Durch Deutsche Glasfaser gelöste Beschwerde. | 118 Views | 28.12.2023 | 18:27 Uhr
geschrieben von Wolfgang Kurok

Deutsche Glasfaser Holding GmbH (Borken)

Wechselgarantie nicht eingehalten

Mit dem Abschluss des Vertrags bei der DG wurde eine sogenannte Wechselgarantie innerhalb der ersten zwölf Monate der Vertragslaufzeit vereinbart. Obgleich der Tarif DG 1000 nicht benötigt wurde, war es mit Hinweis auf die Wechselgarantie die Empfehlung des Mitarbeiters der DG.

Der Vertragsbeginn ist auf den 14.11.2022 vereinbart worden.

Mit E-Mail vom 19.11.2022 wurde bereits um Wechsel vom DG Giga 1000 in den damalig verfügbaren DG 400 zum nächstmöglichen Termin gebeten. Es wurde darauf geantwortet, dass der Wechsel erst zu einem späteren Termin, im 12. Monat des Vertrages, stattfinden kann.

Mit E-Mail vom 14.09.2023 wurde fristgerecht erneut um Wechsel in den nun angebotenen DG 300 gebeten. Anstatt den Wechsel vorzunehmen, wurde nun eine E-Mail zurückgesendet, bei der man um Rückruf gebeten hat. Diese E-Mail ist allerdings im Spam-Ordner gelandet, sodass darauf nicht reagiert werden konnte.

Weiterhin wurde mit E-Mail vom 05.12.2023 sowie 15.12.2023 um den Tarifwechsel gebeten.

Am 28.12.2023 wurde mir plötzlich telefonisch eine Vertragsverlängerung über 24 Monate des bestehenden Vertrages DG1000 mit 25,-- EUR Rabatt angeboten. Das Angebot habe ich nicht angenommen.

Eine Berechnung ergibt, dass das Angebot auf 24 Monate gesehen eine Ersparnis von gerade mal 40,-- EUR bedeutet, dass der bestehende Vertrag ab November 2024 in den deutlich günstigeren DG300 geändert werden könnte.

Ein telefonischer Austausch verlief ergebnislos. Der Mitarbeiter war offenkundig nicht autorisiert, irgendwelche Vertragsanpassungen durchzuführen.

Es ist äußerst bedenklich, dass Kunden, insbesondere im Alter von 70+, hier falsch beraten werden und trotz fristgerechter Wechselanfragen mit weiteren E-Mails, telefonischen Anfragen und ungünstigen Angeboten nicht kundenfreundlich behandelt werden.

Meine Forderung an Deutsche Glasfaser Holding GmbH: Umsetzung des geforderten Tarifwechsels. Alternative Vertragsverlängerung allerdings als DG300 Vertrag.

24.02.2024 | 17:17
von Wolfgang Kurok gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein rabattierter Folgevertrag vorgeschlagen.