Von HDI Versicherung beantwortete Beschwerde. | 940 Views | 01.08.2016 | 15:13 Uhr
geschrieben von Daniel Zorn

HDI Versicherung AG (Hannover)

Schadenregulierung

Bestell-/Kundennummer: Schadennummer 10-201-09798-151 E

Schaden vom 16.12.2015 auf dem Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg Geschädigter: Daniel Zorn

anbei sende ich Ihnen meine Mail vom 05.07.2016 an die HDI.

Da wieder einmal bis dato keine Reaktion seitens der HDI erfolgt ist, versuche ich es auf diesem Wege.

Sehr geehrte Frau Zümrüt,

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 23.03.2016 und Ihr Fax vom 22.06.2016 suche ich persönlich als Geschädigter nun den Kontakt zu Ihnen. Am 16.12.2015 befuhr ich, Daniel Zorn, gegen 15.00 Uhr den Friedrich-Engels-Ring in Höhe Lessingstraße in Neubrandenburg. In diesem Bereich befindet sich eine Baustelle mit zwei geradeausführenden Spuren (Bilder 1/8/24/25). Diese Spuren sind durch die in der STVO Anlage 2: Zeichen 295 in orange/gelb dargestellt bzw. abgegrenzt. Ich befuhr mit meinem Fahrzeug die linke Spur. Auf der rechten Spur fuhren ein Abschlepp-LKW P-PN600 und weitere 3 Fahrzeuge dahinter. In einem dieser Fahrzeuge auch die Zeugin Behrndt. Da dieser Bereich mit 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, durch Verkehrslenkungstafeln gekennzeichnet

ist, fuhr ich in der linken Spur befindlich, mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h an den rechts langsam fahrenden Fahrzeugen vorbei. Bis zur Höhe des LKW´s. Ein Überholverbotszeichen befindet sich in diesem Bereich nicht! Ich befand mich bereits in der Mitte des Gespanns, im Bereich des sich ändernden Fahrbahnverlaufs, als ich bemerkte wie der Führer des LKW´s (Herr Knopke) seine Fahrspur verließ, auf meine Fahrspur wechselt und mich dabei an die Baustellenbegrenzung drängte. Gleichzeitig machte ich mich durch ständiges Hupen bemerkbar und bremste mein Fahrzeug komplett ab. Der LKW touchierte mich an der rechten hinteren Seite (Bilder: Beschädigung 1 und Beschädigung 2). Als dieses der Fahrer des LKW bemerkte, wechselte er wieder auf seine rechte Spur und kam dort dann zum Stehen (Bilder: Schlepper1 und Schlepper2 - rechte Fahrspurbreite und Fahrzeugbreite sind hier deutlich zu erkennen). Herr Knopke hat nicht nur mich anscheinend sondern auch die oben beschriebene Fahrbahnbegrenzung und den sich ändernden Fahrbahnverlauf missachtet bzw. übersehen. Der beschriebene Fahrspurwechsel seitens des LKW´s wurde vor Ort nicht nur durch Frau Behrndt, sondern auch von Herrn Neumann bestätigt und liegt Ihnen in Schriftform vor. Dieses Verhalten wurde auch so in meinem Unfallbericht am 16.12.2015 dokumentiert (siehe Anhang). Teilweise sogar von Herrn Knopke ausgefüllt. So heißt es aus der STVO "die durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden – auch nicht teilweise. " So wird hier auch eindeutig geregelt wie man sich bei dieser zu verhalten hat. Das Überholen in einer unzulässigen Weise, wie in Ihrem Schreiben vom 23.03.2016 dargestellt, kann daher nicht nachvollzogen werden. Sehr geehrte Frau Zümrüt, wie kommen Sie zu so einer Behauptung? Ihnen nun genügend Anhaltspunkte geliefert zu haben, Ihre Haftungsbeurteilung zu revidieren, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Daniel Zorn

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Erstattung des Schadens

05.08.2016 | 10:11
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Zorn,

vielen Dank für Ihre in diesem Forum eingestellte Beschwerde.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

02.08.2016 | 11:06
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Auch wenn es immer heißt man bräuchte (neuerdings sogar soll) nicht die Polizei rufen, da die armen Damen und Herren ja überlastet sind, rufe ich Sie trotzdem in solchen fällen mir völlig egal! Zweiter Weg dann zum Anwalt und ich bin fertig damit.

08.08.2016 | 17:06
von Daniel Zorn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank Eurer Plattform hat die HDI meine Beschwerde am 05.08.2016 zur Kenntnis genommen und wollte sich dann direkt bei mir melden.
Bis dato ist leider wieder einmal nichts passiert!

11.08.2016 | 00:32
von Matthes
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

18.08.2016 | 20:37
von Daniel Zorn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato gibt es keine Rückmeldung bzw. Reaktion seitens der HDI!
Ich bin völlig ratlos!

23.08.2016 | 00:15
von Matthes | Regelverstoß melden
Beschweren, aber Kritik (noch nicht mal in der Sache selbst, sondern gegen einen egozentrischen Autofahrer) löschen. Sauber.

05.09.2016 | 20:18

30.09.2016 | 12:37
von Daniel Zorn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. man hat in der Zwischenzeit Kontakt mit mir aufgenommen.
Eine Lösung steht jedoch aus!

04.11.2016 | 10:23

02.12.2016 | 00:31
von Matthes | Regelverstoß melden
Und wie schaut`s? Autofahrer haben ja doch immer Recht. Bei gleich Zweien im Unfallfalle, fragt sich eben nur welcher mehr Recht hat.

22.01.2017 | 16:51
von Jörg Eikermann | Regelverstoß melden