289 Views | 01.10.2014 | 21:37 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Software Bug in der Online Banking Software der Postbank

Bei der Postbank gibt es wegen einem Software Fehler, der schon vor Monaten von mir an die Bank gemeldet wurde, Konto Nummern oder IBAN, für die man keine gültige TAN mit dem Chip TAN Generator erzeugen kann. Wie bei Bankern so üblich, ist die Postbank in ihrer grenzenlosen Überheblichkeit nicht gewillt, den Fehler zu beseitigen.

Im Moment hat wegen dieses Bugs die Bank mein Konto komplett gesperrt, daher ist es mir auch nicht mehr möglich, dringend nötige Zahlungen zu leisten. Es ist kaum zu glauben, mit welcher Inkompetenz diese angeblich so seriöse Branche zu Werke geht.

Ebenso verweigert die Bank eine normale telefonische Kontaktaufnahme, da ich keine Telefonbanking PIN habe. Da ich die nicht brauche, ist die Bank auch nicht willens, das Problem zu lösen. Da aber jeder Zugang ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, will ich auch keine Telefonbanking PIN. Was ich nicht habe, kann mir auch nicht geklaut werden.

Ebenso wie die Bank immer noch die Lüge um die Sicherheit der SMS TAN verbreitet. Bei deren Einführung hatte ich die Postbank auf grobe Sicherheitsmängel hingewiesen. Nach dem Bekanntwerden der ersten Betrugsfälle sah sich sogar das BKA genötigt, auf Sicherheitsmängel hinzuweisen. Schert natürlich die Bank einen feuchten Kehricht, ob Kunden durch die Unfähigkeit der Bank Geld verlieren. Ist ja nicht das Geld der Bank.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Fehler beseitigen und Kunden nicht dauernd für dumm verkaufen.

07.10.2014 | 12:03
von Georg Nusser | Regelverstoß melden
Seit 6 Tage liegt bei meinem Postbankkonto offensichtlich dasselbe Problem vor. Nach Telefonat wurde ich gebeten per Fax und Unterschrift mein Anliegen zu melden. Keinerlei Reaktion. Heute habe ich nun bei der Leitung des Kundenservice reklamiert - per Fax und Unterschrift wie von der Bank gewünscht.
Sehr kritische Überweisungen hängen - ist der Bank bekannt und genauso egal.
Keinerlei Reaktion - weder Brief, Fax, Tel, Mail, .

27.11.2014 | 10:54
Am 1.10.2014 tratt das Problem mit der Sperre auf. Heute 27.11.2014 wurde die Sperre nach fast 2 Monaten heftiger streitereien schriftlich wie telefonisch wieder aufgehoben.

Die Postbank will den Bug in der TAN Generierung nicht beheben also bestehen für dieses Verfahren zumindest bei der Postbank auch bedenken wegen der Sicherheit. Die Bank beruft sich auf einen Bediener Fehler. Schon sehr seltsam das ich immer wenn die Konto-Nr. eine führende Null hat die Bedienung des Chip TAN Verfahrens spontan verlerne um es ebenso spontan wieder zu erlernen sobald es sich wieder um Konto-Nr. ohne führende Nullen handelt. Aber die Postbank hat auch behauptet 2 Monate lang ich könnte das Chip TAN Verfahren selbst entsperren und konnte es nicht weil die vermeintlichen Butten im HTML Formular nicht vorhanen waren.

Denn Sie wissen nicht was sie tun. Banker halt :-(

Da der BUG nicht behoben wurde will ich diese Beschwerde auch nicht als erledigt markieren weil das ein wichtiger Punkt in meiner Beschwwerde ist.