Durch Deutsche Post Renten Service gelöste Beschwerde. | 312 Views | 23.12.2023 | 22:14 Uhr
geschrieben von Andree Hoffmann

Deutsche Post AG Renten Service (Köln)

Rentenzahlung lässt auf sich warten.

Bestell-/Kundennummer: Referenznummer 2436650

Ich beziehe zwei Renten aus den gesetzlichen Rentenversicherungen und lebe auf den Philippinen.

Aufgrund des Wohnsitzes muss ich einmal im Jahr der "Deutsche Post Renten Service" (die zahlen die Renten aus) eine sogenannte Lebensbescheinigung übermitteln.

Die Formulare für die Lebensbescheinigung werden im Juni mit einer Frist für die Rücksendung versandt. Per Brief! Diese erreichen mich hier nach ca. 3 - 4 Monaten! Die Philippinen sind weitestgehend digitalisiert und Briefe werden hier als nicht mehr so wichtig angesehen.

Also muss ich mir das Formular selbst herunterladen, um die Frist zu wahren. Eine zeitgemäße Rücksendung per E-Mail ist untersagt. Ebenso ein Versand mit einer Technologie aus dem letzten Jahrhundert, dem Fax, wird nicht anerkannt. Per Kurier ist unerwünscht. Super!

Also, für ca. 60,-- EUR die Lebensbescheinigung per Kurier an meine Tochter in Deutschland geschickt, die diese dann noch einmal für ca. 10,-- EUR per Einschreiben an den Rentenservice weitergeleitet und der dieses am 27.07.2023 erhalten hat. Geschafft? Nein!

Für die Monate Juli 2023 bis Oktober 2023 ganz normale Rentenzahlungen. Alles in Ordnung, denke ich. Im November 2023 erhielt ich dann nur Rente A, und Rente B nicht. Auf Nachfrage beim Versicherer B am 01.12.2023 erhielt ich noch am selben Tag die Antwort, dass keine Lebensbescheinung vorliegen würde und die Rentenzahlung deshalb gestoppt wurde. Moment mal, die habe ich doch per Einschreiben verschickt.

Also, die Lebensbescheinigung mit Empfangsbestätigung noch am 01.12.203 an Versicherer B, der das freundlicherweise weitergeleitet hat.

Eine Woche nichts. Auf Nachfrage beim Versicherer B erhielt ich dann am 08.12.2023 tatsächlich eine E-Mail vom Rentenservice Berlin. Man benötige zwei Lebensbescheinigungen, weil die Versicherer das angefordert hätten, doch für dieses Jahr wird das ausnahmsweise anerkannt und die Zahlung weiter geleistet.

Wie bitte? Ich muss mein Leben zweimal bescheinigen? Erneute Nachfrage beim Versicherer B. Von einer zweiten Lebensbescheinigung hat er keinerlei Kenntnis. Und wenn es denn so sein soll, dass ich mein Leben zweimal bescheinigen muss, warum ist mir das vom Rentenservice nicht sofort per E-Mail mitgeteilt worden?

Egal, die Zahlung wird ja weiter geleistet. Nach einer Woche nichts auf dem deutschen Konto. Nachfrage beim Rentenservice per Fax und E-Mail, wann denn nun die Zahlung kommt - keine Antwort!

Und so habe ich bis heute mehrere E-Mails und Faxe verschickt - ohne Ergebnis! Dabei soll eine Überweisung den Empfänger innerhalb von 24 Std. erreichen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG Renten Service: Sofortige Zahlung der Rente und zeitgemäße Kommunikation

01.01.2024 | 05:03
von Andree Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rente wurde auch nicht am Rentenzahltag, dem 29.12.23 gezahlt. Entgegen der Zusage des Rentenservice, das die Zahlungen weiter geleistet werden. Dieser Verein gehört abgeschafft und die Zahlungen müssen direkt durch die Rentenversicherer erfolgen.

02.01.2024 | 04:21
von Andree Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.01.2024 | 07:44
von Andree Hoffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem erneuten Fax an den sogenannten Renten Service, habe ich die Zahlungen nun erhalten. Dieser Laden gehört abgeschafft oder von Grund auf erneuert. Vor allem mit moderner Kommunikation. Einen Beweis dafür, das der Rentenberechtigte noch lebt kann man durch einen kurzen Videoanruf erhalten. Besser geht es nicht.

03.01.2024 | 12:17
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Größte Kanzlerin aller Zeiten sagte mal, das Internet sei halt für alle von uns Neuland. Zumindest für deutsche Behörden hatte sie ohne Zweifel recht.

Deutsche Post Renten Service: Durch Bankenwechsel zwei Monate keine Rente?
Deutsche Post Renten Service: Keine Bearbeitung bei Betreuerwechsel
Deutsche Post Renten Service: Kontoänderung nach LU