135 Views | 25.11.2018 | 08:43 Uhr
geschrieben von A. Heinrich

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Kein Festnetz- und Internetanschluss am neuen Wohnort

Bestell-/Kundennummer: C826826357

Seit 20. September 2018 bin ich ohne Festnetzanschluss und ohne Internetzugang in der neuen Wohnung.

Nachdem sich zunächst alles sehr gut anhörte, mein Anschluss in der alten Wohnung an besagtem Tag vormittags abgeschaltet wurde, kam nachmittags der Techniker in die neue Wohnung und verabschiedete sich mit den Worten: "Wenn es nicht funktionieren sollte, dann melde ich mich, normalerweise müssten Sie in einer halben Stunde telefonieren können".

Weil hier so gut wie kein Mobilfunknetz geht, müsste ich also immer erst irgendwo hin laufen oder fahren, und ich einstweilen (noch) den Gastzugang meines Vermieters nutzen kann, versuche ich seither per E-Mail das Problem gelöst zu bekommen.
Inzwischen habe ich über zwanzig Entschuldigungsmails erhalten, die immer gleich lauten und mir vorgeben, ich habe mich telefonisch zwecks Technikertermin von meinem Mobiltelefon aus ("Anschlussort" schreiben sie inzwischen nicht mehr) oder eben von einem Festnetzanschluss bei Nachbarn) anzurufen.

Dass es ein Problem in der Leitung gibt, hat man inzwischen gemessen.

Eine E-Mail, am 6. November von einem Herrn L., ließ mich hoffen, der mir schrieb:
dass es doch möglich ist, per E-Mail einen Technikertermin zu vereinbaren (Warum auch nicht? Das versteht sowieso niemand sonst.), ich solle noch etwas Geduld haben, es werde sich ein Mitarbeiter diesbezüglich bei mir melden.

Gemeldet hat sich die Rechnungsstelle (ich zahle für keine Leistung auch keine Gebühren und die Mahnungen zu Oktober und November habe ich auch erhalten.)
Aber die angekündigte E-Mail, des Herrn L. kam nicht.

Vielmehr erhielt ich in den letzten Tagen erneut eine Entschuldigungsmail, in der man nun versucht, mich als schuldig hinzustellen, weil ich nicht "mitwirke".
Deshalb würde man die Angelegenheit dann auch schließen.

Warum nötigt man mich, irgendwohin zu fahren, um für mein teuer' Geld (ich habe nur Karte im Mobiltelefon) ewig lang mit einer Hotline verbunden und weiter verbunden zu werden oder zu fremden Menschen zu gehen, um mit deren Festnetzanschluss 1&1 dienlich zu sein?
Ich bin erwerbsunfähig und schwerbehindert und mich stresst all das so.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Umgehende Behebung des Problems, Technikertermin per E-Mail

20.12.2018 | 18:18
von A. Heinrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1&1 hat sicherlich einen Grund dafür, auf diese Art der Beschwerden nicht zu reagieren, jedenfalls konnte dann plötzlich doch sehr schnell ein Technikertermin vereibart werden, als ich mit Anwalt und Klage drohte.
Interessant ist, dass der Techniker der Telekom keine Ahnung hat, warum man ihn nicht längst einfach informiert hatte, das hätte genau so bereits im September statt finden können.
Tja, darüber schweigt man sich bei 1&1 tapfer aus.
Der Techniker konnte allerdings nichts ausrichten, er informierte ein Tiefbauunternehmen, das tags danach kommen sollte, die Leitung wäre angeblich korridiert.
Samstags - nicht tags darauf - morgens machte sich jemand am Gehäuse an der Hauswand außen zu schaffen. es war wer auch immer, jemand einfach über den Zaun gestiegen ohne bei den Vermietern oder bei mir sich bemerkbar zu machen.
Sehr erstaunlich.
Es funktioniert allerdings noch immer nichts.

Auf meine Meldung an 1&1, dass alles wie vor wäre, erhielt ich erneut die bekannten Dankes- und Entschuldigungsmails. eine SMS auf mein Handy, dass ich nun den Anschluss in gewohnter Form in vollem Umfang nutzen würde können. allein, dem ist so nicht.

Nun sind wir wieder am Anfang: Ich kriege haufenweise Anrufe auf mein Handy - ich habe hier, surprise, keinen Handyempfang! - man konnte mich LEIDER nicht telefonisch erreichen.
GEnau das schreibe ich seit drei Monaten, aber es interresiert ja keinen.

Und ich möge doch bitte vom Anschlussort aus. anrufen.
Man könne mir (offenbar NUR telefonisch) nicht per Mail mitteilen, was nun Sache ist.
Aha.
Man möchte nun gerne den Spieß umdrehen und MIR die Schuld für diese lang andauernde Misere in die Schuhe schieben.
Denn man könne mir nur schnellstmöglich helfen, wenn ich auch mit wirken würde.
Aha.
Ich habe bisher geduldig mehr als 25 gleich lautende E-mails beantwortet, nach Anweisung die Fritzbox ausgesteckt und wieder eingesteckt, den Zugriff auf meine Fritzbox erlaubt, um "Messungen" durch zu führen und mich ebenfalls auf Anweisung an einen Menschen im fb-Chat gewandt (was der anders kann oder besser kann als Personal, das E-Mails schreibt, weiß ich nicht.
Und ich hatte ohne Ende Geduld mit diesem fragwürdigen Getue: alles scheint so bedeutungsvoll zu sein in diesem Unternehmen, dass man es einfach nicht einfach lösen kann.
Nun nötigt man mich, doch von den Nachbarn aus zu telefonieren.
Man geht offenbar davon aus, dass ich Nachbarn habe. und dass wir uns gut verstehen.
Und dass es mir leicht fällt, immer irgendwo hin zu rennen um telefonieren zu können.
Und offenbar scheint es wieder mal ein hochkomplizierter Stoff zu sein, der mir weiter gegeben werden muss und der nicht schriftlich weiter gegeben werden kann.

Völlig ab davon habe ich gern - grade in so einem Fall - die Dinge schriftlich!
Dann kann nämlich niemand sagen, er hätte das oder das nicht gesagt.

Ich habe derzeit mit anderen Problemen zu kämpfen.
Nun mache ich diesen Dienstleistungs-Herrschaften einen letzten Vorschlag:
Mein Sohn wird sie von seinem Apparat aus anrufen, dann eben wieder nicht vom "Anschlussort" aus, mal sehen, was sie Bedeutungsschweres NUR telefonisch sagen können.

17.01.2019 | 19:17
von A. Heinrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, konnte sie nicht.
Zwar hatte man mir via PN auf facebook von 1und1 erklärt, es müssten umfangreiche Erdarbeiten in 6 bis 8 Wochen veranlasst werden, und ich hätte bis zur Wiederherstellung selbstverständlich keine monatlichen Gebühren zu bezahlen, zeitgleich wird aber Monat für Monat versucht abzubuchen, vor 10 Tagen erhielt ich via e-mail vom Infoscore-Forderungsmangement die ultimative Nachricht man werde nun die Summe von 170 abbuchen, Inkassokosten blablabla.

Auf meinem Konto wurden dann aber seltsamerweise 100 Euro abgebucht.

Auf meine Beschwerde hin, dass man sich firmenintern ENDLICH einmal kurzschließen möge um diesen irren Zirkus zu beenden, der MIR auch Buchungskosten verursachen würde,
Erhielt ich die Meldung, dass man den Fall nicht weiter verfolge.
Wo sind nun meine 100 Euro?
Auch per Mail erhielt ich zwar eine Zusage einer Gutschrift über 19,99 Euro am 8. Januar - Geld kam bisher keines.
Gut, kann inzwischen gekommen sein, ich bin nicht täglich auf der Bank.
Eine weiter Meldung über eine Gutschrift von ebenfalls 19,99 bekam ich gestern.?

Von irgendwelchen Technikerterminen, die vor den Erdarbeiten stattfinden sollten, oder gar den Erdarbeiten selbst habe ich seit zwei Wochen nichts mehr gehört.
Dafür bin ich nach wie vor ohne Festnetzanschluss und ohne Internet.