Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 566 Views | 12.08.2015 | 13:59 Uhr
geschrieben von Susan Rahmaty-Barfejany

primastrom GmbH (Berlin)

KEIN Vertragsabschluss und trotzdem diverse Rechnungszusendungen

wir sind bisher zufriedene Stromkunden bei Ihnen gewesen und wurden ca. im September 2014 von einem Callcenter Mitarbeiter angerufen, ob wir Interesse an einem Telefonvertrag hätten. Mein Mann meinte, dass er grundsätzlich darüber nachdenken würde und dass er gerne schriftliche Infos über den Vertrag haben würde.

Daraufhin kam nach ca. 3 Monaten die Zusendung einiger Vertragsunterlagen (es waren jedoch keine Informationen (!) darüber, sondern NUR die Anfrage, ob die Rufnummer mitgenommen werden soll und die Bestätigung des Abschlusses) und abermals einige Monate später wurde uns bereits der Router zugesandt. Der Router wurde von mir postwendend zurückgesandt und der Techniker wurde informiert, dass er nicht kommen braucht, weil wir keinen Vertrag über Primastrom haben wollen und der Router zurückgesandt wurde - daraufhin wurde uns eine Rechnung zugesandt mit der Information, dass die Höhe per Lastschrift eingezogen werden würde. Daraufhin erfolgte abermals die schriftliche Information unsrerseits, dass es sich wohl um ein Missverständnis zwischen Ihnen und uns handeln würde und kein Vertrag zu Stande gekommen sei damals.

Bereits seit Anfang 2015 besteht nun schriftlich reger Ausstausch zwischen uns und nun habe ich Ihnen neben Briefen per Post, auch Fax und später einige E-Mails zugesandt.

Einige Telefonate mit einer Bevollmächtigten von mir haben ergeben, dass auf Ihrem Mitschnitt ein Vertragsabschluss wohl zu Stande kam - dieser wurde uns jedoch niemals zugesandt und auch sonst ist es für uns äußerst unzufriedenstellend auf unsere Bitten hin das Missverständnis auszuräumen, das scheinbar beim Telefon zu Stande kam, zu ignorieren und uns immer wieder neue Rechnungen zuzusenden.

Es wurde seit ca. beinahe einem Jahr mit uns korrespondiert, ohne dass unsererseits je ein Vertrag zu Stande kam und aus diesem Grund bitte ich Sie nun auch auf diesem Wege, dass Sie von jeglichen Rechnungen, Kostenanfragen und Zusendungen Ihrerseits absehen, ohne Ihre Forderungen an uns einstellen.

Auch das Vertrauen in Bezug auf die Stromversorgung, die bis dahin super zufrieden stellend erfolgte, ist daraufhin zerbrochen. Das tut uns sehr leid.

Mit der Bitte um freundliche Prüfung unseres Falles und Klärung dieser für uns äußerst unangenehmen Angelegenheit.

Hochachtungsvoll

ehemals zufriedene Kunden

Meine Forderung an primastrom GmbH: Erstattung jeglicher Rechnungen und Kostenanfragen Ihrerseits

14.08.2015 | 21:17
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Rahmaty-Barfejany,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals gründlich geprüft.

Ihrer Darstellung müssen wir leider widersprechen. Am 17.07.2014 haben Sie telefonisch einem Vertrag über einen Vollanschluss zugestimmt. Wir haben uns den Mitschnitt Ihres Vertragsschlusses erneut aufmerksam angehört. Diesem kann man entnehmen, dass Sie alle wesentlichen Vertragsbestandteile eindeutig bestätigen. Zudem haben Sie uns im Laufe des Gesprächs Ihre Einwilligung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren erteilt.

Im Anschluss daran haben Sie mit Schreiben vom 18.07.2014 eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post erhalten. Diesem Schreiben lag auch ein Portierungs- und Kündigungsformular bei. Dieses wurde von Ihnen am 21.07.2014 unterschrieben an uns zurückgeschickt. Ihre Behauptung, keine Auftragsbestätigung erhalten zu haben, können wir daher nicht wirklich nachvollziehen.

Unabhängig davon ist jedenfalls zweifelsfrei ein wirksamer Vertrag zwischen Ihnen und primacall zustande gekommen. Wir haben Ihnen zudem mehrmals einen Technikertermin angeboten, um Ihren Anschluss zu schalten und unserer Vertragspflichten zu erfüllen. Alle Technikertermine haben sie abgelehnt. Wir sind insofern unserer Vertragspflichten voll umfänglich nachgekommen und hatten das Leistungshindernis nicht zu vertreten. Somit waren wir auch berechtigt, offene Forderungen von Ihrem Konto abzubuchen.

Aufgrund unserer bisherigen guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit sind wir jedoch an einer einvernehmlichen und beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert. Wir haben uns daher aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entschlossen, Ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die bereits eingezogenen Grundgebühren werden wir Ihnen gutgeschrieben und Sie können alle noch offenen Forderungen als gegenstandslos betrachten.

Wir sind sehr zuversichtlich hiermit alle Unstimmigkeiten zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr primastrom Team!

13.08.2015 | 10:12
Für die Energiekonzerne ein netter Nebenverdient, obwohl das gewerblicher Betrug ist, für den es Gefängnisstrafen gibt.

Vattenfall hat Ähnliches mit uns abgezogen, die haben keinen Cent von uns gesehen und werden es auch nie!

24.08.2015 | 21:38
von Susan Rahmaty-Barfejany gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden