Durch EWE gelöste Beschwerde. | 69 Views | 22.12.2023 | 17:34 Uhr
geschrieben von Heike F.

EWE AG (Oldenburg)

Keine Schlussrechnung erstellt

Wir haben den Anbieter gewechselt, weil EWE zu teuer war. Ergo haben wir fristgerecht gekündigt und den Zählerstand per 30.11.2023 durchgegeben.

Zuerst an die Chat-Dame, die immer monierte, der Zählerstand wäre nicht plausibel, danach telefonisch an einen Herren. Hintergrund ist ein Zählerwechsel am 17.07.2023 aufgrund der Inbetriebnahme der PV Anlage.

EWE hat also den Zählerstand des alten Zählers bis 17.07.2023 und den des neuen Zählers bis 30.11.2023. Scheinbar akzeptieren die nicht, dass man weniger Strom aufgrund der PV Anlage verbraucht hat.

Da wir monatlich zahlen, wäre heute, also nach drei Wochen, die Schlussrechnung fällig. Auf meinen Anruf hin heute bei einer Dame, meinte man mich belehren zu müssen, dass die Schlussrechnung in sechs Wochen fällig wäre und wieder wurde mir mitgeteilt, der Zählerstand wäre nicht plausibel.

Der Zählerstand vom 17.07.2023 - 30.11.2023 ist bis heute nicht in unserem Konto eingepflegt, nur der, den der Solateur beim Zählerwechsel durchgeben hat.

Also vom 01.12.2022 - 17.07.2023. Da wir monatlich zahlen, hat EWE drei Wochen Zeit für die Schlussrechnung. Diese hätte ich auch gerne bis spätestens 30.12.2023.

Als wir noch Kunde waren, hatten wir taggenau unsere Jahresrechnung, aber wenn man gekündigt hat, wird kein Finger mehr gekrümmt und man stößt auf Unverständnis, von wegen "Zählerstand nicht plausibel".

Meine Forderung an EWE AG: Schlussrechnung.

27.12.2023 | 13:24
von Heike F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden