237 Views | 29.03.2021 | 19:28 Uhr
geschrieben von Thomas Ristow

voxenergie GmbH (Berlin)

Arglistige Täuschungsversuche durch voxenergie!

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 8790286005

Am 19.10.2020/10:57 Uhr (Gesprächsdauer 4 Min 30Sek): Anruf durch voxenergie, Gesprächsinhalt angeblich Vertragsverlängerung, Neuvertrag, sollte dann auch in Schriftform kommen. Es kam jedoch nichts, bis zum 03.01.2021.

Am 03.01.2021 schriftliche Terminbestätigung des Vertrages zum 07.02.2021, hier wurde der Grundpreis mehr als verdoppelt (von 8,50 €/Monat auf 17,50 €/Monat) und der Arbeitspreis um 7 Cent (von 30,49 auf 37,49 Cent) erhöht.

Am 15.01.2021 vorsorglicher Widerruf des Vertrages wegen Tariferhöhung und Widerruf der Einzugsermächtigung. Daraufhin am 20.01.2021 die Mitteilung durch voxenergie, dass der Widerruf um 154 Tage zu spät (also bezog voxenergie sich auf den am 21.07.2020 geschlossenen Vertrag). Der Widerruf der Einzugsermächtigung wurde einfach ignoriert und am 01.02.2020 dann 54,00 € Abschlag von meinem Konto eingezogen.

Am 20.01.2021 per Einschreiben eine Sonderkündigung wegen Tariferhöhung und nochmals Widerruf der Bankeinzugsermächtigung.

Am 21.01.2021 Post von voxenergie mit Verweis auf den dubiosen (unerlaubten) Anruf mit der Ansage, ich hätte sie fernmündlich beauftragt und ich hätte keinen Widerruf getätigt.

Am 29.01.2021 Post von voxenergie, dass der Entzug der Einzugsermächtigung umgesetzt wird, dennoch am 01.02.2021 Abbuchung von meinem Konto.

Nach dem ich durch Telefonate mit den freundlichen jedoch (in diesem Fall) absolut hilflosen Damen bei voxenergie nicht weiter kam, habe ich die Verbraucherzentrale Brandenburg um Hilfe (Kosten 15,00 €) gebeten.

Am 03.03.2021 erneut Post von voxenergie, diesmal war mein fernmündlicher Auftrag vom 19.10.2020 eine Auftragsverlängerung und alle wesentlichen Punkte wären mit mitgeteilt worden. Weiterhin wäre die Terminbestätigung (erhalten am 03.01.2021) eine Vertragsbestätigung meiner fernmündlichen Auftragserteilung vom 19.10.2021 und von meinem Widerrufsrecht hätte ich kein Gebrauch gemacht.

Aufgrund dieser Lügen habe ich dann die Schlichtungstelle Energie e. V. eingeschaltet.

Am 05.03.2021 Post von voxenergie, das kein Sonderkündigungsrecht besteht, aber voxenergie sich bereit erklärt aus Kulanzdie Preise vom Vertrag vom 21.07.2020 einzurichten. Ich sollte mich innerhalb von 7 Tagen dazu äußern.

Am 10.03.2021 (nach 5 Tagen) wird mir per E-Mail (erstmalig) an mich und die Schlichtungsstelle-Energie e. V. mitgeteilt, dass voxenergie die Abmeldung der Lieferstelle zum nächstmöglichen Termin, den 17.03.2021, veranlasst haben.

Diese Abmeldung erfolgte, obwohl ich schon für den ganzen Monat März den Abschlag pünktlich überwiesen habe.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: 17,50 € für Einwurfeinschreiben, 15,00 € für Verbraucherschutzberatung, 50,00 € vereinbarten Treuebonus.

30.03.2021 | 09:55
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Vorweg: Definitiv nicht ok, was da gelaufen ist.

ABER:

Sie schreiben: "Am 21.07.2020 per SMS einen Stromvertrag AFT-VOX-00534516 zum 07.02.2021 abgeschlossen. Am 19.10.2020/10:57 Uhr (Gesprächsdauer 4 Min 30Sek) : Anruf durch voxenergie, Gesprächsinhalt angeblich Vertragsverlängerung, Neuvertrag, sollte dann auch in Schriftform kommen. Es kam jedoch nichts, bis zum 03.01.2021. "

Meine Fragen / Anmerkungen:

1) Man kann per SMS (!) einen Stromvertrag abschließen?

2) Wenn Sie einen Stromvertrag abgeschlossen hatten, warum haben Sie sich dann (noch vor Beginn dieses Vertrags) zu einem Neuvertrag bequatschen lassen? Warum haben Sie das Gespräch nicht gleich beendet mit "ich habe einen Vertrag, der noch nicht mal angefangen hat"?

Das bitte nur mal nebenbei.

06.04.2021 | 10:29
von Thomas Ristow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden