Durch ELECTRONIC ARTS gelöste Beschwerde. | 164 Views | 16.12.2018 | 18:35 Uhr
geschrieben von Günter Kleber

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Löschung meines FUT-Münzguthabens

FUT, FIFA 19, EA, EA Arts

Sachverhalt: Ich spiele erst seit 3 Wochen FIFA 19 online. Ein Arbeitskollege (PS4) hat mich auf den FUT-Modus aufmerksam gemacht. Das Spiel hat mir ungeheuren Spaß gemacht (bisher habe ich immer PES gespielt), obwohl ich auch seit 20 Jahren die Spiele aus der FIFA-Reihe gekauft habe (aber eben nur offline gespielt habe).

Am 7.12. passierte dann folgender Vorgang (Sachverhalt) :
Am 7. Dezember hab ich für etwas mehr als 100,00 € Packs gekauft. In einem dieser Packs war die Ikone "Henry" enthalten (siehe beigefügte Datei). Ich habe mich riesig gefreut. Diesen Spieler habe ich daraufhin völlig legal auf dem Transfermarkt angeboten.

Da dieser Spieler hier bereits angeboten wurde, habe ich mich an den genannten Preisen orientiert und bin ich unter das niedrigste Angebot gegangen und habe diesen Spieler mit 4.700. 000 angeboten. Zu diesem Preis wurde der Spieler auch verkauft.

Nach dem Verkauf habe ich die Ikone "Yashin" für 1.500. 000 gekauft. Den Rest meiner Münzen (ca. 3.750.000 - bestehend aus der Differenz, etwas Guthaben und dem Verkauf einiger weiterer Spieler aus den Packs) habe ich zunächst zurückgehalten, um mir in Ruhe zu überlegen, wie ich mein Team verstärken kann. Dies Alles kann EA sicherlich problemlos meinem Account entnehmen. Am nächsten Tag bekam ich die Nachricht, dass meine Münzen eingezogen wurden. Mir wurde folgendes vorgeworfen:

• mich an der Weitergabe von FUT-Münzen beteiligt zu haben oder
• FUT-Münzen gekauft zu haben oder
• FUT-Münzen verkauft zu haben

Natürlich habe ich nichts davon gemacht und habe bestätigt, dass ich in keinster Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt! Zudem kenne ich auch niemanden, der FIFA 19 auf dem PC spielt.

Nachdem die Münzen durch den Kauf der Packs ja auch einen monetären Wert haben, kommt die Wegnahme der Münzen einer Art "Enteignung" gleich. Das kann ich so nicht akzeptieren, da ich nichts Anderes gemacht habe, als einen in den Packs erhaltenen Spieler auf dem Transfermarkt anzubieten und die erhaltenen Münzen in neue Spieler zu investieren. Ob der Verkaufspreis für die Ikone "Henry" so gerechtfertigt war/ist oder ob das überhaupt damit zusammenhängt, kann ich leider nicht beurteilen, da es ja

a) keine Begrenzung bei den Verkaufspreisen gibt und
b) ja auch keine Vorgaben (Preisrange)

Ich habe mich also rein am Transfermarkt orientiert, was ich ja umgekehrt auch bei allen Käufen oder anderen Verkäufen ebenso mach.

Ob das überhaupt der der Grund für die Sanktion war, kann ich auch nicht sagen, weil EA mir hierzu auch keine Informationen gibt.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Prüfung des Sachverhalts durch einen "Spezialisten" zu so einem Ergebnis kommen kann. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend falsch.

Das Bild, dass ich mit meinem Handy aufgenommen habe, füge ich Ihnen bei. Dies habe ich vor Freude beim Erhalt der Ikone in den Packs an meinen Arbeitskollegen gesandt (WhatsApp-Verlauf liegt vor, Bild füge ich bei).

EA habe ich angeboten, alles nachzureichen, was zur weiteren Klärung dienlich sein könnte (PayPal-Auszug, Foto, WhatsApp).

Ich bekam wieder die Information, das die Sanktion seitens EA aufrecht erhalten bleibt. Standardantwort - ohne auch nur mit einer Silbe auf den Sachverhalt eingegangen zu sein.

Daraufhin erneuter Anruf im Support (leider kann hier weder von Hilfe noch irgendeiner Unterstützung gesprochen werden).

Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass er den Erhalt der Ikone, Verkauf usw. in meinem Account sehen kann. Ich habe daraufhin gefragt, was man mir denn dann überhaupt vorwerfen würde, daraufhin wollte er nichts sagen und hat gesagt, dass er das nur an die "Spezialisten" weitergeben könnte. Ich habe nochmal angeboten, meine E-Mail zur Verfügung zu stellen, ebenso das gemachte Bild, das wollte der Mitarbeiter nicht! Er hat gesagt, dass er den Vorgang zur erneuten Prüfung weitergeben wird. Mehr konnte ich hier also nicht machen und habe gesagt, dass das in Ordnung sei und ich hoffe, dass sich das Ganze dann endlich aufklärt.

Nach nur 2 Minuten (!) bekam ich eine erneute E-Mail mit folgendem Wortlaut:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der verhängten Sanktion gegen Ihren Account.

Alle Untersuchungen zu diesem Thema wurden bereits durchgeführt. Die verhängten Sanktionen werden nicht von Ihrem Account entfernt.

Wir betrachten diese Angelegenheit als abgeschlossen und dies als unsere letzte Korrespondenz zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,

Unglaublich, oder? Man wird hier - obwohl man weder gegen die Nutzungsbedingungen noch gegen die Richtlinien verstoßen hat, wie eine Art unmündiger "Verbrecher" behandelt. Korrespondenz und Klärung des Sachverhalts seitens EA völlig unerwünscht!

So ein Verhalten gegenüber einem langjährigen Kunden, der über die Jahre viel Geld in diese Spiele gesteckt hat und nun sogar zusätzlich "online" Geld in dieses Spiel steckte, ein absolutes Unding!

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Gutschrift des eingezogenen FUT-Münzguthabens von ca. 3,75 Mio.

19.12.2018 | 08:29
von Günter Kleber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vorgang wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.

19.12.2018 | 08:29