Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 271 Views | 08.08.2013 | 23:19 Uhr

Paket verschollen

Bestell-/Kundennummer: 01201115831711

Liebes Hermes Team,

mein Sohn ist nun aus dem vierwöchigen Parisurlaub zurück - ohne das ihm gesandte Paket. Am 25.07.2013 und am 26.07.2013 und am 08.08.2013 ist dieses Paket laut Ihrer Sendungsverfolgung in der Niederlassung Mondial Relay FR - FRA eingetroffen.

Und was kommt von Ihnen? Ein wundervolles Formular, in dem steht, erst 30 Tage nach Versand, der am 20.07.2013 war, könne ich die Sendung entsprechend den gesetzlichen Regelungen als Verlust melden.

Welche gesetzlichen Regelungen? Hier hätte ich gern mal den genauen Paragraphen und das entsprechende Gesetz, in dem das steht. Als ich vor dem Versand nachfragte hieß es, maximal fünf Werktage brauche es von der Einlieferung in Oranienburg bis zur Zustellung in Paris.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Das Paket finden.

09.08.2013 | 08:25

Lieber ReclaBoxler-5506023,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir bedauern sehr, dass Ihr Paket nicht zugestellt wurde, denn wir legen großen Wert auf einen einwandfreien Service.

In der Tat benötigen wir für den Versand nach Frankreich in der Regel fünf Werktage. Wenn eine Sendung länger benötigt, ist das ein Grund zur Beanstandung. In diesem Fall klären wir gerne für Sie den Verbleib der Sendung. Sollte dies nicht innerhalb der genannten Frist gelingen, tritt die sogenannte Verlustvermutung ein. Die gesetzliche Grundlage für den internationalen Versand bildet das Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR).

Wir werden nunmehr eine abschliessende Recherche durchführen und setzen Sie gerne darüber in Kenntnis.

Ihr Hermes Kundenservice

09.08.2013 | 08:12
von Con Tiki | Regelverstoß melden
Lieber Hermes-Kunde,

dieses Verhalten ist typisch für Hermes.

Man muss schon Frachtexperte sein, wenn man Schadenersatz von Hermes will.

Irgend ein Haar in der Suppe finden die angeblich immer.

Mein Tip: beauftragen Sie von Anfang an einen Anwalt, das schont die Nerven.

09.08.2013 | 09:27
Liebes Hermes Team,

das hier ein wirksamer Einschluss der Bedingungen von CMR stattefunden hat bezweifel ich. Selbst kleinste Mindestanforderungen sind allein von Ihrer Seite nicht erfüllt.

Und wo in den CMR soll geregelt sein, dass erst nach 30 Tagen die Sendung als nicht zugestellt gilt? Ich bat um genaue Angabe der gesetzlichen Bestimmung mit Paragraph. Und - CMR ist kein Gesetz. Sie beriefen sich in Ihrem Schreiben auf gesetzliche Bestimmungen!

Vielleicht sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen, der Empfehlung des ersten Kommentators Folge zu leisten.

Mit freundlichen Gruß

ein enttäuschter Kunde

09.08.2013 | 09:40
von Con Tiki | Regelverstoß melden
Lieber Hermes-Kunde,

das war bestimmt nicht die letzte Nebelkerze, über die Sie sich ärgern werden.

19.08.2013 | 21:55
von ReclaBoxler-5506023 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zunächst hatte sicher Hermes telefonisch gemeldet und gesagt, man würde jetzt nochmal nach dem Paket suchen. Mittlerweile soll das Paket beim französischen Partner gefunden worden sein. Per Mail wurde ich gebeten, den Empfänger vor Ort zu informieren, dass das Paket zur Abholung bereit liegt. Naja, da sieht man, wie gründlich die Beschwerde gelesen wurde. Als Antwort bat ich um Rücksendung des Paketes, da mein Sohn ja nun schon längst wieder zurück ist. Ebenso per Mail kam dann die Antwort, dass man beim örtlichen Paketdienst die Rücksendung veranlassen würde. Bis jetzt ist das Paket noch nicht wieder zurück.

20.08.2013 | 10:33
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler 5506023,

es ist richtig, dass wir die Kollegen in Frankreich gebeten haben, die Sendung in den Rückversand zu geben.
Dies erfolgte Mitte der 33. Kalenderwoche.
Leider haben wir auf die Bearbeitung der Partner in Frankreich keinen Einfluss.
Innerhalb von drei Werktagen ist es nicht möglich die Sendung zurückzuerhalten.
Wir möchten Sie um ein wenig Geduld bitten.
Unsere Kontaktdaten liegen Ihnen vor. Sollte die Sendung bis zum Ende dieser Kalenderwoche nicht an Ihrer Anschrift zugestellt sein, bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren.
Beste Grüße
Ihr Hermes-Kundenservice

24.09.2013 | 14:12
von ReclaBoxler-5506023 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist wieder verschollen. Nun soll ich eine Schadensmeldung verfassen und dann würde man Schadenersatz leisten. Dazu muss ich aber für den gesamten Paketinhalt Belege vorlegen. Bin noch nicht dazu gekommen, weil ich jetzt auch zwei Wochen verreist war. Ärgert mich trotzdem, dass sie erst das Paket in Paris wieder auffinden und dann wieder verlieren.