Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 466 Views | 01.09.2009 | 20:22 Uhr
geschrieben von A. Rohe

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Absolute Frechheit: TelDaFax bucht weiter ab!

Absolute Frechheit: Teldafax bucht weiter ab trotz immer nocht nicht ausgezahlten Guthabens ab. Ich (Kundennummer: 2522359) habe zum 31.12.2008 meinen Vertrag gekündigt. Trotzdem buchte Teldafax im Januar noch eine ganze Jahresrate (408 €) von meinem Konto ab. Im Februar bekam ich immerhin durch die Jahresabrechung 2008 36,89 € zurücküberwiesen.

Nach unzähligen E-Mails, die nicht beantwortet wurden, noch mehr Telefonaten, in denen ich immer weiter vertröstet wurde: "Ja, so etwas darf nicht passieren, in maximal zwei Wochen haben Sie Ihr Geld zurück", bekam ich endlich auf eine Beschwerde in der ReclaBox eine Antwort. Man habe mir aus irrtümlich eine Jahresabschlussrechnung anstatt einer Schlussrechnung zugeschickt. Aha! Es tut sich also was.

Nach zwei Wochen hatte ich endlich meine stornierte Jahresabschlussrechnung und Schlussrechnung, die aber einen deutlich höheren Zählerendstand als die Jahresschlussrechnung aufweist. Irrtum oder systematischer Betrug?

Zudem wurde im noch auszuzahlenden Betrag der bereits ausgezahlte Überschuss (36,89 €) aus 2008 als Guthaben verechnet. Kann man ja so machen, wenn man diesem Betrag nicht gleichzeitig wieder von meinem Konto abbucht.

Mir ist fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen, als ich auf mein Konto geschaut habe... Ach so, müßig zu sagen: Die 408,- Euro sind nach nunmehr neun Monaten immer noch nicht auf meinem Konto.

Ich habe heute nochmals bei Teldafax angerufen - Ja, man berichtige die Schlussabrechnung sofort, ich solle mich nur noch etwa zwei Wochen gedulden. Mir ist zum Heulen...

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Ich will mein Geld zurück

02.09.2009 | 12:24
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr A. Rohe,

Ihre Schlussrechnung hat am 24.08.2009 per Post unser Haus verlassen. Ihr Guthaben ist für morgen zur Überweisung angewiesen.

Wir verstehen Ihre Verärgerung, dass die Sache nicht schneller vom Tisch ist. Dennoch müssen auch wir ab & an darauf hinweisen, dass wir Rechnungsläufe haben, und nicht jeden einzelnen Fall „händisch“ bearbeiten können, auch wenn wir es gerne tun würden.

Dies bedeutet, wenn Sie z.B. am 12.08. Ihre Beschwerde einstellen, dann packen wir das sofort an. Ich antworte in der Reklabox, die Kollegen nehmen sich der Sache an und wir schauen, dass wir die Kuh vom Eis bekommen, wie man so schön sagt. Manchmal gelingt es innerhalb von einem Tag, manchmal dauert es auch 14 Tage – leider! Und wenn dann noch die Post sich ein paar Tage Zeit mit der Zustellung nimmt....

Herzliche Grüße aus Troisdorf sendet
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

01.09.2009 | 20:57
von ReclaBoxler 007 | Regelverstoß melden
Melden Sie diese "Troisdorfer-Dreistigkeit" der Bundesnetzagentur und WDR/Markt, MDR/Escher, WISO/ZDF usw.

02.09.2009 | 07:46
Die Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Teldafax ist lobenswert gestiegen.
Ich hatte Montag den Vertrag per E-Mail gekündigt. Am Dienstag kam die Bestätgigung per E-Mail. (So hätte ich mir die 5 € für das zusätzliche Einschreiben + Rückschein sparen können.)

02.09.2009 | 14:35
... manchmal dauert es auch 14 Tage - oder Monate. Und dann noch die Post miteinziehen. Frechheit!

02.09.2009 | 18:47
von ReclaBoxler 007 | Regelverstoß melden
Bei den TelDaFax-Schlussrechnungen ist es jetzt auf einmal die "Post". Frau Tausendfreund, dann stellen Sie hier doch noch ein paar Links rein in Bezug auf die "Überweisungsgeschwindigkeit" der TelDaFax-Banken.
"Nichts für ungut...."

02.09.2009 | 19:14
Oder versuchen Sie doch einmal Ihre Kollegen und Vorgesetzten zu motivieren, einen anständigen Job zu machen. Diese Nummer: wir werden alles tun..., Sie sind bei uns in besten Händen..., wir geben uns Mühe..., und vor allem die vielen, vielen Kunden und natürlich die Post. Fas alles reicht eben nicht. Nichts für ungut und dads die Ausreden nie ausgehen.

23.10.2009 | 14:51
von Peter Weber | Regelverstoß melden
Bei mir bucht Teldafax nun auch schon zum zweiten Mal eine Vorauszahlung ab, die ich aber nie mit denen vereinbart habe. Natürlich ist das Geld nach einem Anruf bei meiner Bank innerhalb von Minuten wieder auf meinem Konto.

Ich habe keine Lust mich mit denen weiter rumzuärgern. Jetzt geht eine Strafanzeige nach Paragraf 263 StGB "Betrug" raus - und zwar an den CEO Dr. Gernot K. Ich habe ihm schon zwei Mal ein entsprechendes Fax geschickt ("persönlich/vertraulich"). Er kann sich also nicht mit Unwissenheit rausreden.

Schau'n wir mal, was passiert. Ich sehe das ganze ohnehin eher sportlich.