Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 1529 Views | 26.11.2013 | 20:36 Uhr
geschrieben von Holger B.

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Guthabenauszahlung

Bestell-/Kundennummer: 2121209399

Ich wurde vom 01.02.2013 bis zum 30.09.2013 von der immergrün-Energie GmbH (Almado AG) mit Strom beliefert.

Aufgrund eines viel zu hoch angesetzten monatlichen Abschlags hat sich in den acht Monaten Vertragslaufzeit ein Guthaben von sage und schreibe 172,69 € angehäuft. Der Endzählerstand wurde von mir am 01.10.2013 sowohl an den Stromlieferanten als auch an die Netzwerkgesellschaft mitgeteilt. Am 05.11.2013 habe ich, auf Nachfrage, endlich meine Schlussrechnung erhalten.

Bis heute warte ich aber noch auf die Auszahlung des Guthabens. Sollte dies nicht bis zum 30.11.2013 geschehen, werde ich einen Anwalt mit der Einleitung eines Mahnverfahrens beauftragen und der Schlichtungsstelle Energie den Vorfall melden.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Auszahlung meines Guthabens bis zum 30.11.2013

26.11.2013 | 21:54
von W. G. | Regelverstoß melden
Warum betrug die Belieferung nur 8 Monate?
Wurde der Vertrag von Almado gekündigt?

30.11.2013 | 07:15
Hallo,

bei mir läuft gerade ein ähnliches Szenario ab.

Ich habe einen Vertrag über Check 24 zum wechsel mit immergrün abgeschlossen am 19.07.2012. Beginn der Lieferung war der 01.08.2013 -30.09.2013, Paket Wasserkraftfix 2200KWh. Bis dahin gab es keine Probleme auch der wechsel klappte Problemlos. Am 15.09.2013 schrieb ich Almado Immergrün an, wann die Jahresrechnung berechnet würde. Die Antwort kam per mail, in den Nächsten Tagen. Dies geschah zum 30.09.2013 Hier präsentierte man mir eine Abrechnung bei einem Verbrauch von 1825Kwh und der Versprochene Bonus wurde garnicht erst hinein berechnet mit einem Guthaben von gerade einemal 55,19€. Daraufhin legte ich sofort Wiederspruch gegen diese Jahresrechnung ein, da der Bonus nicht berücksichtigt wurde.Am 09.10.2013 schickte man mir dann eine 2te korregierte Rechnung zu mit einem GUthaben von 109,95€ hier wurde der Bonus in höhe von 25 Prozent zwar eingehalten, allerdings zieht man mir nun unter fällige Abschläge für den zeitraum nach Abrechnungsende (104€) gleich zwei monatliche Abschläge September und Okober je 52,00 € ab. Hier drüfen sie lediglich den MOnat september abziehen, weil im neuen jahr 12 monate berechnet werden, und im ersten Jahr lediglich 11 Monate berechnet werden, so dass man hier auf ein Geamtguthaben von 161,95 € kommt was richtig und korrekt ist.

Also habe ich erneut Wiederspruch eingelegt und gebeten die rechnung zu Korregieren, und mir mein GUthaben zu Überweißen. Es ist ist der 15.10.2013. Auch nach mehreren Anrufen und Emails wird nicht auf meine Bitte mein GUthaben in der Richtigen Höhe Auszuzahelen Reagiert, ebenfalls stellt man mir keine Neue Rechnung aus. So habe ich nun am 31.10.2013 die Schlichtungsstelle Energie ev eingeschaltet. Diese schrieb mir am 13.11.2013 das sie das verfahren einstellen wollen, da Immergrün mir einen Verrechnungscheck in Höhe von 52,19 € zuschicken würde. Was ja kompletter blödsinn sei, die wollten mich mit 52,19 abspeisen und den rest einfach einstecken. Also blieb mir jetzt nur das eine, Amtsgericht, und Beratung. Hier hat man die Sache schnell erkannt, und mir einen Anwalt zu seite gestellt. DIeser hat nun am 14.11.2013 ein Aufforderungsschreiben An Immergrün geschickt mit einer 14 tage frist das Geld zu überweißen. Diese Frist lief gestern am 28.11.2013 aus, hier nahm Immergrün auch keine Stellungsnahme dazu, die werden schon wiessen warum. Üblich ist es ja, das man hier darauf Reagiert. Ich werde nun natürlich Klage erheben. Gestern ief ich übrigens noch bei der Schlichtungsstelle an, da ich es sehr bedauert hatte, weil die diesen fall einfach als erledigt gesehn hatten, als Almado mir 52,19 € schicken wollte, was sie nie getan hatten. Da sagte man mir, das sie auch das schreiben des Anwaltes bekommen haben, und den Fall wieder eröffnet haben, Almado (Immergrün hatte denen Auch weiß machen wollen die sache hatte sich erledigt, und die hätten sich mit mir auf 52,19€ geeinigt. Wie gesagt Ich werde nun für meinen teil Klage einreichen. Wäre nett wenn ihr mal berichtet wie es bei so abgelaufen ist.

02.12.2013 | 10:14
von Holger B. | Regelverstoß melden
 spider monkey W. Güldenberg Ich habe den Vertrag vertragskonform nach acht Monaten gekündigt.

02.12.2013 | 10:17
von Holger B. | Regelverstoß melden
 spider monkey Chris Schumm Ihre Schilderung ähnelt vielen Erfahrungen von Kunden von Almado (bzw. immergrün). Mich würde interessieren, ob Sie den Verrechnungsscheck über 52,19 € tatsächlich auch erhalten haben? In diesem Falle wären Sie eine seltene Ausnahme.

02.12.2013 | 14:46
 spider monkey Holger B.
Nein ich habe keinen Verrechnungsscheck über 52,19 € erhalten. Nun werde ich wie bereits erwähnt, den Klage weg gehen. Insgesamt 7 Anrufe, 3 Abmahnungen meiner seits, und 4 weitere Mails brachten keinen erfolg, sowie das schreiben meines Anwaltes zur Aufforderung vom 14.11.2013 brachten auch keinen erfolg, so das wir nun Klage beim Amtsgericht in Köln einreichen werden. Mittlerweile zieht sich die sache seit dem 01.09.2013 bis jetzt hin.

04.12.2013 | 08:49
von Holger B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.12.2013 | 16:13
von Holger B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nach 2 1/2 Monaten und dem Einschalten eines Online-Schlichters sowie der Schlichtungsstelle Energie endlich den Verrechnungsscheck erhalten - ohne die leiseste Entschuldigung.

24.02.2014 | 09:13
von Chris Schumm | Regelverstoß melden
Ich melde mich nun auch mal wieder, es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Nachdem mein Rechtsanwalt 2 mal Immergrün aufgefordert hatte mir mein Guthaben zu überweißen, und daraufhin nicht Reagiert wurde, und auch die Schlichtungsstelle ohne Erfolg weiterkam, so dass diese ebenfalls die sache an die Juristen weitergab, ist nun Klage beim Amtsgericht bei mir am Wohnort in Bamberg geboten. MÜndliche Verhandlung findet am 10.03.2014 um 11:00 Uhr statt und Herr Beinhoff Antoine (Geschäftsführer) muss Persönlich Erscheinen. Wir sind gespannt ob dieser auch persönlich erscheint. Immergrün hatte erst Reagiert auf die schreiben des Anwaltes, bzw des Gerichtes als der terim zu Klage feststand. Also so viel dazu. Traurig ist, das man als Verbraucher so einen langen weg gehen muss. Ich von meiner seite aus, kann mir hier keinen Vorwurf machen, da ich alles versucht habe ´, mit diesem Verein mich zu einigen, da ich den Kontakt gesucht hatte, hier wurde man immer wieder vertröstet, ja sogar richtig stark von der seite angegangen. Und ich hatte die schlichtung eingeschaltet (Schlichtungsstelle) was ebenfalls zu nichts Führte. Da wie bereits erwähnt, diese auch nicht weiter kamen, also wie um gottes willen, soll dann ein Verbraucher damit fertig werden. Wenn zwei von 100 gegen Immergrün klagt, haben die ihr ziel erreicht, und haben genug geld kassiert. Werde mich nach der Verhandlung wieder melden und euch das ergebniss sagen.