1649 Views | 30.04.2013 | 14:07 Uhr
geschrieben von Ellen Wilhelm

sanitaer-billiger.de (Schneverdingen)

Völlig unseriöse Geschäftspraktiken?

Nur um es klar zu stellen, ich gebe hier keine persönliche Wertung dieser Firma ab. Alles, was ich hier schreibe, beruht auf Tatsachen und kann durch E-Mail-Kopien belegt werden. Für die ausführliche Schilderung entschuldige ich mich jetzt schon beim Leser, ABER dieses Schreiben wird nun auch an die akte 20.13-, SternTV- und Spiegel-TV-Redaktion gehen, sowie die Grundlage für die Strafanzeige wegen Unterschlagung sein und in allen Bewertungsportalen in dieser Form erscheinen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Am 23. Oktober 2012 habe ich für meine Eltern (beide um die 60 Jahre alt, Vater schwerbehindert) ein Badmöbel-Set im Wert von 1.200 Euro bei der sanitär-billiger.net bestellt. Die erste größere Anschaffung seit langer Zeit, die sie sich gegönnt haben und für die sie auch sehr lange gespart haben. Ich wollte es für meine Eltern so bequem und so günstig wie möglich gestalten, schwerer Fehler, wie es sich im Nachhinein rausgestellt hat.

PayPal war als Zahlungsmöglichkeit angeboten, hat leider nicht funktioniert, habe in der Zwischenzeit aus zahlreichen Foren raus gelesen, dass die Firma Röhrs auch gar kein PayPal-Account besitzt. Der Mitarbeiter hat mich regelrecht dazu gedrängt, die Summe per Lastschrift zu überweisen, mehrmals wurde ich angerufen, um dann schließlich die Kontodaten meiner Eltern per Mail zu erfragen, die Einzugsermächtigung mussten wir nachträglich unterschrieben einreichen. Nachdem sie das Geld bekommen haben, haben sie sich plötzlich nicht mehr so viel für uns interessiert.

Am 06.11.2012 kam die Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist und am 12.11.2012 die Rechnung, also bis dahin alles seriös. Die Lieferung war bei der Bestellung mit 8-12 Wochen angegeben. Am 04.01.2013 (8 Wochen später) habe ich mal vorsichtig per E-Mail nachgefragt, bis wann wir mit der Bestellung rechnen dürfen, bekam auch prompt eine Antwort„…. durch die Weihnachtsferien des Lieferanten, ist dieser erst ab der KW 2 wieder erreichbar. Wir werden nächste Woche den Lieferanten um die Liefertermine bitten und Sie dazu informieren.“

Am 09.01.2013 kam dann folgendes:„…aufgrund der stockenden Produktion beim Hersteller können wir leider nicht auf unsere gewohnten Lieferzeiten zurückgreifen. Die Auslieferung von Ihrem Artikel: Artikelnummer: 587091 1 x Badmöbel Badezimmer Roma Set 5 wallnuss-weiß m. Spiegelschrank N erfolgt ab der Kalenderwoche 6, sobald die Möbel fertiggestellt sind, erhalten Sie selbstverständlich rechtzeitig eine neue Information von uns. Der Versand Ihrer Ware wird sofort eingeleitet und Sie erhalten von uns eine Versandmail. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für diese Sachlage und bedauern diese Situation sehr….“

Auf mehrmalige Anrufe kam am 06.02.2013 folgende Antwort:„... wie mit dem Lieferanten vereinbart, erhalten Sie in der nächsten Woche eine Versandmail zu Ihrem Badezimmer Set.“ Am 16.02.2013 (nach fast 15 Wochen!) kam die Versandmail mit dem zugesicherten Versand innerhalb der nächsten 5-10 Kalendertagen. Am 25.02.2013 habe ich dann per Mail mal nachgefragt, wann es denn soweit ist, da ja jemand zu Hause sein sollte, wenn die Möbel dann kommen. Am 26.02.2013 die Antwort, dass sie die Sendungsnummer erfragen werden. Später am Tag folgende Antwort: „…der Lieferant hat uns die Rückmeldung gegeben, dass Ihre Lieferung durch die Spedition beschädigt wurde und nun wieder im Werk ist. Diese wird komplett überprüft und neu verpackt, bevor sie neu an Sie versendet wird, bitte rechnen Sie mit 1-2 Wochen…. “

Telefonisch habe ich angedroht vom Vertrag zurückzutreten, dies wollten sie mit dem Lieferanten klären. Der Lieferant verlangt wohl 25 % Stornogebühr, was bei 1.200 Euro nicht gerade wenig ist (300 Euro!). Ich habe per E-Mail eingewilligt noch zu warten und eine Frist bis zum 15.03.2013 gesetzt (19 Wochen Lieferzeit!). Als Antwort: „Vielen Dank für die positive Rückmeldung“. Am 14.03.2013 habe ich mehrmals angerufen und wollte wissen, wann denn nun endlich unsere Ware kommt, am Telefon konnten sie mir mal wieder nichts sagen, sie müssen nachfragen. Die Antwort kam per Mail am 15.03.2013: „…wie versprochen möchten wir Ihnen eine Rückmeldung geben. Auch wir bedauern diese Situation sehr und möchten uns an dieser Stelle erstmal bei Ihnen entschuldigen. Diese Situation ist auch aus unserer Sicht nicht mehr zumutbar für Sie. Ihre Auslieferung wird bis zum 05.04.2013 erfolgen. Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass es an dieser Stelle für Sie schwierig ist, noch Geduld aufzubringen. Deshalb möchten wir Ihnen als kleines Dankeschön für Ihre bisherige Geduld und Kooperation einen Gutschein im Wert von 80,- € schenken. Über eine positive Rückmeldung von Ihnen würden wir uns sehr freuen….“

Auf den Gutschein bin ich näher eingegangen, da ich davon ausgehe, dass sie es nicht in bar auszahlen werden und ich bei dieser Firma definitiv nie wieder etwas bestellen werde. Also der 05.04. (fast 23 Wochen! seit dem Geldeingang). Am 27. und 28.03.2013 mehrmalige Telefonate (immer nur von meiner Seite), an welchem Tag die Bestellung erfolgen wird. Am 28.03.2013 wurde mir per E-Mail zugesagt, dass ich bis zum 02.04.2013 den genauen Liefertermin erfahren werde. Nachdem ich bis zum 02.04.2013 vergeblich auf eine Antwort gewartet habe, habe ich am 03.04.2013 eine E-Mail geschickt, dass wenn die Lieferung bis zum 05.04.2013 nicht erfolgt, wir vom Vertrag zurück treten werden. Prompt ein Rückruf bei meinen Eltern, sie werden sich schlau machen, wann es denn soweit ist.

Am 04.04.2013 ist weiterhin nichts passiert, nachdem ich mehrmals telefonisch ignoriert wurde, habe ich mich erneut per E-Mail gemeldet, wurde dann auch zurückgerufen, sie müssen sich schlau machen. Erneuter Rückruf, den ich per Mail zusammengefasst und an die Firma Röhrs geschickt habe: „…Die Lieferung durch die Herstellerfirma zu Ihrem Unternehmen erfolgt heute, erreicht Sie bis spätestens Dienstag, den 09.04.2013 und verlässt durch Sie verpackt umgehend Ihr Unternehmen. Die Dauer beträgt 2-3 Tage, somit erreicht uns die Lieferung bis spätestens 12.04.2013.“

Nun, inzwischen 24 Wochen Lieferzeit wäre der Fall, wenn wir die Lieferung bekommen hätten. Am 11.04.2013 erneutes Nachhaken von meiner Seite, wann denn nun? Prompte Antwort: „…. wir gehen davon aus, dass die Lieferung morgen spätestens Montag eintrifft.“ Mein Vater hat den gesamten Montag und anschließend Dienstag (15. und 16.04.) in der Wohnung verbracht in der Hoffnung, dass die Lieferung endlich kommt. Am 15.04.2013 habe ich per Mail nachgefragt, wann wir denn die Lieferung bekommen, KEINE REAKTION. Erst als ich am 17.04.2013 angerufen habe und sie sich mal wieder schlau machen mussten, kam es raus, dass der Lieferant im Moment nicht liefern kann, also NOCHMAL 4 WOCHEN warten! Aber sie hätten einen Waschtisch auf Lager, den sie meinen Eltern auf ihre Kosten liefern würden, damit mein Vater (mit all seinen Einschränkungen) sich die Zähne - nach einem halben Jahr Wartezeit - nicht mehr über der Wanne putzen muss. Allerdings würde die Lieferung auch noch mal 7-10 Tage dauern.

Ich habe dankend abgelehnt, denn mittlerweile kam ich mir recht verar…t vor. Den Rücktritt habe ich per E-Mail zugeschickt: „vielen Dank für das freundliche Telefonat von heute Morgen. Da Sie die Lieferung der bestellten Ware zum vierten Mal nicht realisieren konnten, treten wir hiermit, wie telefonisch bereits besprochen, vom Vertrag zurück und bitten Sie das Geld, das Sie uns per Lastschrift abgebucht haben, schnellstmöglich zurück zu überweisen. Da laut Ihrer Aussage die Buchhaltung wöchentlich erledigt wird, bitten wir Sie den vollen Betrag in Höhe von 1.188,- Euro auf das Konto xxx bis zum 26.04.2013 zu überweisen….“

Am 19.04.2013 kam eine E-Mail aus der Buchhaltung: „Wir bestätigen hiermit die Stornierung.“ Am 30.04.2013 war immer noch kein Geld da und telefonisch können sie mir leider nicht sagen, wann wir (und wahrscheinlich auch ob) das Geld wiedersehen werden, da sie sich mal wieder schlau machen müssen. Ich kann nur eines sagen, bei mir ist das Fass komplett übergelaufen. Heute Nachmittag erstatten wir eine Anzeige wegen Unterschlagung, der nette Polizist in der Dienststelle hat mir erklärt, dass man den vorsätzlichen Betrug wohl schlecht nachweisen kann, wir aber für eine Unterschlagung alle Fakten beisammen hätten.

Für mich steht fest: Ich werde niemals wieder bei dieser Firma bestellen.

Meine Forderung an sanitaer-billiger.de: Kaufpreisrückzahlung

07.05.2013 | 14:30
von Ellen Wilhelm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht einmal eine Reaktion, war allerdings auch nicht anders zu erwarten.

08.05.2013 | 08:56
von Klaus B. | Regelverstoß melden
Firma Röhrs in Schneverdingen-Lünzen ist für das von Ihnen dargestellte Vorgehen bekannt. Kann Ihnen nur empfehlen in dieser Sache auch einen Anwalt zu beauftragen, um Ihr Recht durchzusetzen.

17.05.2013 | 11:10

29.05.2013 | 13:12
Können wir nur zustimmen! Anwalt & Gericht!

01.06.2013 | 08:15

24.06.2013 | 09:44
von Ellen Wilhelm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher noch nicht gelöst, das Gericht wird am 01.07.2013 entscheiden. Eine Strafanzeige bei der Polizei läuft ebenfalls.

22.09.2013 | 09:25
von Axel Bartlau | Regelverstoß melden
Bei mir läuft genau das gleiche ab, wie von Ellen Wilhelm geschildert,
Ich habe am 28.05.13 1000 Euro für ein Badmöbelset bei der Firma Patrick
Röhrs bezahlt. Bis heute habe ich keine Ware erhalten, werde aber
ständig hingehalten. Auch ich habe die Nase voll und werde die Firma
bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen, und die Angelegenheit einem
Anwalt übergeben.
Axel Bartlau

20.11.2013 | 13:36
von André Scheibe Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe 53 Wochen auf mein Badmöbel gewartet und dann Strafanzeige erstattet. Zwei Wochen später erhiehlt ich dann meine Artikel.

Der "Kundenservice" (wer auch immer behauptet hat, dass dort so etwas existiert) ist zwar nach aussen recht rührig, aber anscheinend haben auch diese Herrschaften wenig Möglichkeiten eine Lösung herbeizuführen. Aber Versprechungen machen sie als gäbe es kein Morgen mehr.

Vom Kauf bei Röhrs (Sanitär-billiger.de) wird dringend abgeraten.

Enttäuscht wäre kein adäquater Gemütszustand - stink sauer trifft es aber relativ genau.

By the Way: Der zuständige Polizeibeamte meinte nur, dass im Einzelfall das Verfahren eingestellt würde. Bedeutet im Klartext: Wenn du deine Artikel erhalten hast (wann auch immer) liegt auch keine Straftat mehr vor.

Allerdings kann der Staatsanwalt die Häufung der Anzeigen auch nicht ignorieren; ) Also zeigt an was das Zeug hält ^^

In diesem Sinne

frohes Shoppen