Startseite > Technik > Computer und EDV > Dell > gelöste Beschwerde-Nr.: 123850
Durch Dell gelöste Beschwerde. | 338 Views | 09.08.2016 | 10:36 Uhr
geschrieben von MAx M.

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Ein Support, der seines gleichen sucht!

Ich habe noch nie so etwas schlechtes erlebt, vorallem, wenn man vorher für den Laptop über 1700€ ausgibt. Einmal und nie wieder, wahrscheinlich krieg ich bei 300€ Notebooks besseren Support!

Ich hatte mir vor nun gut 3-4 Monaten einen Dell XPS 15 gekauft und mit dem Klick auf bestellen, ging, eigentlich schon der Ärger los. Aus der angegebenen Lieferzeit von 3-5 Tagen wurden rund 3-4 Wochen, was aber noch verkraftbar war. Doch mit dem Erhalt des Geräts fingen die Probleme dann richtig an. Es stürzte ständig ab und es kam zu Fehler in der Darstellung und das alles bei ganz normalen surfen. Auch der Support war so brilliant wie mein Notebook selbst. Anstatt das Teil einfach mal auszutauschen oder zu reparieren, gab man immer Windows die Schuld und das obwohl, auch andere das Problem hatten und es somit eigentlich bekannt war. Gefühlte hunderte male sollte ich Windows neu installalieren, was jedesmal neben der Verschwendung meiner Zeit auch noch eine unnötige Aktion war, da der Fehler ja gar nicht bei Windows lag (einmal hätte ich das ja noch verstanden aber nicht wöchentlich).

Nach ungefähr 2 Monaten entschied man sich dann doch mal jemanden vorbei zu schicken und das Gerät zu reparieren. Hier möchte ich gleich auch die 2 Klassenbehandlung hinweisen, während andere auf Facebook schreiben, dass sie sofort ein neues Gerät bekamen, wurde es mir immer verweigert. Ich habe kein Problem damit, wenn es sich um ein 300-500€ Gerät handelt und man das dann repariert, aber ich habe über 1700€ für diesen zugegebenermaßen Schrott ausgegeben und werde behandelt wie ein Stück Dreck. Woanders hätte man das einfach ausgetauscht, auch wenn man vielleicht so draufzahlt, aber letztenendes liegt einem ja das Kundenwohl bzw. die Kundentreue am Herzen und nicht die 100€ die man vielleicht spart. (Mein Handy was jüngst einen leichten Fehler hatte wurde von MediaMarkt bspw. direkt gegen ein neues ersetzt und Apple handhabt das glaube ich auch so (hier möchte ich mich aber nicht festnageln) ). Abgesehen davon, dass man nach §439 ein Recht auf Wahl der Nacherfüllung hat, welches mir nie eingeräumt wurde.

Das Problem war mit der Reparatur natürlich nicht behoben, sondern es sind weitere Probleme aufgetreten, so steht der Laptop nicht gerade sondern wackelt leicht, weil einer der Füße zu klein ist, die Tastatur hinterlässt Abdrücke beim zuklappen auf dem Bildschirm, der Akku wird beim Aufladen extrem warm, die Lüfter sind ständig an und der WLAN Empfänger findet mein WLAN natürlich nicht usw. Die Bodenplatte möchte man natürlich nicht austauschen, weil die Leute von der Technik, dazu keine Befugnis haben oder so und die die welche haben, verweigern es natürlich (so eine Plastikplatte für max. 1€ ist schon ziemlich teuer.), es ist ja nicht so, als hätte ich über 1700€ für den Laptop bezahlt. So wie es aussieht, wenn man all das repariert und austauscht, kommt man mit der Reparatur von davor, wo schon alleine das Teil wahrscheinlich zw. 300 und 400€ gekostet hat mittlerweile auf Kosten, die ähnlich hoch sind wie ein Neugerät. Das entzieht sich komplett meiner Logik, warum man dann nicht einfach ein neues Gerät schickt. Abgesehen, davon, dass ich ständig meine Zeit verschwenden muss um da anzurufen und ähnliches zu machen und dann am Ende eigentlich nichts bei rumkommt, muss ich auch nochmal leider wiederholen, dass ich für den Preis eigentlich erwarte, dass ich das Teil anschalte und es einfach geht. Ohne Probleme (mehr hatte ich nicht erwartet) und wenn doch welche sind, dann sollte eigentlich mir jemand die "Füße" küssen und das innerhalb kürzester Zeit beheben indem er am besten das Gerät einfach austauscht.

Das ist jetzt leider sehr lang geworden und ich konnte wahrscheinlich auch gar nicht alles rüberbringen, was ich für Eindrücke erlebt habe und vielleicht klingt das für manche auch übertrieben oder harmlos, aber ich muss euch sagen, ich habe einen meiner Meinung nach sehr langen Geduldsfaden, der reißt nicht, wenn sich die Lieferung verspätet, auch nicht, wenn das Gerät gleich zu beginn kaputt ist, aber wenn ich dann schon 2 Monate warten muss bis es einer repariert und es dann wieder kaputt geht und es jeden dort einen "Sch***" interessiert, dann muss ich echt sagen, ich habe mittlerweile schon einen richitgen Hass gegen dieses Produkt und gegen Dell entwickelt, das ist definitiv eine Leistung.

Meine Forderung an Dell GmbH: Neugerät+Garantieverlängerung+Erstattung von min. 30% des Kaufpreises (auch für die Zeit, die bei mir dafür draufging, angemessen) oder Rücktritt vom Kaufvertrag

16.08.2016 | 20:48
von MAx M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das schreiben meiner Beschwerde hier wirklich etwas bewegt hat oder ob ich eher Glück hatte. Aufjedenfall wurde mir angeboten mein Geld zurück zubekommen und ich bin froh, dass ich das Gerät jetzt los bin und werde Dell dann in Zukunft wohl eher meiden. Mein Geld habe ich noch nicht wieder, allerdings will ich jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe, dass ich das schnell erhalte. Was natürlich wieder mal legendär war, war die Art und Weise, wie das Gerät zurückgeschickt werden sollte. Mir persönlich wäre es natürlich lieber gewesen und ich hatte auch darum gebeten, dass man einfach so einen DHL Aufkleber gibt und ich das Ganze dann selbst abgebe. Dies hätte mich vielleicht 10-20 min. gekostet. So wurde mir gesagt: "zw. 8:00 und 18:00 kommt jemand vorbei" für manche mag das vielleicht einfacher sein, aber für mich ist es verschenkte Zeit, da man rumsitzen muss und auf den Typen warten muss.