ verlangt) nun schon 48€ im Monat plus des Abschlages von 50€. Auf meine Frage hin, ob nicht ein geringerer Ratenbetrag möglich sei, wurde natürlich aus nichtigen Gründen abgewimmelt.

Vorige Woche Donnerstag erhielt ich dann, obwohl die Rate und der Abschlag bezahlt waren, die LETZTE MAHNUNG von E-on Edis. Ich wusste nicht, wie mir geschah, denn ich hatte ja alles bezahlt. Auf dieser letzten Mahnung sind nun Mahngebühren für diese letzte Mahnung angesetzt, sowie Ratenplangebühren von 17€, welcher angeblich am 24.9.12 erstellt wurde.

Das alleine ist eine bodenlose Frechheit, denn ich habe erst am 8.10.12 um einen entsprechenden Ratenplan gebeten. WIE KANN DA AM 24.9. EIN RATENPLAN ERSTELLT WORDEN SEIN? Ich habe alle Mails und Faxe als Nachweis aufbewahrt. Nun kam aber der Supergau. Ich dachte ja noch an einen Fehler und dass diese Mahnung einfach so rausgegangen sei, da sich irgendwas überschnitten hat, aber nein, denn alle Zahlungen waren ja bereits aus dem noch offenen Rechnungsbetrag herausgerechnet worden!

Ich frage also bei der Hotline nach, wieso dies so sei. Selbstverständlich ist der Ratenplan wieder rausgeflogen, das mache das System selbständig und da könne man nichts tun. Ein weiterer Ratenplan sei nicht machbar! Ich erklärte der Dame meine komplette E-on Geschichte sowie die Tatsache, dass die Rate bezahlt sei. Nein, diese sei nicht genau an dem Tag der Fälligkeit eingegangen und deshalb ist der Plan rausgeflogen.

Was soll so etwas? Wenn eine Zahlung nicht eingeht, erhält man im Normalfall erst mal eine Zahlungsaufforderung, aber nicht bei E-on, zumal die Zahlung ja eingegangen ist. Die Dame hing mich in die Warteschleife und wollte mit dem Fachbereich selbst nochmal sprechen. Ich wartete und wartete. Und nach schlappen 10 min. wurde ich einfach aus der Leitung geworfen! Unglaublich, aber auch hier dachte ich, na gut, die Technik, das erlauben die sich nicht. Aber als nach weiteren 10 min. kein Rückruf kam, nahm ich wiederum das Telefon in die Hand und rief erneut bei der Hotline an.

Klar war eine andere Bearbeiterin dran und dieser erklärte ich wieder die ganze Situation von vorne. Sie sagte mir, dass die Fachabteilung den Ratenplan abgelehnt hätte. Ich erzählte ihr daraufhin mein ganzes Leid, seit ich bei diesem tollen E-on bin und ich keine 350€ zu viel hätte. Ich fragte auch nach, wie, obwohl man die Rate und den Abschlag zahlt, dies auch abgezogen wurde bei der Mahnung, man eine letzte Mahnung erhalten könne, dies widerspreche sich doch komplett. Ich habe ja gezahlt und nichts verweigert. Das ist totaler Nonsens! Sie war eigentlich sehr verständnisvoll und schaute auf all die schönen falschen Rechnungen zurück und fragte daraufhin, ob meine Telnr. übereinstimme. Sie würde sich die Sachlage noch einmal genau ansehen und mich zurückrufen. Das war letzten Freitag 12:10 Uhr und seither habe ich nichts mehr gehört.

Ich bin so verärgert über diesen Verein, das ist unglaublich, was da geschieht! Als Kunde werde ich nur veräppelt. Mir reicht es und ich werde mich, sollte sich da kein positives Ergebnis erreichen, an höhere Stellen wenden. Ich habe nichts unrechtes getan. Nein, ich habe alles bezahlt und Wohls Dank wird mir eine Stromsperrung angedroht? Einfach ein Wahnsinn, was da abgeht.

Ich bin ursprünglich aus Berlin und bei den Kollegen von Vattenfall ist so etwas niemals vorgekommen!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ein angemessener Ratenplan und Rücknahme der Mahngebühren, sowie der Ratenplangebühr vom 24.9.

01.02.2013 | 07:56
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Lieber Kunde,

es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgern. Sie haben Recht, Sie haben alle Zahlungen geleistet. Diese haben sich mit unseren Mahnungen überschnitten. Bitte entschuldigen Sie!

Sie erhalten ein Schreiben von uns, in dem wir Ihnen alles noch einmal ausfühlicher erläutern. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten möchten wir das im Internet nicht veröffentlichen.

Wir hoffen, dass dann für Sie wieder alles in Ordnung ist.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

29.01.2013 | 08:51
Sorry für die Rechtschreibfehler. Mein Tablet hat da selbsttätig Wörter geändert. Da es doch sehr spät war, habe ich dies nicht nochmal überprüft. Also bitte schaut drüber weg! Danke!

29.01.2013 | 17:21
von ReclaBoxler-3316119
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

29.01.2013 | 18:30

30.01.2013 | 14:30
von ReclaBoxler-8455062 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.04.2013 | 10:27
So heute ist der 24.4.13 und ich habe erneut Ärger mit diesem Unternehmen!
Es ist der absolute Wahnsinn!
Ich habe wieder alle Zahlungen nach der supertollen Entschuldigung von E-ON geleistet und nun soll mir zum 30.04.13 einfach der Strom abgestellt werden, da ich laut E-ON mehrere Mahnungen und sogar die Nachfrist die mir gestellt worden sein soll einfach versäumt habe?
Ich habe NIE, nach dem letzten Ärger der gerade mal im Februar diesen Jahres war, auch nur einen einzigen Brief erhalten, geschweige denn eine Mahnung wegen nichtbezahlter Rechnung!

Es wurde kein offener Betrag in diesem Schreiben genannt und auch im Versuch dies über die Kundenhotline zu klären, wurde ich einfach abgewiesen da mein Ehemann der Vertragsnehmer ist. Angeblich hätten sich die Datenschutzgesetze geändert (auch darüber agb es keinerlei Information) und Sie dürfe mir überhaupt keine Auskunft erteilen. Dazu müsse mein Mann erst per Fax oder Post (heute ist der 24.! und am 30. solld er Strom abgestellt werden!) eine Vollmacht ausstellen das ich als seine Ehefrau Auskunft erhalten kann.
Mir wurde kein Betrag, nein rein gar nichts genannt!
Bisher habe ich immer Auskunft erhalten. ich frage mich was das wieder für eine neue Masche sein soll?

Ich bin so dermaßen verärgert über diesen nun noch verschärften Zustand und dieser absoluten Frechheit!

Was soll das Ganze?

Ich habe 2 Kinder und nur noch 2 Tage bis zur Einstellung der Stromversorgung. da ja praktischerweise auch noch ein Wochenende dazwischen befindet und ich mich ehrlich frage wie man da zeitlich überhaupt etwas klären soll?
Ich denke das dies so gewollt ist, denn von Kompetenz und Kundenservice sieht anders aus!

Ich habe gezahlt, keine einzige Mahnung seit der Entschuldigung im Februar erhalten und auch kein Schreiben mit einer angeblich gestellten Nachfrist!
Wie soll dies auch möglich sein, das letzte Problem wurde ja gerade mal vor 1,5 Monaten geklärt!

Das Schreiben welches erst heute im Briefkasten lag, wurde bereits am 19.04. geschrieben und eine Woche später erhalte ich dieses erst (ist nicht mit dem aktuellen poststreik zu erklären, da dies über die Biberpost AG läuft!).
Auch das scheint gewollt zu sein, so dass man als Kunde keine Wahl mehr hat!

Ich bin so gefrustet und kann diese Machenschaften von der E-ON Edis einfach nicht verstehen und werde mir dies auch nicht länger bieten lassen!

Es reicht!