Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 4787 Views | 17.06.2014 | 19:38 Uhr
geschrieben von Stefan Taut

Sendung verschwunden - Duo infernale Mondial Relay & Hermes

1. Am 14.04.2014 wurde eine Sendung an mich beim frazösischen Hermes-Partner Mondial Relay aufgegeben. Die Sendung war laut Sendungsverfolgung von Mondial Relay am 22.04.2014 an Hermes übergeben worden, aber bis Anfang Mai noch nicht bei mir eingetroffen, daher
  2. Erster Anruf bei der Hermes-Servicehotline Anfang Mai 2014. Auskunft: Ohne Hermes-Sendungsverfolgungsnummer könne man mir nicht helfen.
  3. Kontaktaufnahme mit dem Absender, dieser versuchte erfolglos, Mondial Relay über E-mail und Telefon zu kontaktieren. Service dort scheint inexistent zu sein.
  4. Zweiter Anruf bei der Hermes-Servicehotline am 15.05.2014. Diesmal sehr kompetenter und freundlicher Gesprächspartner, dem es innerhalb von 2 min. gelang, anhand der Mondial-Relay-Sendungsnummer und meiner Angaben über Absender und Empfänger die Hermes-Sendungsnummer herauszufinden. Jetzt war es möglich, herauszufinden, daß die Sendung am 23.04.2014 in der Hermes-Niederlassung Freiburg eingetroffen war, aber offenbar nicht in die Zustellung gelangte. Sie war nach dem Eintreffen in Freiburg zumindest nicht mehr gescannt worden. Der Hotline-Mitarbeiter startete gleichzeitig den Vorgang 10307991 und versprach mir eine Antwort innerhalb 48 h.
  5. Am 19.05.2014 Antwort vom Hermes-Kundenservice: "Sehr geehrter Herr Taut, vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.5.2014. Ihre Sendung liegt nicht mehr zur Auslieferung bereit. Bitte setzen Sie Sich mit dem Absender in Verbindung. Herzliche Grüße aus Hamburg". Was soll das heißen, die Sendung liegt nicht mehr zur Auslieferung bereit? Wo ist sie denn hingekommen? Die Verpackung und Adressierung muß ja korrekt gewesen sein, sonst wäre sie nicht bis Freiburg gekommen. Und zurückgeschickt wurde sie auch nicht, dafür hätte sie ja wieder gescannt werden müssen!
  6. Dritter Anruf bei der Hermes-Servicehotline am 20.05.2014: Auskunft: Im Vorgang 10307991 werde noch ermittelt.

7. Vierter Anruf bei der Hermes-Servicehotline am 11.06.2014: Mir wurde ein Rückruf von der Service-Abteilung noch am selben Tag versprochen. Auf den Rückruf warte ich immer noch.
  8. Die Hermes-Sendungsverfolgung zeigt immer noch (Stand: heute, 16.06.2014, 11:20) als letzten Status: 23.04.2014 05:23:31 Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Freiburg eingetroffen.
Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Erstattung von 23,90 EUR für offensichtlich verlorene Sendung

18.06.2014 | 08:03

Sehr geehrter Herr Taut,

bitte senden Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular auf myHermes.de

oder wenden Sie sich direkt an unseren Community Support auf Twitter https://twitter.com/hermesDE

Herzliche Grüße,

Ihr Hermes Kundenservice

21.06.2014 | 08:50
von Stefan Taut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.06.2014 | 12:24
von Stefan Taut noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.07.2014 | 11:32
von Stefan Taut gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich nach langem Ringen entschlossen, meiner Forderung stattzugeben. In dem Schreiben heißt es: "Nach Prüfung der vorliegenden Unterlagen erstattet Hermes Ihnen den Betrag. ".
9. Nachtrag: Am 17.06. habe ich den 6 Tage vorher avisierten Anruf der Service-Abteilung erhalten. Man versuchte mich davon zu überzeugen, daß ich mich an Mondial Relay wenden müsse (?) Hermes könne mein Anliegen nicht erfüllen. Ich habe dennoch alle Unterlagen schriftlich an Hermes geschickt, allerdings ohne große Hoffnung.
10. Überraschung: Am 21.07.14 erhalte ich o. g. Schreiben, in dem mir ein Verrechnungsscheck in Höhe meiner Forderung angekündigt wird. Dieser trifft 2 Tage später auch ein.
11. Fazit: Trotz Erfüllung meiner Forderung werde ich Hermes zukünftig meiden. Von 5 Anrufen bei der Service-Hotline war nur einer wirklich hilfreich. Ansonsten wurde ich hingehalten, bzw. es wurde meiner Meinung nach sogar versucht, mich um mein Recht zu bringen.