Durch cortexpower.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1199 Views | 03.10.2013 | 00:09 Uhr

cortexpower.de GmbH (Hofheim)

Cortexpower - mieser Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 49D31912294176442

Die Waren werden zwar schnell geliefert, aber wehe sie passen oder gefallen nicht! Bei mir stimmte die tatsächliche Schuh-Größe (1,5 Größen Abweichung) nicht überein mit der Angabe auf der Onlineverkaufsseite. Ist es so schwer, darauf hinzuweisen, dass ein Artikel (so-und-so-viele-Nummern) kleiner oder größer ausfällt?

Zudem stellte sich bei einem Vergleich mit der Hersteller-Homepage heraus, dass cortexpower die Größenangaben nicht ganz richtig ins Deutsche übersetzt hatte. Schön, wenn der Kunde den Größenangaben von cortexpower vertraut und nur deshalb bestellt! Weder gestand sich das Unternehmen den Fehler ein, noch entschuldigte man sich in irgendeiner Form. E-Mail-Beschwerden wurden nur knapp beantwortet, ohne das Problem des Kunden erkannt zu haben und man stellte sich gekonnt einfach dumm, damit die Rücksendekosten auf dem Kunden sitzen bleiben. In einer Mail wurden mir sogar Screenshots mit gelben Kringelmarkierungen geschickt, mittels derer der Kundenservice "beweisen" wollte, dass mir ja die Ware geliefert wurde, die ich bestellt hatte. Wow!

Überhaupt werden bei diesem Unternehmen Informationen zum Umtausch- und Reklamationsverfahren nur sehr bedürftig und intransparent vermittelt. Umso unverschämter ist die Bandansage der kostenpflichtigen (!) Servicenummer, die wiederum nur auf deren E-Mail-Adresse verweist. Erst darüber erhält man (oder auch nicht) einen Retourenschein.

Cortexpower ist absolut NICHT zu empfehlen! Dafür gibt es einfach zu viele andere Shops, die professioneller arbeiten. Die Mätzchen mit albernem rechthaberischem Gelaber kann man sich sparen. In meinem Freundeskreis rate ich bereits jedem davon ab, bei cortexpower zu kaufen.

Meine Forderung an cortexpower.de GmbH: Für eigenes Fehlverhalten gerade stehen und Versand- und Rücksendekosten übernehmen

10.10.2013 | 09:08
Firmen-Antwort von: cortexpower.de GmbH

Sehr geehrte Frau Winter,

wie Ihnen bereits geschrieben wurde stimmen die Größenangaben mit denen des Herstellers überein. Dies wurde auch mittels der von Ihnen in Lächerliche gezogenen Screenshots dargelegt. Leider kann es immer mal sein, dass Schuhe nicht passen und retourniert werden müssen. Dies ist natürlich für Kunden ärgerlich, jedoch bitten wir um Verständnis, dass wir bei einer Bestellung über 19,99 EUR (versandkostenfrei) nicht auch noch die Rücksendekosten für Sie übernehmen können. Schade, dass Sie einen Fehler bei uns suchen um diese Kosten abwälzen zu können. Sie haben umgehend Ihre Zahlung wieder am gleichen Tag nach Eingang der Retoure erhalten und auch Emails zügig beantwortet bekommen. Wir können uns aber durch Androhung negativer Bewertungen nicht erpressen lassen diese Kosten zu übernehmen, sonst müssten wir langfristig diese Kosten auf alle unsere Kunden umlegen.

Wir hoffen weiterhin auf ein wenig Verständnis Ihrerseits.

Ihr cortexpower Team

10.10.2013 | 00:31
von ReclaBoxler-2657733 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe auch auf Trusted Shops meine negative Meinung geäußert und bin Meinungen "anderer Kunden" durchgegangen. Einige Kommentare dort riechen mir sehr stark nach Eigenkreation des Unternehmens. Mein Kommentar auf der fb-Seite wurde gleich wenig später gelöscht. So viel zu cortexpowers Unternehmenswerten - mit Aufrichtigkeit und einer vertretbaren Unternehmensphilosophie hat diese Firma anscheinend nicht viel am Hut.

10.10.2013 | 01:04
von ReclaBoxler-2657733 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Edit: Beschwerde ist noch nicht gelöst.

10.10.2013 | 14:22
Wertes cortexpower Team,

das ist ja nett, dass Sie noch mal versuchen, mich mit der gleichen Art und Weise, wie Sie bereits in den E-Mails geschrieben haben, abzuspeisen. Sie brauchen auch nicht die ganze Kundschaft in Geiselhaft nehmen und den Spieß versuchen umzudrehen, um von Ihrem Fehlverhalten abzulenken.

Leider kann ich Sie hier nur zum 2. Mal darauf hinweisen, dass Sie die Kundenbeschwerden auch richtig lesen müssten, um diese auch angemessen bearbeiten zu können:

1. Egal wie viele Screenshots Sie von IHRER Händler-Seite mit selbst "übersetzten" Größenangaben machen und diese schön einkringeln; die Größenangaben werden nicht richtiger im Vergleich zu den Größen, die der Hersteller auf SEINER Seite angibt! Zusätzlich dazu würde es Ihrem Kundenreklamationsvolumen nicht schaden, wenn Sie Ihre hoffentlich in Zukunft herstellergetreuen Angaben um einen Zusatzvermerk über starke Größenabweichungen ergänzen, falls das der Fall ist.

2. Bitte schauen Sie mal genauer in Ihrer Bestelldatenbank nach. Die bestellten Schuhe wurden mir NICHT versandkostenfrei zugeschickt. Ich musste daher Hin- und Rückversand für Schuhe bezahlen, die ich bei korrekten Angaben nie bestellt hätte.

Sie brauchen sich nicht darüber wundern, dass ein Kunde seinen Frust kund tut, wenn Sie - in Ihrer Antwort hier auch noch einmal bestätigt - nicht in der Lage sind, angemessen auf meine Kundenbeschwerde zu reagieren, sondern stattdessen mit einer Taktik des Abschmetterns gezielt meine Hinweise ignorieren und Tatsachen falsch darstellen.

So viel zum Verständnis.

10.10.2013 | 17:59
Ich muss folgenden Punkt selbst berichtigen, da dieser nicht wahr ist:

Es waren tatsächlich keine Versandkosten für die Hinsendung von mir zu zahlen. Dies habe ich soeben noch einmal auf meiner Rechnung überprüft. Nur die Rücksendekosten musste ich tragen, so wie in der Beschwerde oben angegeben.

Cortexpower und alle Leser bitte ich für diesen Fauxpas um Entschuldigung.

Die Beschwerde gilt aber nach wie vor.

10.10.2013 | 18:37
Ich habe im Nachhinein bei anderen Online-Anbietern (z. B. Spartoo) gesehen, dass genau der gleiche Schuh vermerkt wurde mit der Empfehlung, eine Nummer kleiner zu bestellen als Normalgröße, weil groß geschnitten. Diese Schuhe sind dort immer noch erhältlich, mit genau dieser Angabe - falls cortexpower bei der Konkurrenz nachschauen möchte.

Auch wenn ich keine Versandkosten zu zahlen hatte, blieb ich leider auf Retoure-Kosten von 3,90 € sitzen.

11.10.2013 | 11:19
von ReclaBoxler-2657733 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute Morgen erklärte mir die Firma per E-Mail, dass sie beim Hersteller angerufen hätte. Dort hätte man zugegeben, dass es verwirrend sei, dass auf meinen Schuhen eine andere Größenangabe steht, als es nach einer Umrechnungstabelle eigentlich stehen müsste. Es handele sich aber dennoch um meine bestellte Größe.

Gut, dann habe ich einfach Pech gehabt.

Ich werde nicht wegen 3,90 € meine Zeit, weiter verschwenden, da die Bestellung weit zurückliegt (29.08.2013) und ich auch mittlerweile woanders ähnliche Schuhe einer anderen, höherpreisigen Marke gekauft habe. Nach 2 kostenpflichtigen Anruf-Einheiten (davon einmal Band-Ansage und einmal Gespräch mit einem Angestellten) und 3 längeren E-Mails habe ich nun die Nase voll.

Fazit: Ich kaufe von nun an nur noch bei Shops, über die ich mich vorher ausgiebig informiert habe - egal wie groß der Zeitdruck ist. Bei cortexpower jedenfalls nicht mehr. Es ist doch enttäuschend, wenn man als Kunde Geld für einen Reklamationsvorgang zahlen muss, für den er nichts kann.

Etwas Gutes hatte dieser ganze Ärger ja doch: Ich bin auf diese tolle Seite gestoßen und werde mich hier öfters mal einlesen. Auch habe ich durch die Recherchen viele schöne Shops entdeckt, die stattdessen empfohlen wurden.

11.10.2013 | 11:22

23.10.2013 | 22:55
Edit: Ich möchte den Lesern nicht vorenthalten, wie cortexpower mit Kundenkritik umgeht. Daher füge ich noch eine letzte Bemerkung hinzu.

In meiner letzten Mail an die Firma kritisierte ich, dass es äußerst unpraktisch für beide Parteien sei, mir, der Kundin, erst im Nachhinein nachzurufen, der Schuh sei breiter und ich müsse mir in diesem Fall ein enger geschnittenes Modell aussuchen.

Ich wünschte keine weiteren Mails, da die Sache für mich erledigt war.

Cortexpower antwortete dennoch. Was der letzte Satz der Firma aussagen soll, kann sich jeder selbst denken: "Sie hätten sich einfach vorher informieren können, wie ein Artikel ausfällt. Google steht Ihnen gerne zur Seite. "

Ich für meinen Fall übersetze das mit: Vertrauen Sie bloß nicht unseren Angaben, sie könnten falsch sein. Und wenn doch, selber schuld!

Klar, ich klapper erst mal das gesamte Internet und die Konkurrenz ab, bevor ich eine Socke bei cortexpower bestelle. (IRONIE) Vllt. bleibe ich aber bei der Konkurrenz und kehre nicht in den Shop zurück! ;-)